RRC 13 - RECENT RACING CLUB

Archiv 2022

Frohe Weihnachten 2022
 


Stände und Ergebnisse 2022


Zweiter Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

Alles neu beim AUTO METZKER Mazda 323 – René Gerdenits hat viele Stunden damit verbracht, den bewährten Mazda wieder aufzurichten, doch der Motor dürfte beim 3-Stunden-Rennen im Juni doch mehr als nur den Zylinderkopf und beim ersten Lauf mehr als nur ein Kurbelwellenlager eingebüßt haben.

René startete das Training und war vom spontanen Ansprechen des Motors begeistert, danach ging Günther Schätzinger auf die Strecke, man lag mit den Rundenzeiten im vorderen Drittel, bis ein unheilverkündendes Klopfen aus dem Motor dem Team einen Strich durch die Rechnung machte und Günther den Mazda im Fahrerlager abstellte.

2. Lauf 3-Stunden-Cup 2022/2023 Fuglau

Nach Demontage des Ventildeckels, bei dem das einwandfreie Funktionieren der Schmierung festgestellt wurde, war klar, dass man lediglich den Start versuchen und sofort zurück ins Fahrerlager fahren wird. Diesen Part übernahm René, der den Mazda in die Startaufstellung getragen hat, mit viel Gefühl am Gas den Start schaffte und danach auf dem Anhänger parkte. Damit sicherte das Team einen Platz in der Wertung und wichtige Punkte für den Cup.

2. Lauf 3-Stunden-Cup 2022/2023 Fuglau

Franz Schulz und Michael Albert sind diesmal umsonst früh aufgestanden und an den Nordring gefahren – die Autoreinigung und ein gemeinsames Mittagessen danach entschädigten nur unzureichend!

Am 7. Jänner 2023 geht es zum dritten Lauf des 3-Stunden-Cup 2022/2023 – diesmal mit einem Ersatzmotor und hoffentlich guten Punkten für den Cup.

Bis dahin wird uns das Christkind erfreuen und das Neue Jahr eingeläutet!

 


Erster Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

Nach dem Aus beim 3-Stunden-Rennen im Juni wegen defekter Zylinderkopfdichtung in Folge eines defekten Lüfterkabels galt es, den AUTO METZKER-Mazda 323F wieder rennfertig zu machen. Der Zylinderkopf wurde überholt, unzählige Neuteile angekauft und dank René Gerdenits war der Mazda am Tag vor dem ersten Lauf zum 3-Stunden-Cup fertig.

Erster Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

Als Ursache für die anfänglich bedenklichen blauen Rauchzeichen, die der Mazda von sich gab, vermutete das Team einen noch nicht freien Kolbenring aufgrund der extremen Hitze im Motorblock im Juni und man hoffte, dass dieser bei höherer aber gesunder Öltemperatur wieder frei wird.

Erster Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

Die Rechnung schien aufzugehen. In der Qualifikation schaffte Präsident Michael Albert den 7. Startplatz, den er nach dem ersten Turn über 20 Minuten an Günther Schätzinger weiter gab.
Auch Günther und in weiterer Folge Franz Schulz sowie Chefmechaniker und frischgebackener Autocrash-Staatsmeister René Gerdenits hielten konstante Rundenzeiten, nach zwei Stunden fand sich das Team auf Platz 3 der 90-PS-Klasse und dem dritten Platz im Gesamtklassement.

Erster Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

Während Günther gelegentliches Aufflackern der Ölkontrollleuchte anmerkte, obwohl man dem Mazda nach Renés Stint einen Liter Öl in den Motor kippte, war das rote Lamperl bei Franz in jeder Kurve präsent – bis ein unüberhörbares Klackern das Aus bedeutete. Wahrscheinlich ein Lagerschaden, der bis zum zweiten Lauf am 10. Dezember behoben sein muss.

Erster Lauf zum 3-Stunden-Cup 2022/2023

In der Klasse bis 90PS scheint das Team mit 11 Punkten auf Platz 10 in der Tabelle auf, 14 Punkte Rückstand auf das Siegerteam. Bei 4 weiteren Läufen bleiben also die Chancen bestehen, an das Vorjahresergebnis mit Gesamtrang 2 anzuknüpfen.

 


Vorweihnachtlicher Abend des Automobilsportclub RRC13 Wien am 19. November 2022

Nach den coronabedingten Absagen 2020 und 2021 konnte heuer endlich wieder ein vorweihnachtlicher Abend stattfinden, erstmals beim Karlwirt in Perchtoldsdorf, der uns schon während der Clubabende in den vergangenen Jahren von seiner guten Küche und dem netten Service überzeugt hat.

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien  Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Fast 40 Gäste folgten der Einladung zu einem netten Beisammensein und der Ehrung der Preisträger von Clubmeisterschaft, Kart-Cup und Offroad-Cup der vergangenen drei Jahren. Darüber hinaus wurden einige Mitglieder für langjährige Treue zum RRC13 Wien mittels Urkunde geehrt.

Im Jahr 2020 konnte Alexander Stipschitz den Kart-Cup vor Franz Schulz und Günther Schätzinger für sich entscheiden. Die Siegertrophäe für den 2021 zum Offroad-Cup erklärten Bewerb auf Schotter sicherte sich René Gerdenits. Die Clubmeisterschaft konnte Präsident Michael Albert vor Rekord-Clubmeister Franz Schulz, Günther Schätzinger,
René Gerdenits und Alexander Stipschitz für sich entscheiden. Als erfolgreichste Dame konnte sich erstmals Yvonne Gerdenits in die Clubgeschichte eintragen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Jahre 2020 nahmen Bernhard Böhm und KR Klaus Thiel Urkunden entgegen.

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien


2021 zeigte Marcus Stanzel im Offroad-Cup auf und verwies Stefan Schmid und Franz Schulz auf die Plätze. Dafür holte sich Franz Schulz den Sieg beim Kart-Cup 2021 vor Günther Schätzinger und Michael Albert. Exakt dies war auch der Endstand in der Clubmeisterschaft, Schulz vor Schätzinger und Albert, dahinter René Gerdenits und Alexander Stipschitz, als beste Dame durfte sich Sonja Schätzinger über eine Tropäe freuen.

55 Jahre Clubmitglied beim Automobilsportclub RRC13 Wien, Präsident Michael Albert übergab die Urkunde an den nach wie vor im Motorsport aktiven KR Christian Kletzer.

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

 

Beim extrem spannenden Schotter-Cup 2022 wurden erst beim letzten Lauf die ersten drei Plätze fixiert, René Gerdenits als Sieger, Michael Albert als Zweitplatzierten und Franz Schulz als Dritten trennten in der Endabrechnung lediglich drei Punkte. Mit einem Punkt Vorsprung entschied Günther Schätzinger den Kart-Cup 2022 für sich, dahinter Marko Papic und Stefan Schmid. Seinen fünften Titel zum Clubmeister konnte 2022 Präsident Michael Albert erringen, knapp vor Franz Schulz, Günther Schätzinger, René Gerdenits und Rudi Widlak. Julia Gerdenits nahm als beste Dame in der diesjährigen Clubmeisterschaft für eine weitere Trophäe mit ins Hause Gerdenits.

Franz Kreuzhuber schaffte es heuer persönlich in den Osten Österreichs und nahm seine Urkunde für 35 Jahre Clubmitgliedschaft entgegen. Rudi Widlak, bei unseren Clubabenden ebenso aktiv wie beim Schotter-Cup, wurde für 50 Jahre im RRC13 Wien geehrt, auf stolze 55 Jahre im Club kann Alt-Präsident KR Gerhard Fischler zurückblicken, sein Nachfolger Michael Albert übergab die entsprechende Urkunde.

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

 

Nach der Hauptspeise durften sich die Gäste auch heuer über eine Lesung durch Günther Effenberger freuen, man hätte eine Stecknadel fallen hören, so gespannt lauschten die Gäste seinen amüsanten Geschichten.

Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien Vorweihnachtlicher Abend am 19.11.2022 des RRC13 Wien

Wir danken allen Gästen für ihr Kommen, wünschen schöne und besinnliche Feiertage und hoffen auf ein Wiedersehen und eine rege Teilnahme bei den Clubveranstaltungen 2023.
 


RRC13 Clubmeisterschaft und Kart-Cup 2022 entschieden

Bis auf ein Kartrennen, das aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden musste, konnte 2022 wieder ein volles Veranstaltungsjahr durchgeführt werden.

Wir gratulieren folgenden Mitgliedern:

RRC13 Kart-Cup 2022:
Gesamtsieger wurde Günther Schätzinger, der mit Teilnahmen an allen Rennen und mit einem zweiten Platz in Stetteldorf erstmalig die Toptrophäe holte.
Platz 2 für Gastfahrer Marko Papic, der mit zwei Topergebnissen aufhorchen lies.
Platz 3 für Gastfahrer Stefan Schmid, der mit einem Sieg in Kotttingbrunn aufzeigte.

