RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                                        Starke Gäste

                          1. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 - BOWLING -
                                    am 12. Februar 2014,
Wien 14., Auhofcenter

Bereits zum fünften Mal stellte unser Bowling-Turnier den Auftakt zur RRC13 Clubmeisterschaft dar. Diesmal nahmen neun Herren und erfreulicher Weise drei Damen die Herausforderung an. Der Spielmodus blieb unverändert, in drei zu summierenden Durchgängen wurden die Besten ermittelt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen wir ans Werk. Natürlich blickten einige immer wieder auch auf die Nachbarbahn um die Performance der anderen zu erkunden.

                       
                                              Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers

Nachdem der Sieger der letzten beiden Jahre verletzungsbedingt lediglich die Zuschauerrolle einnahm, war sein Bruder Peter Wurzer als Topfavorit zu sehen. Doch als einige Gaststarter, die Familie Schwarz, mit eigenem Material auftauchten, war klar, dass hier wahre Könner zu Werke gingen. Herbert Schwarz markierte im ersten Durchgang mit einer 145er Runde den Bestwert, knapp gefolgt vom stark beginnenden Thomas Sirucek (139) und Peter Wurzer (137). Eine weitere Gaststarterin nämlich Marianne Sommer (113) lieferte sich im ersten Durchgang ein Fernduell mit Franz Schulz (112). Bis auf zwei Teilnehmer konnten sich alle im zweiten Durchgang steigern. Just die beiden Führenden büßten einige Punkte ein und Peter war mit einer fabelhaften 163er Runde zur Stelle und überholte die bis dahin Führenden. Herbert lag nach einer 138er Runde nun 17 Zähler hinter Peter, während Thomas mit 127 Punkten etwas den Anschluss verloren hatte. Nun ging es in den dritten und entscheidenden Durchgang.

 
                                                Bowling: ein Sport für Junge und Junggebliebene 

Der Mittelwert des letzten Durchgangs war zwar der beste aller drei, jedoch war in diesem keine so eindeutige Aufwärtstendenz bei nahezu allen Teilnehmern festzustellen. Offensichtlich schwanden bei einigen die Kräfte bzw. das Konzentrationsvermögen. Peter wusste, dass er zwar einen Vorsprung hatte, doch diesen zu verwalten würde für den Sieg nicht ausreichen. Mit einer für ihn durchschnittlichen 144er Runde musste er auf eine nachlassende Performance von Herbert hoffen. Doch dieser machte ihm nicht diesen Gefallen. Mit einer glänzenden 173er Runde machte Herbert alles klar und gewann gleich bei seinem ersten Antreten das RRC13 Bowling-Turnier vor Peter. Während Thomas weiter zurückfiel, holten indes andere mächtig auf. Michael Pokorny kam auf einen Score von 146 und Franz steigerte sich auf 136 Punkte. Michael, der nach dem zweiten Durchgang nur auf dem 10. Zwischenrang lag, machte einen großen Sprung nach vorne auf Endplatz 5. Franz überholte im letzten Durchgang noch zwei Kontrahenten und beendete das Turnier als Vierter. Eine Novität gab es in der Damenwertung. Erstmals schaffte eine Lady den Sprung in die Top 3 der Gesamtwertung. Mit einer grandiosen 161er Runde im letzten Durchgang schaffte Marianne das zweitbeste Ergebnis des finalen Durchgangs und damit gelang ihr als Gesamtdritte der Sprung aufs Podest.

Dass alle noch steigerungsfähig sind, zeigen ein paar statistische Werte aus den vergangenen Bowling-Turnieren. Die bisherige höchste Gesamtpunkteanzahl steht bei 497 (ergibt im Mittel einen Wert von 165,7 Pkt.) und der bislang beste Einzeldurchgang liegt bei 208 Punkten.

                       
                               Die Top 3 (v.l. Peter Wurzer, Marianne Sommer und Herbert Schwarz)

                                                            Ergebnisse:

 1.  Herbert Schwarz       456  
 2.  Peter Wurzer           444
 3.  Marianne Sommer    400
 4.  Franz Schulz            362
 5.  Michael Pokorny       357


Das Gesamtergebnis inkl. der Einzelscores findest Du hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 wird das Indoor-Kartrennen am 7. Mai in der Karthalle von Kottingbrunn sein. Dieses Rennen ist zugleich der Saisonauftakt zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.