RRC 13 - RECENT RACING CLUB

Im Westen nichts Neues

     1. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2013 - BOWLING -
               am 13. Februar 2013,
Wien 14., Auhofcenter

Wie in den letzten drei Jahren stellte auch heuer unser Bowling-Turnier den Auftakt zur RRC13-Clubmeisterschaft dar. Diesmal nahmen zehn Herren und eine Dame die Herausforderung an. Der Spielmodus blieb unverändert, in drei zu summierenden Durchgängen wurde die Besten ermittelt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen wir ans Werk. Natürlich blickten einige immer wieder auch auf die Nachbarbahn um die Performance der anderen auszuspähen.


                         Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers (Foto: Andreas Friedmann)                        

Im ersten Durchgang hatte der Vorjahres-Zweite Peter Wurzer mit 152 Punkten gegen über 151 von seinem Bruder Christian knapp die Nase vorne. Dahinter entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Walter Pribila, Andreas Friedmann und Renate Schebek, die auf jeweils 114 bzw. 113 Punkte kamen. Christian Wurzer konnte sich im zweiten Durchgang nochmals ein wenig steigern und legte mit einer 154er Runde (Bestwert insgesamt) den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung. Der Vorjahressieger war einer von insgesamt acht Teilnehmern, die im zweiten Durchgang ihre beste Leistung an diesem Abend abrufen konnten. Stark präsentierten sich auch Michael Pokorny mit einer 149er Runde sowie Andreas Friedmann mit 131 Punkten. Knapp dahinter rangierten in diesem allgemein sehr guten Durchgang Renate Schebek (130) und Franz Schulz (128). Das Zwischenklassement führte somit Christian vor Peter und Michael an. Nun ging es in die letzte und alles entscheidende Partie.

 
                    Michael Pokorny und… Walter Pribila in Action (Fotos: Andreas Friedmann)

Scheinbar schwindeten bei einigen schon die Kräfte, denn nur fünf der elf Teilnehmer schafften im dritten Durchgang ein dreistelliges Ergebnis. Just jene, die in der zweiten Runde nicht ihre höchsten Werte schafften, konnten sich im letzten Anlauf nochmals steigern. Vor allem Thomas Sirucek zeigte mit einer fabelhaften 146er Runde auf, doch zu diesem Zeitpunkt war das zu spät um in der Gesamtwertung um die Spitzenplätze mitreden zu können. Während Peter einen guten 132er Score erreichte und näher an seinen Bruder heranrückte, verlor Letzterer mit 124 Punkten etwas an Terrain. Neben dem alljährlichen Bruder-Duell gab es auch einen interessanten Zweikampf zwischen Werner Panhauser und Franz Schulz, die im letzten Durchgang 108 bzw. 100 Punkte scorten. Letztlich ergaben sich nach drei Durchgängen teilweise ganz knappe Entscheidungen. Mit 308 Punkten wurde Werner Gesamt Achter, während Franz mit nur einem Punkt weniger als Neunter gewertet wurde. Noch enger war das Duell um Platz 6, Thomas und Walter hatten beide 326 Zähler, das bessere Einzelergebnis sprach dann für Thomas. Im „Partnerschaftsduell“ behielt Michael Pokorny mit neun Punkten Vorsprung die Oberhand gegenüber seiner Renate. Die Beiden belegten die Gesamtränge 4 und 5, wobei Renate wie im Vorjahr die Damenwertung für sich entschied.

  
                    Michael Albert und… Werner Panhauser in Action (Fotos: Andreas Friedmann)

Mit konstant guten Leistungen eroberte Andreas Friedmann den dritten Platz, trotz leichter Verletzung kam er auf 343 Gesamtpunkte. Den Sieg machten sich wie in den letzten beiden Jahren wieder die Wurzer-Brothers aus. Peter startete zwar in der letzten Partie noch einen Angriff, kam somit seinem älteren Bruder recht nahe, doch Christian konnte noch von seinem Vorsprung der ersten beiden Durchgänge zehren und gewann mit 429 zu 409 Punkten wie im Vorjahr das RRC13-Bowlingturnier.


     Die Top 3 sowie die beste Dame (v.l. Peter Wurzer, Christian Wurzer, Renate Schebek und Andreas Friedmann)

       Ergebnisse Bowling   
1. Christian Wurzer           429 Punkte 
2. Peter Wurzer              409 Punkte
3. Andreas Friedmann      343 Punkte
4.  Michael Pokorny           339 Punkte
5. Renate Schebek          330 Punkte

Der nächste Bewerb zur RRC13-Clubmeisterschaft 2013 wird das Indoor-Kartrennen am 08. Mai in der Kart-Halle von Kottingbrunn sein. Dieses Rennen ist zugleich der Saisonauftakt zum diesjährigen RRC13-Kart-Cup.