RRC13 Offroad-Cup 2022:
Platz 1 errang René Gerdenits, der als Autocrasher die meiste Schottererfahrung mitbrachte und immer top plaziert war.
Platz 2 ging an Michael Albert, der mit nur 2 Punkten Rückstand dahinter folgte.
Platz 3 ging an Franz Schulz, unser Rallyefahrer, der sich ebenso knapp mit einem weiteren Punkt Rückstand platzierte.

RRC13 Clubmeisterschaft 2022:
Rang 1 und der Clubmeister 2022
geht an Präsident Michael Albert, der diesen Titel bereits zum fünften Male nach 2005, 2006, 2011 und 2020 für sich verbuchen konnte.
Rang 2 geht an Franz Schulz, der mit nur zwei Punkten Rückstand denkbar knapp am zweiten Platz landete.
Rang 3 für Günther Schätzinger, der mit guten Ergebnissen bei fast allen Veranstaltungen punktete.
Rang 4 ging an
René Gerdenits, der mit seinen guten Offroadplatzierungen wieder einen Podestplatz erreichte.
Rang 5 ging an Rudi Widlak, der sich mit den Teilnahmen am Minigoilf und einem
Offroad-Bewerb einen Platz am Podest sicherte.

Beste Dame in der diesjährigen Clubmeisterschaft wurde erstmalig Julia Gerdenits.
 

Clubmeister 2022 Michael Albert

Clubmeister 2022 Michael Albert

 


Autocrash

Der FIA dreht es wohl den Magen um, wenn sie diesen Begriff im Zusammenhang mit Motorsport hört, aber dieses actionreiche Spektakel, das so viele Fans an die Veranstaltungsorte lockt, dass jeder RX-Veranstalter neidisch wird, hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Unser Vorstandsmitglied René Gerdenits, leidenschaftlicher und gewissenhafter Schrauber, frönt diesem Hobby seit vielen Jahren, hat nicht nur Ehefrau Yvonne als moralische Unterstützung bei fast jedem Rennen an seiner Seite, sondern auch Tochter Julia, die 2019 mit einem eigenen Honda Civic in der Juniorenklasse einstieg und heuer ihre erste volle Saison in der Division „Unverbaut“ fährt. Gesamtplatz 5 bei 15 gewerteten Fahrern lassen auf Talent schließen.

Für uns ein Grund, einmal von einem Event zu berichten, und zwar vom Saisonfinale in Grafenbach am 16. Oktober 2022.

109 Starter in allen Klassen sprechen eine deutliche Sprache, die unzähligen Zuschauer rund um die landschaftlich traumhaft gelegene Rennstrecke ebenso. An zwei Stellen konnte man sich mit Schnitzelsemmeln, Würstel und Getränken versorgen, also war vor Ort auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausgangslage für René in der Klasse „Seriennah bis 2.100ccm“  war chancenreich: Dachdeckermeister und Rallycrosser Josef Strebinger lag 7 Punkte vor René, beide mit Honda Civic verschiedener Generationen. Da Autocrash aus unserer Sicht „eigene“ Regeln (Stichwort Teamsport) hat, heißt der Kampf um den Titel nicht Gerdenits gegen Strebinger sondern René gegen den MSC Traiskirchen und Josef gegen den RT Sollenau – und je nach Sympathie gegen CT 161 Puchberg, den MSC NÖ Nord oder RC Oberwart, um nur einige zu nennen.

Im Vorlauf holte René mit einem Laufsieg 5 Punkte, Josef als Dritter 3 Punkte, was den Rückstand auf 5 Punkte schrumpfen ließ. Das Semifinale beendete René mit einem Reifenschaden auf Platz 2 hinter seinem Clubkollegen Christian Tuschel, den wir schon als Rallycrosser kennen, Josef blieb punktelos – somit stand es 71 zu 71 nach Punkten.

Im alles entscheidenden Finale startete René aus der ersten Reihe, Josef weit hinter ihm, aus der zweiten Kurve aber kam Josef bereits auf Platz drei, was kurz auf eine spannende sportliche Entscheidung auf der Rennstrecke, Fahrer gegen Fahrer, hoffen ließ, doch beim Autocrash ist alles möglich: während sich Josefs Teamkollege Günter Kassecker beim Versuch, René zu eliminieren, spektakulär von der Piste beförderte, beendete ein Fahrer des CT 161 Puchberg Josefs Kampf um Punkte auf eine im Autocrash legale aber recht unschöne Art und Weise. Finalsieg für René, der allen Hindernissen ausweichen konnte und damit den Titel des Autocrash-Staatsmeisters 2022 in der Klasse Seriennah bis 2.100ccm mit nach Hause nahm.

Autocrash 16.10.2022 vor dem Finale  Autocrash 16.10.2022 nach dem Finale
    René mit Racingdog Bruno vor dem Finale ...               ... und entspannt und happy nach dem Sieg

Im Hinblick darauf, dass René jede Schraube seines Honda Civic kennt und sicherlich mehr Tüftelei denn Geld in sein Hobby investiert, und wenn man sieht, wie viel Geld Mitbewerber in die Hand nehmen, ist dieses Jahr, in dem es auch schon Totalausfälle gab, als erfolgreich anzusehen.

Wer weitere Informationen zum Thema sucht, sich über Reglement und Veranstaltungen informieren möge, dem sei die Homepage des Dachverbandes ans Herz gelegt -> https://autocrash.hpage.com

Text: Michael Albert, Fotos: Michael Albert (li.) und Günther Schätzinger (re.)

 


Offroad-Cup letzter Lauf 5 am 8. Oktober 2022

Insgesamt 13 Teilnehmer fanden sich zum Finale zum diesjährigen Offroad-Cup des RRC13 in Atzelsdorf ein, wobei Bernhard Reichel diesmal nicht nur Nina Füzik sondern auch Mama Renate und Schwester Sandra für die Teilnahme begeistern konnte.

5.Offroad Atzelsdorf 8.10.2022
                                       Der Honda Civic in der Servicezone

Für Spannung war gesorgt, nachdem die drei Führenden in der Tabelle nur 10 Punkte voneinander getrennt und das Streichresultat noch offen waren. Für Günther Schätzinger, dem Vierten nach vier Läufen, war der Finallauf gleichzeitig das Streichresultat, da er krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Dafür wusste er exklusiv, wer als Sieger in Offroad-Cup und Clubmeisterschaft in der Tabelle steht, da er die Ergebnisse der einzelnen Läufe übermittelt bekam und die Auswertung im Homeoffice vornahm.
Die Schnellsten waren diesmal René Gerdenits und Franz Schulz mit je 2 Laufsiegen in der Zeitwertung, in der Gleichmäßigkeit hatten je einmal Franz, René, Marko Papic und Präsi Michael Albert die Nase vorne.

5.Offroad Atzelsdorf 8.10.2022
                                                Action
auf der Strecke

In Lauf 1 Franz vor Michael und René, dahinter Bernhard, Rudi Widlak, der mehr und mehr Gefallen an der Sache fand, Martin Steiner, Marko, Mr. Escort Erich Hammerler, Mario Kranabetter, Renate Reichel, Jürgen Dornhofer, Nina und Sandra Reichel, die es sehr gemächlich anging.
Lauf 2 gewann wieder Franz, dahinter Marko, Erich, René und Michael, der sich zwei Strafsekunden für einen geworfenen Hut auf die Fahnen heften musste.
Vor dem dritten Lauf bekam der von René vorbereitete und zur Verfügung gestellte Honda Civic ein neues Federbein links vorne und an den Antriebsrädern grobstollige Schotterbereifung.
Erwartungsgemäß wusste René den Vorteil der neuen Bereifung am besten zu nutzen und stellte gleich einmal eine neue Tagesbestzeit auf. Zum Drüberstreuen gewann er in diesem Lauf auch die Gleichmäßigkeitswertung. Dahinter Franz, Bernhard, Michael und Marko.

5.Offroad Atzelsdorf 8.10.2022
                                     Die Zieldurchfahrt mit dem Lichtschranken


Im entscheidenden Lauf 4 war wieder René Schnellster, vor Michael und Franz, nur scheiterte es bei den Letztgenannten an der Gleichmäßigkeit – also René vor Marko, Michael, Martin und Franz.

Mit 10 Gesamtpunkten sicherte sich Franz den Tagessieg, vor René mit 12 und Michael mit 18 Punkten, dahinter Marko, Bernhard und Erich. Als beste Dame durfte sich Nina über eine Medaille freuen.

