RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                         Drittes Rennen mit drittem Sieger

3. Bewerb zum RRC13 Kart-Cup 2014 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 24. August 2014, Teesdorf

Diesmal tauschten wir freiwillig im Vorfeld die Strecke zum dritten Lauf des diesjährigen RRC13 Kart-Cups. Statt der im Vorjahr befahrenen Piste in Pachfurth wurde die Kartbahn am ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf als Austragungsort des vorletzten Laufes auserkoren. Mit lediglich 460 Meter ist diese Bahn relativ kurz, doch dies war sicherlich kein Nachteil. Insgesamt stellten sich neun Teilnehmer dieser Herausforderung.


                                    Die Teilnehmer des diesjährigen Kartrennens in Teesdorf

Der letzte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 und zugleich der letzte und alles entscheidende Lauf zur RRC13 Kart-Cup wird das Indoor-Kartrennen in der Daytona-Halle am 05. November sein.

In bewährter Weise wurden ein kurzes Zeittraining (Qualifying) und im Anschluss zwei Rennen gefahren. Im fast 9-minütigen Qualifying war der Vorjahrescupsieger Marco Scheiber der Schnellste, gefolgt von Franz Schulz und Martin Schierl.

Gemäß der Qualifyingresultate ging es in den ersten Wertungslauf, der knapp 19 Minuten dauerte. Der Sieger spulte in dieser Zeit 34 Runden ab und hieß Marco Scheiber. Er ging von der Pole-Position aus ins Rennen, fuhr eine schnelle Runde nach der anderen, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann letztlich mit fast einer halben Minute Vorsprung auf Martin Schierl. Letzterer war der Einzige, der wie der Sieger 34 Runden absolvierte. Alle anderen wurden ein bis dreimal überrundet. Knapp wurde es bei der Entscheidung um den dritten Platz. Franz Schulz überquerte gerade mal 0,32 Sekunden vor Alexander Schuster die Ziellinie und holte sich den dritten Rang. Pech hatte Christian Oberheber (OBSN), als in Runde 8 sein Sitz verrutschte und er dadurch viel Zeit und sicher auch die eine oder andere Position einbüßte.

Nach dem obligatorischen Kartsturz wartete der zweite Wertungslauf auf die Protagonisten.

Leider gab es auch auf dieser Bahn zumindest ein Kart, das markant langsamer war als die anderen. Franz Schulz hatte in den ersten Runden seine liebe Not mit dem Gerät, steuerte kurzerhand die Box an und holte sich ein anderes Kart. Damit konnte er zwar schneller fahren, doch die verlorene Zeit war natürlich nicht mehr aufzuholen. In Summe verlor er durch den Karttausch mindestens zwei Runden. Wenig Glück hatte auch Michael Pokorny, der schon in Runde 2 mit Problemen zu kämpfen hatte und ans Ende des Feldes gespült wurde. Davon gänzlich unbeeindruckt düste Marco Scheiber abermals auf und davon und gewann ähnlich klar auch das zweite Rennen. Diesmal schnappte sich OBSN den zweiten Platz ganz knapp vor Martin Schierl. Noch enger ging es im Duell um Platz 4 zur Sache. Michael Albert rettete gerade mal 0,23 Sekunden Vorsprung gegenüber Dominik Pachlina ins Ziel.

Generell waren diese Rennen, auch dank der kurzen Streckenlänge, gekennzeichnet durch viele Überholmanöver, die letztlich das Salz in der Kartrennsuppe sind.

Die Tageswertung gewann Marco Scheiber mit zwei Laufsiegen ganz klar vor Martin Schierl (Plätze 2 und 3) und OBSN (5 u. 2).


                                   Die Top 3 (v.l. Martin Schierl, Marco Scheiber und Christian Oberheber)

Ergebnisse Kartrennen Teesdorf:
   1. Marco Scheiber
   2. Martin Schierl
   3. Christian Oberheber
   4. Alexander Schuster
   5. Franz Schulz

Dank der Streichpunkteregelung bleibt es im RRC13 Kart-Cup bis zum Finale spannend. Theoretisch können noch eine Handvoll Fahrer den Gesamtsieg schaffen. Derzeit liegt Schierl (40 P.) vor Schulz (39) in Front. OBSN hält bei 32 Punkten, kann aber noch voll punkten.

Das Gesamtergebnis inkl. Laufplatzierungen findest Du hier.