RRC 13 - RECENT RACING CLUB

1000 Minuten Klassik

Konzentration auf neue (alte) "Betätigungsfelder"

Der traditionsreiche Automobilsportclub RRC13 Wien ist dafür bekannt, in den vielen Jahren seines Bestehens eine Reihe von neuen Motorsportarten nach Österreich gebracht und erstmalig auch selber durchgeführt zu haben. Unter anderem wurden Autocross und Rallycross importiert.

Im Jahr 1998 startete der RRC13 in eine neue Ära, erstmals wurde eine Oldtimerrallye in Eigenregie durchgeführt. Welchen Namen diese Veranstaltung bekommen sollte, war quasi vorgezeichnet, denn der RRC13 hatte von 1964 bis 1972 die legendäre "1000 Minuten Rallye" entwickelt und ausgerichtet. Damals noch im Stile einer "Vollgasfahrt", ab 1998 dem Zeitgeist folgend, wurde in der jüngeren Vergangenheit die Veranstaltung als Gleichmäßigkeits-Oldtimerrallye durchgeführt.

Auf den Spuren und Regionen dieser 1960er und 70er Jahre Rallye wurde die "1000 Minuten Klassik" insgesamt zwölf Mal zur Austragung gebracht. Sie bekam sehr bald den Ruf als eine der schnellsten und selektivsten Oldtimerrallyes in Österreich. Nur die Besten der Besten vermochten es, sich in die Siegerliste der "1000 Minuten Klassik" einzutragen.
Nachdem das Dutzend voll war hat die Clubführung des RRC13 beschlossen, das Engagement auf den Offroad-Sport ("back to the roots") und die Nachwuchsförderung junger Motorsportler zu fokussieren und somit die "1000 Minuten Klassik" vorerst nicht weiter zu veranstalten.

Nach dem Ableben von Kurt Sassarak, dem Mastermind hinter der „1000er“, ist auch jeder Gedanke an eine 13. Auflage der „1000 Minuten Klassik“ verworfen worden.

Dafür hat sich der aktuelle Vorstand Gedanken darüber gemacht, wie man Herausforderungen in die Jetztzeit transportieren und umsetzen kann. Herausgekommen ist dabei der FunRun powered by RRC13 – eine herausfordernde touristische Veranstaltung, bei der auf vorgegebener Route in vorgegebener Zeit diverse Aufgaben auf die Teilnehmer warten. Die Kurzbeschreibung lautet „989 Kilometer in 757 Minuten durch 5 Länder“.

Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit auf unserer Homepage und auf https://www.facebook.com/RecentRacingClub zu finden.

Anmeldung zum Newsletter unter dem Kennwort „FunRun“ an office@rrc13.at