5.Offroad Atzelsdorf 8.10.2022
                                       Die Teilnehmer
des 5. Offroad-Laufes
 
Durch seinen zweiten Platz darf sich René (Streicher 14 Punkte) über den Sieg des diesjährigen RRC13-Offroad-Cup freuen, nur 2 Punkte trennen ihn vom Zweitplatzierten Michael (Streicher 16 Punkte) und drei Punkte vom Drittplatzierten Franz (Streicher 12 Punkte).

Ergebnisse 5. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Franz Schulz 10  
Punkte
 2. René Gerdenits  12
P.
 3. Michael Albert 18
P.
 4. Marko Papic
20
P.
 5. Bernhard Reichel
28
P.
 6.
Erich Hammerler 36
P.

  

 

 

 

 
(Text und Fotos: Michael Albert)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

Natürlich wird es auch 2023 wieder einen RRC13-Offroad-Cup geben – auch hier zu gegebener Zeit alle Informationen und Termine auf unserer Homepage!

 


5. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Offroad

Am Samstag den 8. Oktober 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der letzte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar das fünfte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätestens um 10:15 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier (ist vor Ort zu unterschreiben).
Bitte nehmt Euch auch nach dem Rennen noch Zeit, die Auswertung und Siegerehrung wollen wir in einem noch auszuwählenden Lokal bei einem guten Essen vornehmen.

 


Letzter Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Neun begeisterte Kartfahrer fanden sich am Sonntag, den 18. September 2022 bei der Kartstrecke am ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf ein, um sich im letzen Kartrennen des RCR13 Kart-Cups 2022 zu messen. Beinahe wäre es gar nicht zu einem Rennen gekommen, da die Zeitnahme durch einen Kabelbruch beim Sensor ausgefallen war. Dank unserem Vorstandsmitglied Ralph Herold, der verletzungsbedingt nur als Zuseher dabei war, konnte der Kabelbruch gelötet werden und das Rennen stattfinden. 

Kart Teesdorf 18.9.2022
                                               Gruppenbild vor dem Rennen

Gleich im Training bzw. im Qualifying zeigten die Gäste Kevin Sagmeister und Marko Papic ihr Können auf. Kevin setzte sich mit 32,591 vor Marko durch, gefolgt von Alexander Stipschitz, der doch bessere Ergebnisse gewohnt war. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gäste Stefan Schmid, der sowohl im Kart als auch Offroad immer gute Zeiten liefert, und Michael Gibley, der zum ersten Mal bei einem RRC13-Clubrennen dabei war. Erst auf Rang 6 fand sich Franz Schulz wieder, der aber mit nur knapp 4 Zehntel Abstand immerhin in Schlagdistanz lag. Bereits mit 1,1 Sekunden Abstand folgten Günther Schätzinger sowie die Gäste Lukas Granditsch und Andreas Wentner, die ebenfalls zum ersten Mal dabei waren.  

Kart Teesdorf 18.9.2022
                                           Die Startaufstellung zum ersten Rennen 

Im ersten Rennen kristallisierte sich schnell heraus, dass Kevin, Marko und Michael um die Podiumsplätze fighten. Nach mehreren Führungswechsel konnte sich Marko vor Kevin und Michael durchsetzen. Auch im Mittelfeld wurde hart aber immer fair gekämpft, und mit relativ geringem Abstand folgten Alexander, Franz und Stefan auf den Plätzen 4 bis 6. Schon mit größerem Respektabstand kamen dann auf den Plätzen 7 bis 9 Günther, Andreas und Lukas ins Ziel.

Kart Teesdorf 18.9.2022
                                  Nach dem ersten Rennen (Foto: Ralph Herold)

Nachdem alle Karts mit einem Kartsturz gewechselt wurden, wurde das zweite Rennen - in der Reihenfolge des Zieleinlaufs vom ersten Rennen - neu gestartet. Der Dreikampf an der Spitze des Feldes wurde im Laufe des Rennens allerdings zu einem Zweikampf zwischen Marko und Kevin, den Marko wieder nach mehreren Führungswechseln schlußendlich hauchdünn mit knapp 6 Zehntel Vorsprung für sich entscheiden konnte. Dahinter wurde das Feld ziemlich durcheinander gewürfelt: Stefan setzte sich durch und konnte Platz Drei erringen. Dahinter folgten Franz, Alexander und auf Platz 6 Michael. Unverändert zum ersten Rennen kam die Schlußgruppe mit Günther, der sich tapfer kämpfend gegen Andreas behaupten konnte und Lukas in Ziel.

Die Auswertung mit Berücksichtigung der Gewichtspunkte ergab das folgendes Gesamtergebnis: Am Podium Marko vor Kevin und Michael, gefolgt von Alexander, der punktegleich aufgrund einer schnelleren Rennrunde vor Franz Platz Vier erkämpfen konnte. Hauchdünn dahinter wurde Stefan Sechster gefolgt von Günther, Andreas und Lukas.

Nachdem auch das Wetter einiger Maßen mitgespielt hatte, hatten alle ihren Spaß bei den doch anspruchsvollen Rennen und die Mehrzahl der Teilnehmer konnte im Anschluß noch nette Benzingespräche beim Heurigen führen.

Nach drei Kartrennen im RCR13 Kart-Cup 2022 - das ersten Rennen von Stetteldorf musste ja abgesagt werden und gilt somit als Streichresultat - steht Günther Schätzinger als Sieger des Kart-Cups 2022 fest. Er hat im Übrigen als Einziger alle Rennen bestritten. Auf Platz 2 wurde Marko Papic und auf Platz 3 Stefan Schmid gewertet. Die ersten Drei werden am 19. November 2022 bei der vorweihnachtlichen Feier des RRC13 mit einem Pokal geehrt.

Kart Teesdorf 18.9.2022
                    Die Top 3 (v.l. 2. Kevin Sagmeister, 1. Marko Papic, 3. Michael Gibley)

Nach zwei Rennen mit Kartsturz ergab sich folgender Endstand im Outdoorrennen auf der Kartbahn in Teesdorf: 
 
 1. Marko Papic
41,0  
Punkte 
 2. Kevin Sagmeister 34,6 
P.
 3. Michael Gibley
26,8 P.
 4. Alexander Stipschitz
26,2 P.
 5. Franz Schulz
26,2 P.
 6. Stefan Schmid
26,0 P.

 

 

 

 

 (Fotos: Ralph Herold, Sonja und Günther Schätzinger, Text: Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie den Zwischenstand in der Clubmeisterschaft und dem Endstand des Kart-Cup 2022 findest du hier.

 


3. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Am Sonntag den 18. September 2022 von 16:30 bis 17:30 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 und der dritte zum RRC13 Kart-Cup 2022 veranstaltet und zwar ein Outdoor-Kartrennen auf der Kartbahn des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums Teesdorf (2524 Teedorf, Triester Straße 120). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer! Bitte bis spätestens 16.00 Uhr eintreffen!

Die Details findest du hier

 


RRC13-Minigolf am 20. August 2022

Tropische Hitze blieb aus, strömender Regen ebenso - leider auch einige potentielle Teilnehmer, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Minigolf 20.8.2022  Minigolf 20.8.2022
 Bruno ist ein echtes RRC13-Maskottchen geworden ...        auch Günthers Abschlag wird beobachtet ...

Minigolf 20.8.2022  Minigolf 20.8.2022
                  Franz mit kritischem Blick ...                               Christa beim schwierigen Blitz ...

Minigolf 20.8.2022  Minigolf 20.8.2022
     Günther überlegt sichtlich unentspannt ...                       während die Damen richtig Spaß hatten ...
     (Fotos: Michael)

Hoch motiviert machte sich die Runde an die zwei Durchgänge. Rudi Widlak schlug die Bälle nach dem Motto „in der Ruhe liegt die Kraft“ und zeigte mit nur 48 Schlägen, was man als Nicht-Profi leisten kann. Dahinter mit 51 Schlägen Präsi Michael Albert, gefolgt von Günther Schätzinger (54), Franz Schulz (55), Christa Widlak (58) und Vorjahressiegerin Sonja Schätzinger (63).

Minigolf 20.8.2022  Minigolf 20.8.2022
   Rudi beim Abschlag von Michi beobachtet...                        und auch Sonja ist konzentriert dabei ...
   (Foto: Günther)                                                               (Foto: Michael)  

Während unser Präsi mit neuerlich 51 Schlägen im zweiten Durchgang ebenso Konstanz zeigte wie Günther, der wieder 54 Schläge für die Runde benötigte, büßte Rudi mit 57 Schlägen seine Führungsposition ein, wohingegen Franz mit einer grandiosen Runde mit nur 44 Schlägen (gesamt 99) den Sieg einfahren bzw. „einschlagen“ konnte. Dahinter Präsi Michael mit 102, gefolgt von Rudi (105), Günther (108), Sonja, die sich im zweiten Durchgang um 12 Schläge verbessern konnte, mit 114, und Christa mit 118 Schlägen.

