RRC 13 - RECENT RACING CLUB

     Erstmalig am Start und sich gleich den Sieg geschnappt

3. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 – Indoor-Kartrennen - am 02. Mai 2017, Kottingbrunn

Zum dritten Bewerb der Clubmeisterschaft traten zehn Teilnehmer an, wenn alle die Ausschreibung genau gelesen hätten, dann wären es drei mehr gewesen … .

Dieser zweite Lauf zum diesjährigen Kart-Cup wurde traditioneller Weise in der Karthalle in Kottingbrunn ausgetragen. Der Modus war im Prinzip genauso wie in den letzten Jahren. Zuerst eine kurze Qualifikation und danach zwei Sprintrennen inklusive „Kartsturz“ mit der Besonderheit, dass das zweite Rennen in entgegengesetzter Richtung gefahren wurde.

 
                                          Die Teilnehmer des Indoor-Kartrennens in Kottingbrunn

In der Qualifikation war Franz Schulz bis zur vorletzten Runde der Schnellste, in der allerletzten Runde knallte Ralph Herold eine noch bessere Zeit in die Wertung. Leider blieb dies seitens der Rennleitung unberücksichtigt und die Folge war eine inkorrekte Startaufstellung. Nicht Franz sondern Ralph hätte von der Pole-Position aus ins erste Rennen geschickt werden müssen. Der Gesamtsieger des Kart-Cups gewann auch den ersten Lauf und zwar ca. 1,7 Sekunden vor dem erstmalig beim RRC 13 Kart-Cup am Start befindlichen Philipp Thiel.

Dahinter reihten sich mit weiteren knappen Zeitabständen Neo-Clubmitglied Paul Brauneis und Ralph Herold ein. Günther Schätzinger vervollständigte die Top 5-Fahrer des ersten Wertungslaufes.

Aufgrund der jedoch falschen Startaufstellung wurde nach dem Rennen entschieden, dass das Ergebnis quasi am grünen Tisch korrigiert wird und zwar dahingehend, dass man Franz um einen Rang also von 1 auf 2 zurückstufte. Somit wurde Philipp zum Sieger des ersten Laufes erklärt.

 
                              Gespannten Blickes wartet die Meute auf das Freizeichen zum Start

Nach dem „Kartsturz“ und der Umkehrung der Fahrrichtung ging es in den zweiten Wertungslauf, den sich Philipp diesmal recht klar sicherte. Mit Respektabstand folgten Paul und Ralph auf den weiteren Topplätzen. Franz musste sich diesmal mit Rang vier zufriedengeben.

Ebenso 24 Runden absolvierten Alexander Wukovits sowie Christopher Rössler auf den Plätzen fünf respektive sechs.

Knappe Punkteabstände waren auf den Gesamträngen 4 bis 7 festzustellen. Ralph Herold, Christopher Rössler, Günther Schätzinger sowie Alexander Wukovits waren lediglich durch 4,4 Punkte getrennt. Somit ist gewährleistet, dass kaum einer punktemäßig in der Tabelle davoneilen kann und der Cup bis zum letzten Rennen spannend bleibt.

 
                                        Die Top 3 (v.l. Franz Schulz, Philipp Thiel und Paul Brauneis)

Ergebnisse Kartrennen Kottingbrunn:
  
1. Philipp Thiel                  38,8 Punkte
  
2. Franz Schulz                 34,6 Punkte
  
3. Paul Brauneis                30,8 Punkte
  
4. Ralph Herold                 26,6 Punkte
  
5. Christopher Rössler       26,4 Punkte

 

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup findest du hier.