RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                                        Archiv 2014

           Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2015

 


            Vorweihnachtliche Feier des RRC 13 am 29.11.2014

Im Wienerwaldhof fand Ende November 2014 wieder unsere traditionelle vorweihnachtliche Feier statt. Erneut konnten wir den anwesenden Mitgliedern und Gästen ein abwechslungsreiches Programm an diesem Abend bieten.

Im Rahmen der Clubmeisterschaftsehrung wurden die besten Fünf sowie die beste Dame (Martina Huber) geehrt. Clubmeister im Jahr 2014 wurde erneut Franz Schulz, der seinen Titel erfolgreich verteidigte. Hinter ihm platzierten sich Michael Albert und Michael Pokorny. Die Ränge vier und fünf belegten Martin Schierl und Wolfgang Sieber.
Foto: von rechts nach links: M. Huber, W. Sieber, M. Schierl, M. Pokorny, M. Albert u. F.Schulz

Wie im Vorjahr wurden die motorsportlich aktiven Clubmitglieder geehrt. Sie ließen die abgelaufene Saison ein wenig Revue passieren und gaben einen kleinen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

Neben den heuer sechs aktiven Rallycrossern, wovon Werner Panhauser zum wiederholten Male den Vizestaatsmeistertitel bei den Super1600 erobern konnte, konzentrierte sich das Duo Schulz/Schierl auf die Rallye-Szene. Mathias Lidauer eroberte 2014 den OSK-Pokal in der Slalom-ÖM, diesmal mit einem Mitsubishi Lancer Evo 9. Abseits der Vollgaskategorien betätigten sich Josef Anton Fischer mit Copiloten Günther Schätzinger mit einem Porsche 911 in der Oldtimer Staatsmeisterschaft, in der sie eine Reihe von Topplatzierungen erobern konnten. Wir gratulieren allen erfolgreichen RRC13 Motorsportlern zu ihren Leistungen.
Foto: Die Gleichmäßigkeitsspezialisten Sepp Fischer und Günther Schätzinger

Auch 2014 veranstalteten wir den RRC13 Kart-Cup, der sich aus vier Kartrennen auf unterschiedlichen Bahnen zusammensetzte und an dem in Summe 22 Personen, darunter auch einige Nichtclubmitglieder, teilnahmen. Heuer setzte sich Christian Oberheber durch und gewann knapp vor dem Vorjahreszweiten Franz Schulz. Martin Schierl komplettierte die Top-3.
Foto: Die besten Kartfahrer 2014: von links nach rechts: F. Schulz, Sieger C. Oberheber, M. Schierl sowie Präsident M. Albert

Bereits zum vierten Mal in Serie durften wir Herrn Günther Effenberger (Herausgeber des Automagazins ALLES AUTO) in unserer Mitte begrüßen, der abermals gut pointierte, mit prägnanter Mimik vorgetragene, interessante und heitere Geschichten aus der Branche des Journalismus zum Besten gab. Diesmal las er eine amüsante Geschichte zum Thema Sponsoranwerbung durch Niki Lauda vor. Dankenswerter Weise kamen die RRC13-Mitglieder wieder in den Genuss diverse Publikationen von Hrn. Effenberger (Bücher, CDs, etc.) zum Vorzugspreis zu erwerben.

Alles Fotos wurden dankenswerter Weise von Herrn Schätzinger zur Verfügung gestellt.
 


             Cupentscheidung im letzten Rennen gefallen

4. Bewerb zum RRC13 Kart-Cup 2014 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 05. November 2014, Daytona-Halle

Aufgrund der Streichpunkteregelung blieb der RRC13-Kart-Cup bis zum Finallauf spannend. Mindestens drei Teilnehmer konnten noch den Gesamtsieg erobern. Es war jedoch klar, dass die drei Titelaspiranten entweder einen Sieg oder zumindest einen zweiten Platz im letzten Rennen der Saison brauchten, um in der Endabrechnung ganz vorne zu liegen.