Minigolf 20.8.2022
              Die Top 3 v.l.n.r.: 2. Michael Albert, 1. Franz Schulz, 3. Rudi Widlak (Foto: Günther)

Minigolf 20.8.2022
     Alle Teilnehmer
des Minigolf-Turnieres (Foto: Minigolf Baumgarten mit Handykamera von Günther)

Damit wird es in der Clubmeisterschaft spannend, Franz hat Günther vom zweiten Platz verdrängt und Michael seine Führung ausgebaut. Beim Kartfahren in Teesdorf wird Michael urlaubsbedingt nicht punkten, Streichresultat beim Kart gibt es aufgrund der Absage vom Mai keines mehr, also wird der letzte Lauf zum Offroad-Cup am 8. Oktober 2022 nicht nur eben diesen sondern auch die Clubmeisterschaft entscheiden.
Es bleibt spannend!

Ergebnisse Minigolf-Turnier nach 2 Durchgängen:

 1. Franz Schulz  99 
Schläge
 2. Michael Albert
102
Schläge
 3. Rudi Widlak  105
Schläge
 4. Günther Schätzinger  108
Schläge
 5. Sonja Schätzinger 114
Schläge
 6.
Christa Widlak 117
Schläge

  

 

 

 

 

(Text: Michael Albert, Fotos: Michael Albert und Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Turniers sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


Minigolf-Turnier zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Am Samstag, den 20. August 2022 ab 14:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar ein Minigolf-Turnier in 2 Runden auf der Minigolf-Anlage Baumgartner Spitz (1140 Wien,
Müller-Guttenbrunn-Straße 37, Telefon: (0677) 622 959 24
.
Treffpunkt bitte um 13:40 Uhr.

Bitte um Anmeldung via Email an office@rrc13.at bis spätestens 19.8.2022 unter Angabe einer Telefonnummer.
Die Details findest du
 hier.

 


Offroad-Cup Lauf 4 am 6. August 2022

Nach dem Daewoo Matiz durfte diesmal ein Chevrolet Kalos aus dem Hause AUTO METZKER für Fahrspaß sorgen – was dem kleinen Roten auch gelungen ist. Alle 9 Teilnehmer gaben mehr oder weniger zufrieden, auf alle Fälle aber mit breitem Grinsen, das Lenkrad insgesamt sechs Mal  weiter.

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
                          Entspannte Atmosphäre in der Servicezone (Foto: Günther)

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022  3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
        die obere Runde mit Zieldurchfahrt ...                      ... beobachtet von Bruno (Fotos: Günther)
 

Auf anfänglich feuchtem Untergrund galt es diesmal sehr gefühlvoll zu fahren, wenngleich der Achter, für den diesmal Franz Schulz und Thomas Strauß verantwortlich zeichneten, auch recht schnell gesteckt war.

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022  3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
    Untere Streckenführung diesmal mit Kreuzung - die obere Runde um einen Holzstoss (Fotos: Thomas) 

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022  3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
              nur quer bist wer ...                                                und im Ziel ... (Fotos: Thomas)
 

Von Anfang an kam auch Thomas am besten mit den Verhältnissen klar, sechs Mal Schnellster, kein einziges Mal Gleichmäßigster – was ihm aber in der Endabrechnung dennoch den Sieg einbrachte. Tabellenführer René Gerdenits, in vier der sechs Läufe Zweitschnellster und nur einmal Gleichmäßigster, musste sich dem anfangs sehr verhalten fahrenden Franz Schulz, zweimal Gleichmäßigster und beim Speed nur einmal in den Top-3, und Präsi Michael Albert, zweimal Gleichmäßigster und immer in den Top-3 bei der Speedwertung, geschlagen geben.

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
                          Gruppenbild aller Teilnehmer vor der Zieldurchfahrt (Foto: Sonja)

Hinter Thomas, Michael, Franz und Renè auf Platz 5 landete Günther, der sich in der Speedwertung punktegleich mit Franz in die Tabelle eintragen konnte, die Gleichmäßigkeit war bei ihm, wie auch bei René, nicht so das Thema. Platz 6 ging an Julia Gerdenits, dahinter Martin Steiner, Bernhard Reichel und Nina Füzik, die allesamt Spaß an der Sache hatten – vor allem an Lauf 6, bei dem jeder Teilnehmer einen Beifahrer nach Wahl mitnehmen musste. Der eine schaute, wo er Sekunden liegen ließ, der andere ließ sich Tips vom Profi geben – lustig war es auf alle Fälle!

3.Offroad Atzelsdorf 6.8.2022
    v.l.n.r.: 2.
Michael Albert, 1. Thomas Strauß, beste Dame Julia Gerdenits, 3. Franz Schulz
     (Foto: Günther)

Die Führenden im Cup sind lediglich 2 Punkte voneinander getrennt, die Entscheidung wird daher erst beim letzten Lauf am 8. Oktober 2022 fallen, bei der auch das zu erwartende Streichresultat eine gewichtige Rolle spielen wird. Spannend wird es auf jeden Fall!


Ergebnisse 4. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Thomas Strauß  22  
Punkte
 2. Michael Albert
28
P.
 3. Franz Schulz 30
P.
 4. René Gerdenits
32
P.
 5. Günther Schätzinger 38
P.
 6.
Julia Gerdenits 57
P.

  

 

 

 

 

(Text: Michael Albert, Fotos: Thomas Strauß, Sonja und Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


4. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Offroad

Am Samstag den 6. August 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar das vierte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätestens um 10:15 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier (ist vor Ort zu unterschreiben).
Bitte nehmt Euch auch nach dem Rennen noch Zeit, die Auswertung und Siegerehrung wollen wir in einem noch auszuwählenden Lokal bei einem guten Essen vornehmen.

 


3. Offroad-Rennen am 17. Juli 2022

Fünf von fünf möglichen Bestzeiten, dreimal die geringste Abweichung in fünf Läufen – an Marcus Stanzel bissen sich einmal mehr die Teilnehmer des 3. Laufes zum RRC13-Offroad-Cup 2022 die Zähne aus.

3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
               Gruppenbild aller Teilnehmer vor der Servicezone und dem roten Flitzer (Foto: Sonja)

3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022 3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022 3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
                            die obere Runde mit Zieldurchfahrt ... (Fotos: Günther)
 

Der schon zweimal erfolgreich eingesetzte Daewoo Matiz, der aus einem Liter Hubraum stolze 65 PS zaubert, hielt auch diesmal den Anforderungen der 11 Teilnehmer stand. Marcus sah sich ab dem ersten Lauf von René Gerdenits, Thomas Strauß und Präsident Michael Albert gefordert, dahinter kämpften Franz Schulz, Günther Schätzinger, die immer schneller werdende Julia Gerdenits, Bernhard Reichel, Martin Steiner, Nina Füzik und Markus Strauß um die Plätze, wobei Nina im dritten und Franz im vierten Durchgang die Gleichmäßigkeitswertung für sich entscheiden konnten.

3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022 3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
       das Zeitnahmeauto von Franz im Staub ...          ... der Matiz kurz vor dem Ziel ... (Fotos: Bernhard)
 

3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
                                  ... und nach der Zieldurchfahrt ... (Foto:
Bernhard)

3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022 3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
   Günther zufrieden nach dem Fahrerwechsel ...             ein Kommen und Gehen ... (Fotos: Bernhard)
 

Thomas vergeigte Lauf 2 völlig, kam danach in der Speedwertung auf Platz 4, 6 und 3, in der Gleichmäßigkeitswertung auf 4, 9 und 3, wohingegen René mit fünf zweiten Plätzen in der Speedwertung und gleichmäßigen Rundenzeiten auch den zweiten Platz im Gesamtergebnis sichern konnte. Für Thomas war der Kampf ums Stockerl vorbei, Gesamtplatz 3 schnappte sich Michael vor Franz, Thomas und Günther, die Damenwertung ging an Julia mit Gesamtrang 7.


3.Offroad Atzelsdorf 17.7.2022
    v.l.n.r.: 2. René Gerdenits, beste Dame Julia Gerdenits, 1. Marcus Stanzel, 3. Michael Albert
     (Foto: Günther)

Beim 4.Lauf zum RRC13-Offroad-Cup am 6. August 2022 wird voraussichtlich ein neues Fahrzeug zum Einsatz kommen, natürlich wieder von AUTO METZKER!


Ergebnisse 3. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Marcus Stanzel
 9  
Punkte
 2. René Gerdenits
19
P.
 3. Michael Albert
29
P.
 4. Franz Schulz
33
P.
 5. Thomas Strauß  34
P.
 6.
Günther Schätzinger 
40
P.

  

 

 

 

 

(Text: Michael Albert, Fotos: Bernhard Reichel, Sonja und Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


3. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Offroad

Am Sonntag den 17. Juli 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar das dritte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätestens um 10:15 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier (ist vor Ort zu unterschreiben).
Bitte nehmt Euch auch nach dem Rennen noch Zeit, die Auswertung und Siegerehrung wollen wir in einem noch auszuwählenden Lokal bei einem guten Essen vornehmen.

 


Zweiter Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Formel-1 in Spielberg, Histocup in Brünn und Slalom-ÖM in Melk – harte Konkurrenz für den zweiten Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022. Immerhin 6 Teilnehmer fanden den Weg nach Stetteldorf, darunter ein neues Gesicht, nämlich Markus Sicha, einem „alten Hasen“ im Kartsport, den der ebenfalls anwesende Chris „OBSN“ zur Teilnahme animierte.

Kart Stetteldorf 9.7.2022 Kart Stetteldorf 9.7.2022
                 vor dem Rennen...

Schon im Training war klar, wer diesmal das Sagen hatte, Markus fuhr Günther Schätzinger, Präsi Michael Albert, Alexander Stipschitz, Chris und Michael Bailer regelrecht um die Ohren. Zwei Sekunden pro Runde sind schon eine klare Ansage.  

Im ersten Lauf lieferten sich Präsi Michael und Günther einen harten aber fairen Kampf um Platz 2, den der an diesem Samstag völlig entfesselte Günther für sich entscheiden konnte. Markus enteilte dem Feld ganze 41 Sekunden, Chris, Michael Bailer und Alex mussten sich vom Führungstrio sogar überrunden lassen!

Kartsturz für den zweiten Lauf und wieder Markus vorne, dicht verfolgt von Günther. Um Platz drei kämpften über die ganze Renndistanz Alexander, Chris und Präsi Michael, nach unzähligen Positionswechseln konnte sich Chris vor Alex und Michael durchsetzen, alle 3 knapp 40 Sekunden hinter dem Führungsduo.

Kart Stetteldorf 9.7.2022
                                               Nach dem zweiten Rennen ...

In der Gesamtwertung Markus vor Günther, Chris, Präsi Michael, Alex und Michael Bailer. Der diesmal extrem merkbare Leistungsunterschied der Karts (Alex Stipschitz hat das Kartfahren sicher nicht verlernt) gepaart mit einem zu hinterfragenden Frühstück von Günther hat zu einem interessanten Zwischenstand im Kart-Cup geführt, es führt Günther Schätzinger vor Philipp Thiel und Michael Albert.

Am 18.September wird in Teesdorf die Entscheidung im diesjährigen Kart-Cup fallen!

Kart Stetteldorf 9.7.2022
                                              Der Sieger der Herzen: Bruno!

Kart Stetteldorf 9.7.2022
                 Die Top 3 (v.l. 2. Günther Schätzinger, 1. Markus Sicha, 3. Chris "OBSN" Oberheber)

Kart Stetteldorf 9.7.2022
                                    Gruppenbild mit allen Teilnehmern nach der Siegerehrung


Nach zwei Rennen mit Kartsturz ergab sich folgender Endstand im Outdoorrennen auf der Kartbahn in Stetteldorf: 
 
 1. Markus Sicha
40,5  
Punkte 
 2. Günther Schätzinger
35,2 
P.
 3. Chris "OBSN" Oberheber
27,8 P.
 4. Michael Albert 27,4 P.
 5. Alexander Stipschitz  25,2 P.
 6. Michael Bailer
24,2 P.

 

 

 

 

 (Fotos: Sonja Schätzinger, Text: Michael Albert)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die Zwischenstände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup 2022 findest du hier.

 


2. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Am Samstag den 9. Juli 2022 von 16:00 bis 17:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 und der zweite zum RRC13 Kart-Cup 2022 veranstaltet und zwar Outdoor-Kart auf der Kartbahn Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram, Tiefenthaler Straße). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail mit Angabe einer Telefonnummer.

Die Details findest Du hier.
 


Schotterevent am 12. Juni 2022

Bereits zum zweiten Mal durfte der kleine Daewoo Matiz zeigen, was in ihm steckt. Nachdem René Gerdenits den von AUTO METZKER zur Verfügung gestellten Koreaner neu bereift und den Auspuff modifiziert hat, konnten sich die 8 Teilnehmer über 6 Durchgänge freuen, bedeutete dies bei sommerlichen Außentemperaturen viel Fahrzeit pro Nase!

2.Offroad Atzelsdorf 12.6.2022
               Während es auf der Strecke staubte, ließ sich Bruno nicht stören (Fotograf Michael)

Erwartungsgemäß zeigte Marcus Stanzel in der Speedwertung, wo der Hammer hängt, bedrängt von Autocrasher René Gerdenits und unserem Gast Markus Ludwig. Dieser war auch permanent in der Gleichmäßigkeitswertung ganz vorne mit dabei, was in der Gesamtwertung für den guten zweiten Platz hinter Marcus Stanzel und vor Präsident Michael Albert reichte.

Franz Schulz und Günther Schätzinger fanden nur schwer einen Rhythmus, Thomas Schachinger verfehlte auch ab und zu die richtige Strecke, auf alle Fälle aber verfehlte die Veranstaltung nicht ihr Ziel, nämlich für Spaß zu sorgen!

2.Offroad Atzelsdorf 12.6.2022
                                   Gruppenbild aller Teilnehmer - Teil 1 (Fotograf Günther)

2.Offroad Atzelsdorf 12.6.2022
                                  Gruppenbild aller Teilnehmer - Teil 2
(Fotograf René)

2.Offroad Atzelsdorf 12.6.2022
                                  Unser roter Flitzer Daewoo Matiz hat brav durchgehalten

Nächste Chance am 17. Juli 2022 – höchstwahrscheinlich wieder mit dem kleinen roten Spaßmobil!

Ergebnisse 2. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Marcus Stanzel 18  
Punkte
 2. Markus Ludwig
22
P.
 3. Michael Albert 35
P.
 4. René Gerdenits 37
P.
 5. Franz Schulz 38
P.
 6.
Günther Schätzinger 
55
P.

  

 

 

 

 

(Fotos: Michael Albert und Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


3-Stunden-Rennen auf dem Nordring am 11. Juni 2022

Das Trio Günther Schätzinger, René Gerdenits und Michael Albert nahm bei sommerlichen Bedingungen den Nordring unter die Räder des Cup-erprobten AUTOMETZKER-Mazda 323F. Im Training das bewährte Procedere, jeder Fahrer besichtigt die Strecke mit gebrauchten Reifen, bevor der Schnellste mit neuen Gummis auf Zeitenjagd für die Startaufstellung geht. Präsident Michael Albert stellte den Mazda auf den vierten Startplatz, dies bedeutete die zweite Startreihe an der Innenbahn, angesichts der Konkurrenz mehr als erfreulich. Beim letzten Reifenwechsel in Training fiel Teamschrauber René Gerdenits auf, dass sich der Motorlüfter weigerte, seinen Dienst aufzunehmen, wenn er aufgrund steigender Motortemperatur dazu aufgefordert wurde. Ein korrodierter Stecker wurde als Ursache diagnostiziert und der Lüfter kurzerhand auf „Dauerfeuer“ verkabelt. Das Team hoffte, dass der Motor nicht bereits Schaden genommen hat.

3-Stunden-Rennen Fuglau 12.6.2022
                                     Michael im ersten Turn nach dem Asphaltsprung

Am Start konnte Michael einen Platz gewinnen, hinter dem Schiessling-BMW und dem Golf des LeruTeam2 ging es in die ersten Runden. Rallycross-Staatsmeister Peter Freinberger war überrascht vom angeschlagenen Tempo in der Anfangsphase des Rennens, noch überraschter aber hat ihn das Überholmanöver unseres Präsi in der Schikane, was kurzzeitig Position 2 in Rennen bedeutete. Ein Reifenschaden rechts hinten kurz vor Ende des ersten Turns kostete leider einige Plätze, beim Reifenwechsel übernahm Günther Schätzinger den Mazda und ging auf Aufholjagd, die dank guter und konstanter Rundenzeiten auch von Erfolg gekrönt war. René Gerdenits sah sich in seinem Turn auch mit unzähligen Rück-Überrundungen konfrontiert, die aber rasch und friktionslos abgehandelt wurden – und dies trotz bereits merklich erhöhter Motortemperatur. Diverse Pacecar-Phasen machten es dem Mazda nicht leicht, sich durch Fahrtwind abzukühlen.

3-Stunden-Rennen Fuglau 12.6.2022
                                     Günther in der Staubhölle von Fuglau

3-Stunden-Rennen Fuglau 12.6.2022
                                     René im Fight mit dem Freinberger-Golf ...