          
                                             Die Teilnehmer des Kartrennens in der Daytona-Halle

Franz Schulz lag nach drei Bewerben auf dem zweiten Rang und wusste, dass er nur durch einen Sieg die Chancen auf den Titel wahren konnte. Dies gelang dem Routinier auch, denn er gewann beide Einzelläufe in der Daytona-Halle. Doch selbst der Sieg im Finalrennen reichte letztlich ganz knapp nicht zum Cupgesamtsieg. Wie im Vorjahr musste er sich auch heuer mit dem zweiten Gesamtplatz genügen. Diesmal war es zwar punktemäßig etwas knapper, doch fehlten ihm einige Podestplätze, die viele Punkte gebracht hätten. Der bisherige Tabellenführer Martin Schierl kam in Langenzersdorf nicht über den vierten Platz hinaus, was schließlich dazu führte, dass er von Zwischenrang 1 auf den dritten zurück fiel. Christian Oberheber erwies sich in der Daytona-Halle als eindeutig zweitstärkste Kraft, denn in beiden Einzelläufen holte er sich den zweiten Platz. Mit diesem zweiten Rang schob er sich noch an Schierl und Schulz vorbei und holte somit den Gesamtsieg im diesjährigen RRC13-Kart-Cup. Obwohl „OBSN“ keines der vier Rennen gewinnen konnte, schnappte er sich diesen Titel. Die Konstanz war ausschlaggebend, denn er stand immer am Podest und wurde zwei Mal Zweiter.

          
                                     Die Top 3 (v.l. Ralph Herold, Franz Schulz und Christian Oberheber)

Die Tageswertung gewann Franz Schulz mit zwei Laufsiegen klar vor Christian Oberheber und Ralph Herold. Alle drei belegten in beiden Einzelrennen die gleichen Plätze.

Ergebnisse Kartrennen Daytona-Halle:

1. Franz Schulz
2. Christian Oberheber
3. Ralph Herold
4. Martin Schierl
5. Michael Albert

Das Gesamtergebnis inkl. Laufplatzierungen sowie den Endstand des RRC13-Kart-Cups 2014 findest Du hier.

 


             Cupentscheidung im letzten Rennen gefallen

Aufgrund der Streichpunkteregelung blieb der RRC13-Kart-Cup bis zum Finallauf spannend. Mindestens drei Teilnehmer konnten noch den Gesamtsieg erobern. Es war jedoch klar, dass die drei Titelaspiranten entweder einen Sieg oder zumindest einen zweiten Platz im letzten Rennen der Saison brauchten, um in der Endabrechnung ganz vorne zu liegen.

Details findest Du 
hier. 

 


RRC 13 Fahrer Panhauser holt erneut Vizetitel in der Rallycross-ÖM

Mit einem 4 . Platz im Finalrennen in Sosnova (CZ) krönte sich der Niederösterreicher zum dritten Mal in Folge zum österreichischen Rallycross Vizestaatsmeiser 2014

                              

Beinahe hätte es für den Niederösterreicher sogar zum Meistertitel gereicht. Eine Saison wie aus dem Bilderbuch, beinahe nur Podiumsplatzierungen, kein Ausfall bis zur Saisonmitte, Tabellenführer zur Halbzeit. Allein der Überschlag beim vorletzten Rennen in Kakucs (Ungarn) zerstörte die Titelträume des bislang in der Meisterschaft führenden Rallycrossroutiniers. Ein Nullergebnis hat in einer so engen Meisterschaft, wo es fünf bis sechs potenzielle Sieger im Starterfeld gibt, gravierende Auswirkungen.

Nach seinem Ausfall fand sich Panhauser plötzlich nicht mehr am ersten, sondern am dritten Tabellenrang wieder, in einer großartigen Teamleistung wurde der Bolide in vier Tagen wieder neu aufgebaut.

Beim Saisonfinale auf der ultraschnellen Rennstrecke in Sosnova am vergangenen Wochenende, wo man auf Schotter bis zu 160 km/h erreicht, hatten die Rallycross Protagonisten dieses Mal noch mit intensiven Regengüssen zu kämpfen, so war schon das Zeittraining dominiert von intensiver Abstimmungsarbeiten am Citroen C2 Super 1600.

Die Vorläufe des Rennens, das auch zur European Rallycross Challenge zählte, verlangten den Teilnehmern aus 9 Ländern alles ab. Aquaplaning, Blindflug, ständige Positionswechsel. Panhauser kämpfte sich vom 12. Platz zuerst auf den 9. und im Finale schlussendlich auf den 6. Platz vor. Da der deutsche Sven Seeliger und der Litauer Aris Baumanis nicht für die österreichische Meisterschaft gewertet werden, konnte sich Panhauser in dem selektiven Umfeld über einen vierten Platz und 13 wertvolle Punkte für die Meisterschaft freuen.

 
                                                                     Fotos: M. Zouhar

Panhauser darf auf seinen vierten Vizestaatsmeistertitel in 6 Jahren stolz sein, so ganz nebenbei ist auch der tschechische Vizestaatsmeister heraus gesprungen. " Natürlich war die Enttäuschung in Ungarn nach dem Ausfall ziemlich groß, schließlich war ich noch nie so knapp am Titel dran. Aber es waren 2014 tolle Highlights dabei. Dritter Platz beim ersten Lauf zur European Rallycross Challenge Lauf am Saisonbeginn, eigentlich fast immer und auch in der zentraleurop. Meisterschaft bester Österreicher, viele Pokale geholt, ich bin sehr zufrieden und danke allen, die mich dabei so großartig unterstützt haben. " so Panhauser.

 


                         Drittes Rennen mit drittem Sieger

3. Bewerb zum RRC13 Kart-Cup 2014 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 24. August 2014, Teesdorf

Diesmal tauschten wir freiwillig im Vorfeld die Strecke zum dritten Lauf des diesjährigen RRC13 Kart-Cups. Statt der im Vorjahr befahrenen Piste in Pachfurth wurde die Kartbahn am ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf als Austragungsort des vorletzten Laufes auserkoren. Mit lediglich 460 Meter ist diese Bahn relativ kurz, doch dies war sicherlich kein Nachteil. Insgesamt stellten sich neun Teilnehmer dieser Herausforderung.


                                    Die Teilnehmer des diesjährigen Kartrennens in Teesdorf

Der letzte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 und zugleich der letzte und alles entscheidende Lauf zur RRC13 Kart-Cup wird das Indoor-Kartrennen in der Daytona-Halle am 05. November sein.

In bewährter Weise wurden ein kurzes Zeittraining (Qualifying) und im Anschluss zwei Rennen gefahren. Im fast 9-minütigen Qualifying war der Vorjahrescupsieger Marco Scheiber der Schnellste, gefolgt von Franz Schulz und Martin Schierl.

Gemäß der Qualifyingresultate ging es in den ersten Wertungslauf, der knapp 19 Minuten dauerte. Der Sieger spulte in dieser Zeit 34 Runden ab und hieß Marco Scheiber. Er ging von der Pole-Position aus ins Rennen, fuhr eine schnelle Runde nach der anderen, baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann letztlich mit fast einer halben Minute Vorsprung auf Martin Schierl. Letzterer war der Einzige, der wie der Sieger 34 Runden absolvierte. Alle anderen wurden ein bis dreimal überrundet. Knapp wurde es bei der Entscheidung um den dritten Platz. Franz Schulz überquerte gerade mal 0,32 Sekunden vor Alexander Schuster die Ziellinie und holte sich den dritten Rang. Pech hatte Christian Oberheber (OBSN), als in Runde 8 sein Sitz verrutschte und er dadurch viel Zeit und sicher auch die eine oder andere Position einbüßte.