3-Stunden-Rennen Fuglau 12.6.2022
                                        ... und aktiv arbeitend vor der Schikane

In der letzten Stunde des Rennens lag das Team bereits auf dem sensationellen Gesamtplatz 6, als eine neuerliche Pacecarphase das Feld zur Langsamfahrt verurteilte und Günther Schätzinger nichts gegen die wieder extrem ansteigende Motortemperatur tun konnte. Unmittelbar bevor René seinen dritten und finalen Turn antreten konnte, gab der Mazda wenig erfreuliche blaue Rauchzeichen von sich und quittierte just in der Fahrerwechselzone völlig geräuschlos seinen Dienst.

Gesamtplatz 9 in der Klasse mit 154 Runden bei 17 gewerteten Teams ist zwar nett, wir hätten aber dennoch gerne das Ziel gesehen!

Über eine Stunde Vollgas mit kochendem Motor, bei dem aufgrund der Hitze sogar die Abdeckung des Zahnriemens geschmolzen ist, ist laut René auf die Zugabe von Zusätzen von Metalubs zurück zu führen, ohne diese „Wundersafterl“ wäre sicher mehr als „nur“ die Zylinderkopfdichtung zu beklagen gewesen. Es werden sicherlich die Motorlager kontrolliert, aber nachdem es keine darauf hindeutenden Geräusche gab, dürfte da alles heil geblieben sein.

Urlaubsbedingt wird das Team das zweite 3-Stunden-Rennen am 17.September 2022 wahrscheinlich auslassen, pünktlich zum nächsten Wintercup aber wieder am Start sein!


Link zur Homepage https://freies-fahren.at/

Text: Michael Albert, Fotos: freies-fahren.at  


2. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Offroad

Am Sonntag den 12. Juni 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der 4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar das zweite Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätestens um 10:30 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier (ist vor Ort zu unterschreiben).
Bitte nehmt Euch auch nach dem Rennen noch Zeit, die Auswertung und Siegerehrung wollen wir in einem noch auszuwählenden Lokal bei einem guten Essen vornehmen.

 


Der RRC13 auf der Oldtimermesse 2022 in Tulln

Nach einigen Jahren Pause präsentierte sich der Automobilsportclub RRC13 Wien auf der Oldtimermesse in Tulln, die nach zwei Jahren Coronapause ihre Tore für Vereine, Clubs, Museen und Oldtimerhändlern sowie für die zahlreichen Besucher öffnete.

Danke für die unzähligen Besuche auf unserem Messestand!

Danke für die vielen netten Gespräche!

Oldtimermesse 20.5.2022 Tulln 
Oldtimermesse 20.5.2022 Tulln
            Der Messestand in Halle 6
...                                      ... nach dem Aufbau am Freitag

Danke an die Macher: Günther, Ralph, Franz und Präsident Michael!

Und Danke an Robert Novak, der eine Fulvia mit echter Motorsportgeschichte präsentiert hat. Seine Fulvia hat 1972 mit dem Fahrer Roland Wieser mit der Startnummer 41 an der legendären Rallye der 1000 Minuten teilgenommen, die von 1964 bis 1972 als anspruchvollste Rallye Österreichs bezeichnet wurde und klangvolle Namen wie Jochen Rindt, Karl Obrecht, Peter Peter, Christian Kletzer, Simo Lampinen, Sandro Munari, Raffaele Pinto und Herbert Grünsteidl auf den Nennlisten führte.

2022, also exakt 50 Jahre nach ihrem Rallyeeinsatz, steht diese Lancia Fulvia, 1972 nagelneu und weiß, in Tulln auf dem Messestand des Clubs, der damals (und auch danach) dank Kurt Sassarak und seinen Mitstreitern im Automobilsportclub RRC13 Wien Motorsportgeschichte schrieb! Schöner kann man motorsportliche Geschichte kaum in die Gegenwart transportieren!

Fotos vom Messetag 1 am Samstag, den 21.5.2022:

Oldtimermesse 21.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 21.5.2022 Tulln
Oldtimermesse 21.5.2022 Tulln

Oldtimermesse 21.5.2022 Tulln
  Oldtimermesse 21.5.2022 Tulln

Fotos vom Messetag 2 am Sonntag, den 22.5.2022:

Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln
Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln
Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln

Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln
Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln  Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln

Oldtimermesse 22.5.2022 Tulln

           Günther und Franz schauen beim spannenden Formel
1-Rennen am Handy zu ...


(Text: Michael Albert, Fotos: Michael Albert und Günther Schätzinger)  


2. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Am Samstag den 14. Mai 2022 von 15:00 bis 15:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 und der zweite zum RRC13 Kart-Cup 2022 veranstaltet und zwar Outdoor-Kart auf der Kartbahn Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram, Tiefenthaler Straße). Aufgrund von Buchungsproblemen müssen wir statt Melk auf Stetteldorf ausweichen. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail.

Aufgrund zuweniger Anmeldungen musste das Kartrennen ABGESAGT werden!

 


April-Start zum Offroad-Cup 2022

Der Offroadcup des RRC13 startete bei typischem Aprilwetter in der bewährten Schottergrube von Max Hengl in der Nähe von Brunn an der Wild im Waldviertel. Diesmal erwartete die sechs Clubmitglieder und vier Gäste eine sehr flotte Strecke und ein kippfreudiger Daewoo Matiz, zur Verfügung gestellt von Josef Metzker.

1.Offroad Atzelsdorf 16.4.2022 1.Offroad Atzelsdorf 16.4.2022
                  ein anspruchsvoller Kurs
...                                  ... mit schwierigen Kurven  

Schon ab dem ersten Durchgang gab es keinen Zweifel, wer um den Sieg mitfahren wird. Rallycrosser und Fahrinstruktor Sven Förster markierte mit großem Abstand in allen drei Durchgängen die Bestzeit. Der Kampf um die weiteren Plätze war wesentlich enger. Vom zweiten bis zum sechsten Rang waren schlussendlich nur sechs Punkte Differenz ausschlaggebend. Wobei hier mehr als sonst die Gleichmäßigkeit entscheidend war. Günther Schätzinger und Marko Papic gaben hier im dritten bzw. zweiten Lauf den Ton an. An die Rundenbestzeit von Sven kamen nur Autocrasher René Gerdenits und Thomas Strauß heran. Letzterer hatte leider in zwei Läufen einige Hoppalas und rutschte daher in der Gesamtwertung weit zurück. 

1.Offroad Atzelsdorf 16.4.2022
                                            die Zieldurchfahrt mit der Zeitnehmung

Die Speedwertung gewann nach drei Durchgängen Sven Förster vor René Gerdenits und Franz Schulz. In der Gleichmäßigkeit siegte Marko Papic vor unserem Schriftführer und EDV-Experten Günther Schätzinger und weiteren drei punktegleich, nämlich Sven Förster, Michael Albert und Michael Bailer.

Warum diesmal nicht mehr als drei Läufe gewertet werden konnten lag am enormen Reifenverschleiß und somit zuwenig Ersatzreifen. Der Matiz zeigte sonst noch keine wirklichen Ermüdungserscheinungen.

1.Offroad Atzelsdorf 16.4.2022
                           Gruppenbild aller Teilnehmer - mangels Fotograf "gestückelt
"

1.Offroad Atzelsdorf 16.4.2022
                       v.l.: 3. René Gerdenits, die beste Dame Alexandra Pusta, 1. Sven Förster

 Ergebnisse 1. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Sven Förster 16  
Punkte
 2. Marko Papic
23
P.
 3. René Gerdenits 25 P.
 4. Michael Albert
27 P.
 5. Franz Schulz 28 P.
 6.
Günther Schätzinger 
29
P.

  

 

 

 

 

(Fotos: Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


1. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2022

Offroad

Am Samstag den 16. April 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der 3. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 veranstaltet und zwar das erste Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 10:30 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier.
Bitte nehmt Euch auch nach dem Rennen noch Zeit, die Auswertung und Siegerehrung wollen wir in einem noch auszuwählenden Lokal bei einem guten Essen vornehmen.

 


"Action zum Auftakt" - Erster Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2022

Der zweite Bewerb zur heurigen Clubmeisterschaft und der erste Lauf zum Kart-Cup 2022 fand am 12. März 2022 im Kartcenter Kottingbrunn statt. Es traten elf motivierte Fahrer, davon leider nur vier Clubmitglieder, zum Rennen in der kalten Halle an.

Beim 10-minütigen Quali setzte sich Stefan Schmid vor Philipp Thiel und Marko Papic durch.

Kart Kottingbrunn 12.3.2022

Beim anschließenden ersten Rennen blieben die ersten sechs Positionen fast unverändert, dem Spitzentrio folgten Karl Emminger, der von Marko überholt wurde, Martin Schierl sowie Franz Schulz. Im Mittelfeld setzte sich Niki Takev gegen Amer Durmic und nach hartem, aber fairen Kampf auch gegen Günther Schätzinger durch. Unser Präsident Michael Albert, der schon seit den harten Rennen in Fuglau über Kreuzschmerzen klagte, folgte mit Michael Kofler dem Feld.

Das zweite Rennen wurde nach einem Kartsturz in der anspruchsvolleren Back-Variante gefahren. Die ersten sechs Fahrer setzen sich sofort ab. Nach einem Drittel der Renndistanz kam es in der engsten Passage des Kurses unweit der Boxeneinfahrt zu einer Berührung der Karts von Stefan und Martin, wobei Stefan im Reifenstapel hängen blieb. Daraufhin wurde fälschlicherweise der zu dem Zeitpunkt Führende Philipp zur Stop&Go-Strafe reingeholt und fiel dadurch, wie auch Stefan, der das Kart wechseln musste, weit zurück.

Nachdem das Ergebnis dieses Laufes durch diese Ereignisse ziemlich durcheinander gewürfelt wurde, entschied die Mehrheit der Fahrer, den zweiten Lauf nach den schnellsten Rundenzeiten zu werten.


Kart Kottingbrunn 12.3.2022
                                             Gruppenbild nach der Siegerehrung

Kart Kottingbrunn 12.3.2022
                       Die Top 3 (v.l. 2. Stefan Schmid, 1. Philipp Thiel, 3. Martin Schierl)

Nach der Siegerehrung im Kartcenter fuhr man noch gemeinsam zum Heurigen Schwertführer 35 nach Sooß, wo man bei Benzingesprächen sowie Essen und Trinken den Abend ausklingen ließ.

Nach zwei Rennen mit Kartsturz ergab sich folgender Endstand im ersten Saisonrennen Indoor im Kartcenter Kottingbrunn:

 1. Philipp Thiel
34,3  
Punkte
 2. Stefan Schmid  32,9 P.
 3. Martin Schierl 
32,6 P.
 4. Marko Papic   28,8 P.
 5. Karl Emminger
27,3 P.

 

 

 

 

 (Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die Zwischenstände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup 2022 findest du hier.

 


Saisonauftakt zum RRC13 Kart-Cup 2022

Am Samstag, den 12. März 2022 von 19:00 bis 20:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 und der erste zum RRC13 Kart-Cup 2022 veranstaltet und zwar ein Indoor-Kartrennen im Kartcenter Kottingbrunn (2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail.
Die Details findest du
 hier.

 


Auftakt zur Clubmeisterschaft 2022 - Bowling

Eigentlich hatte sich der Vorstand nach Bekantwerden der Öffnungsschritte in dieser doch noch schwierigen Pandemie den Auftakt positiver vorgestellt und mit einem Ansturm auf das beliebte Bowlingturnier gerechnet. Leider kam es dann doch anders und nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Wolfgang und Angela traten nur vier Teilnehmer zum Spiel in der Kugeltanz-Bowlinghalle im Auhofcenter an.

Gleich in der ersten Runde zeigte uns Ralph Herold mit 150 Punkten, dass der Sieg beim letzten Turnier 2020 nicht von ungefähr kam. Einzig Franz Schulz kam mit 123 Punkten ein wenig in die Nähe, während Präsident Michael Albert und Günther Schätzinger unter Hundert deutlich dahinter lagen. Das Grüppchen ließ sich aber den Spaß nicht nehmen und am Ende stand Ralph als Sieger fest, gefolgt von Franz, Michael und Günther. 

Schade, dass es trotz der rechtzeitigen Ankündigung nur so wenig Nennungen gab. Mal sehen, ob Kartrennen oder Offroadfahren mehr Aktive anlocken.

Teilnehmer Bowling 6.3.2022
                                  Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers

Ergebnisse Bowling:

 1. Ralph Herold  415
Punkte
 2. Franz Schulz  323
P.
 3. Michael Albert  269
P.
 4. Günther Schätzinger
 241  P.

 

 

 

  (Foto: Sonja Schätzinger)

Die detaillierten Ergebnisse sowie den aktuellen Tabellenstand in der RRC13 Clubmeisterschaft sind hier zu finden.

 


Auftakt zur RRC13 Clubmeisterschaft 2022 - Bowling

   Erneut bildet das schon traditionelle Bowling-Turnier des RRC13 den Auftakt zur diesjährigen und hoffentlich vollständigen Clubmeisterschaft.
Diesmal geht es am Sonntag, den 6. März 2022 um 13.30 Uhr im Aufhof-Center wieder zur Sache. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und ersuchen euch um rechtzeitige Anmeldung via E-Mail. Teilnahmeberechtigt ist jedermann, also nehmt auch gerne Freunde und Bekannte mit.

Details findest du hier.
 


3-Stunden-Cup Fuglau 2021/2022 – Finale am 5. März 2022

Auf dem dritten Platz der Gesamtwertung, 6 Punkte hinter den Bayerischen Thermomixern und 4 Punkte vor dem Leru-Team 2 – um den dritten Platz halten zu können, durfte das Team RRC13 maximal einen Platz hinter Peter Freinbergers Team ins Ziel kommen. Das waren die Eckdaten.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                           Der von René bestens vorbereitete Mazda bei der Abnahme

Im Hinblick auf die extreme Staubentwicklung auf der Gegengeraden schien dem Team RRC13 der Startplatz sekundär, man begnügte sich mit dem von Präsident Michael Albert eingefahrenen Startplatz 10 und verzichtete auf das volle Ausnützen der gegebenen Trainingszeit.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                              Start von Position 10 - mit einigen Problemen ...

Ein compacter BMW fand am Start weder Gang noch Gasfuß und blockierte die rechte Startreihe derart nachhaltig, dass gleich einmal drei Plätze verloren gingen. Nach nervenaufreibenden Überholmanövern, Blindflug auf dem Weg zur alten Schikane und einigen gewonnenen Plätzen übergab Michael an Günther Schätzinger, der ebenso wie René Gerdenits danach konstante Runden abspulte.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                              Nach der Schikane in der Staubhölle von Fuglau ...

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                                           Der Mazda im Flugmodus ;-)

Da Franz Schulz bei der Blaufränkischand Rallye im Einsatz war, griff Michael zu Beginn der zweiten Rennstunde wieder ins Lenkrad – bis ihn ein Reifenschaden rechts vorne ins Fahrerlager zwang. Plätze verloren, aber nachdem die Thermomixer bereits nach wenigen Runden ihren Golf abstellen mussten, war rein rechnerisch ein vierter Platz ausreichend, um sie in der Gesamtwertung zu überholen, unabhängig vom Abschneiden des LeruTeam, und den dritten Platz zu finalisieren.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                                    Die Fahrerwechsel funktionierten bereits sehr gut

In der letzten Stunde hieß es, den Mazda auf Platz vier zu halten – doch im letzten Turn erschwerte ein neuerlicher Reifenschaden den Vortrieb, Rene Gerdenits musste in die Box. Glücklicherweise hatte auch das LeruTeam Probleme, in den letzten fünf Minuten des Rennens fielen sie vom zweiten auf den dritten Platz zurück, der METZKER-Mazda konnte von fünf auf Platz vier getreten werden und somit nicht nur direkt hinter Freini und seinem Team sondern auch weit vor den Bayern die Ziellinie überqueren.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale 3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                         Angriffsversuch eines 150-PS-BMW's ... aber nicht mit Günther ...

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale 3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                                                   ... abgewehrt und vorne geblieben

In der Endabrechnung bedeutete dies Platz 2 im 3-Stunden-Cup 2021/2022, nur zwei Punkte vor dem Leru-Team und drei Punkte vor dem Team Thermomix. Schiessling Racing 3 fuhr sowieso in einer anderen Liga, so gesehen kann das Team RRC13 mehr als zufrieden sein. Dank gewissenhafter Vorbereitung des METZKER-Mazda durch René Gerdenits, möglichst gesittetem und überlegtem Fahren und vor allem fünf Zielankünften, davon zweimal auf dem Podium, war dieser Erfolg erst möglich.

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale 3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
    Glückliche Gesichter nach Platz 4 im Finallauf                      Maskottchen Bruno war immer dabei

3-Stunden-Cup Fuglau 5.3.2022 Finale
                         Das stolze Team mit dem schönen Pokal für den zweiten Gesamtplatz

Hier das erfreuliche Endergebnis des 3-Stunden-Cups 2021/2022 in Fuglau.
Link zur Homepage https://freies-fahren.at/

Es wird wieder 3-Stunden-Rennen und 3-Stunden-Cups geben – wir werden berichten!

Text: Michael Albert, Fotos: freies-fahren.at und Günther Schätzinger

 


3-Stunden-Cup Fuglau 2021/2022 – Lauf 4 am 19. Februar 2022

Platz 3 nach drei Läufen, hinter dem Schiessling-Mazda und dem extrem starken Golf der Bayerischen Thermomixern – das Ziel: diesen Platz halten.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.02.2022
                              Vor dem Start - alle wie immer fröhlich und motiviert

Im Training wurden 40 Minuten mit angefahrenen Reifen gefahren, um die Strecke kennen zu lernen, diesmal wieder im Uhrzeigersinn, allerdings ohne Südkurve. Nach diesem Warmup bekam der METZKER-Mazda nagelneue Gummi an der Vorderachse, mit denen Präsident Michael Albert auf Zeitenjagd ging. Drei Sekunden brachten die neuen Reifen und die Zeit von 0:54.785 bedeutete Platz 10 in der Startaufstellung.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.02.2022
                              Vor dem Start - Einrichten der Startaufstellung ...

Der Start verlief friktionsfrei, Michael machte im Startturn drei Plätze gut und übergab an Günther Schätzinger, der die Position halten konnte, ebenso wie danach Rene Gerdenits und Franz Schulz.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.02.2022
                              Präsident Michael Albert konzentriert bei seinem Startturn

Dank diverser Reifen- und Unfallschäden der Konkurrenz, konstantes und konzentriertes Fahren und vor allem der perfekt von Rene vorbereitete Mazda spülte das Team Platz um Platz nach vorne, nach zwei Stunden lag das Team auf Platz 4 in der Klasse und Platz 6 im Gesamtklassement. Die Schlaglöcher am Nordring wurden immer tiefer, dennoch blieb man von Reifenschäden verschont, Probleme mit der Benzinzufuhr bremsten in den letzten zwei Turns Franz Schulz und Michael Albert ein wenig ein, dennoch konnten noch Plätze gut gemacht werden, nach 163 gefahrenen Runden wurde der RRC13-Mazda auf Gesamtplatz 4 und Platz 3 in der Klasse abgewunken.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.02.2022
                                                     Beim Fahrerwechsel ...

Bevor Präsident Michael Albert den Schlussturn übernahm, meinte Rene Gerdenits, dass die schnellste Runde im Rennen mit 0:54.845 angesichts des Streckenzustands und der mehr als mitgenommenen Reifen kaum mehr zu unterbieten sein wird. Etwa zehn Runden vor der Zielflagge stand 0:54.192 auf der Anzeige – quod erat demonstrandum!

3-Stunden-Cup Fuglau 19.02.2022
                              Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung - 3. Platz!

Mit 6 Punkten Rückstand auf den Golf aus Bayern und vier Punkten Vorsprung auf einen weiteren starken Golf von Peter Freinberger und Sven Förster und Platz 3 in der Klassenwertung geht es am 5.März 2022 ins Finale.
Wir werden berichten!
 


RRC13 Clubmitglieder auch in der 150 PS Klasse vorn dabei!

Beim 2. Lauf zum 3 h Cup Cup am 23. Jänner 2022 am Wachauring bei Melk belegten Werner Panhauser und Daniel Fasch den 4. Platz.

3-Stunden-Cup Melk 23.01.2022
                                         Daniel Fasch und Werner Panhauser

Wintereinbruch und Wind empfingen die 20 Starter am Wachauring, wo mit dem Uhrzeigersinn auf Aspahlt der 2. Lauf unter der neuen Regie von Jürgen Weiss ausgetragen wurde. Werner Panhauser kam gut warmgefahren aus Estoril nach Melk und stellte den BMW 318ti in die 2. Startreihe auf den 4. Platz im Qualifying. Panhauser fuhr auch gleich den Startturn, und war sofort in einen packenden Fight mit einem Audi A4 Quattro verwickelt, der aus den langsamen Ecken sichtlich besser rauskam. Panhauser fightete mit dem Messer zwischen den Zähnen und verteidigte den 3. Platz bis zur Übergabe an Daniel Fasch, der sich ebenfalls sehr konstant gut verkaufte.

3-Stunden-Cup Melk 23.01.2022
                                         in der Boxengasse ...

Im Laufe der 3 Stunden zeigte sich, dass die Rundenzeiten sehr kompetitiv waren aber bei den Fahrerwechseln noch "Room for Improvement" besteht. So fand man sich zur Halbzeit auf Rang 5 und schlussendlich auf Platz 4 im Ziel.


3-Stunden-Cup Melk 23.01.2022
                                   Werner Panhauser am Weg zum Fahrerwechsel ...

"Wir müssen jetzt den Fahrerwechsel optimieren. Wenn wir dort 2 Sekunden pro Wechsel verlieren, dann ist das auf der Strecke fast nicht aufzuholen" meinte Werner Panhauser im Ziel. "Aber wir harmonieren gut und hatten riesigen Spass am Fahren", so Daniel Fasch.

 


3-Stunden-Cup Fuglau 2021/2022 – Lauf 3 am 22. Jänner 2022

Mit einigen Modifikationen am Mazda, um der Herausforderung Nordring weiterhin gewachsen zu sein, sah sich das Team diesmal mit 15 weiteren Teams in der Klasse bis 90PS konfrontiert – es werden immer mehr!

3-Stunden-Cup Fuglau 22.01.2022
                         Vor der Anmeldung und Abnahme ... der Schneebelag versprach Spannung

Nässe, Eis und Schnee, dazu noch das erstmalige Befahren des Nordring im Uhrzeigersinn, stellten eine zusätzliche Prüfung dar, bei der sich aber sehr schnell zeigte, wer zu den erst zu nehmenden Konkurrenten zu zählen war.

3-Stunden-Cup Fuglau 22.01.2022
                  Unser Chefmechaniker und Autocrasher Rene bereitete den Mazda perfekt vor

Das Training verlief vielversprechend, nachdem sich Günther Schätzinger, Rene Gerdenits, Franz Schulz und Michael Albert in dieser Reihenfolge einmal den Streckenverlauf angesehen haben, wurden neuen Reifen an der Vorderachse montiert, die vom Präsident Michael Albert bei der Jagd nach einer guten Qualifikationsrunde angefahren wurden. Mit minimalem Rückstand auf den Mazda von Schiessling Racing und einen Schiessling-Peugeot aus der 150PS-Klasse landete das Team RRC13 auf Platz drei, also in der ersten Startreihe!

Problemloser Start, das Team Freinberger-Förster schob sich in Runde 4 am Mazda vorbei, aber wie man weiß, wird ein Rennen über drei Stunden nicht in den ersten Runden entschieden. Michael Albert konnte sich von der Meute gut absetzen und übergab den Mazda auf Platz 4 mit viel Luft nach hinten an Günther Schätzinger, der sehr konstant fuhr und lange die Position halten konnte. Bis er in der Südkurve gegen die Betonmauer rutschte und die linke vordere Felge so massiv beschädigte, dass er in die Box musste.

3-Stunden-Cup Fuglau 22.01.2022
                                         Nach der Schikane mit Schotterbelag

Box und Reifentausch kosteten 8 Plätze, jetzt musste das Team nicht nur auf zügiges Ankommen sondern auch auf Druck fahren. Die Rundenzeiten passten, der Mazda lief wie ein Uhrwerk, bis ein Ford Puma den Präsi am Überholen hindern wollte und ihm dabei die rechte vordere Felge zerstörte. Drei Runden auf drei Rädern bis zum nächsten Fahrerwechsel, Rad und Fahrer getauscht – weiter beim fast aussichtslosen Versuch, den Rückstand durch zwei Reifenschäden wieder gut zu machen.

3-Stunden-Cup Fuglau 22.01.2022
                      Präsident Michael Albert im Fight in der Westkurve - innen durch und vorbei


Rene gewöhnt sich langsam aber sicher an die im Gegensatz zum Autocrash griffige Fahrbahn, Günther hielt brav seine Spur, Franz funktioniert sowieso immer und nach dem letzten Turn, gefahren von Michael, fand man sich auf Platz 5 in der Klasse wieder und konnte damit Platz 3 in der Gesamtwertung halten!

Die zuletzt an der Vorderachse montierten Felgen sind ein Fall für den Schrott, die extremen Schlaglöcher in der letzten Stunde haben ihre Spuren hinterlassen.

3-Stunden-Cup Fuglau 22.01.2022
                                              Nach dem Rennen - ohne Worte ...

Lauf 4 findet am 19.Februar 2022 statt – dann hoffentlich wieder ohne Ausrutscher und Reparaturpausen.
 


Ausschreibung Offroad-Cup 2022

1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Führerschein der Gruppe B oder mit einer Freigabe von anwesenden Vorstandsmitglieder.

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.

 


Ausschreibung Kart-Cup 2022

1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Mindestalter von 14 bzw. 16 Jahren.

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.

 


Ausschreibung Clubmeisterschaft 2022

1) Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jeder, punkteberechtigt sind nur die Clubmitglieder des RRC13 sowie deren Ehegatten, Lebensgefährten und Kinder (sogenannte Anschlussmitglieder).

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.