Nach dem obligatorischen Kartsturz wartete der zweite Wertungslauf auf die Protagonisten.

Leider gab es auch auf dieser Bahn zumindest ein Kart, das markant langsamer war als die anderen. Franz Schulz hatte in den ersten Runden seine liebe Not mit dem Gerät, steuerte kurzerhand die Box an und holte sich ein anderes Kart. Damit konnte er zwar schneller fahren, doch die verlorene Zeit war natürlich nicht mehr aufzuholen. In Summe verlor er durch den Karttausch mindestens zwei Runden. Wenig Glück hatte auch Michael Pokorny, der schon in Runde 2 mit Problemen zu kämpfen hatte und ans Ende des Feldes gespült wurde. Davon gänzlich unbeeindruckt düste Marco Scheiber abermals auf und davon und gewann ähnlich klar auch das zweite Rennen. Diesmal schnappte sich OBSN den zweiten Platz ganz knapp vor Martin Schierl. Noch enger ging es im Duell um Platz 4 zur Sache. Michael Albert rettete gerade mal 0,23 Sekunden Vorsprung gegenüber Dominik Pachlina ins Ziel.

Generell waren diese Rennen, auch dank der kurzen Streckenlänge, gekennzeichnet durch viele Überholmanöver, die letztlich das Salz in der Kartrennsuppe sind.

Die Tageswertung gewann Marco Scheiber mit zwei Laufsiegen ganz klar vor Martin Schierl (Plätze 2 und 3) und OBSN (5 u. 2).


                                   Die Top 3 (v.l. Martin Schierl, Marco Scheiber und Christian Oberheber)

Ergebnisse Kartrennen Teesdorf:
   1. Marco Scheiber
   2. Martin Schierl
   3. Christian Oberheber
   4. Alexander Schuster
   5. Franz Schulz

Dank der Streichpunkteregelung bleibt es im RRC13 Kart-Cup bis zum Finale spannend. Theoretisch können noch eine Handvoll Fahrer den Gesamtsieg schaffen. Derzeit liegt Schierl (40 P.) vor Schulz (39) in Front. OBSN hält bei 32 Punkten, kann aber noch voll punkten.

Das Gesamtergebnis inkl. Laufplatzierungen findest Du hier.

 


                         Drittes Rennen mit drittem Sieger

3. Bewerb zum RRC13 Kart-Cup 2014 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 24. August 2014, Teesdorf

Diesmal tauschten wir freiwillig im Vorfeld die Strecke zum dritten Lauf des diesjährigen RRC13 Kart-Cups. Statt der im Vorjahr befahrenen Piste in Pachfurth wurde die Kartbahn am ÖAMTC-Testgelände in Teesdorf als Austragungsort des vorletzten Laufes auserkoren. Mit lediglich 460 Meter ist diese Bahn relativ kurz, doch dies war sicherlich kein Nachteil. Insgesamt stellten sich neun Teilnehmer dieser Herausforderung.

Details und die Ergebnisse findest Du 
hier.
 


   Outdoor - Kartrennen: 3. Lauf zum RRC 13 Kart-Cup 2014

Am Sonntag den 24. August 2014 ab 17.00 Uhr wird der fünfte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 und der dritte zum RRC13 Kart-Cup 2014 veranstaltet und zwar ein Outdoor-Kartrennen am ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf (2524 Teesdorf, Triester Straße 120).

Die Mindest-Teilnehmerzahl beträgt 8, die maximale 12!!! Also bitte rechtzeitig anmelden!!!
Das Mindestalter ist 14 Jahre!


Eine schriftliche Anmeldung per E-Mail (office@rrc13.atist verpflichtend!
Falls das Rennen abgesagt werden sollte, werden die angemeldeten Personen telefonisch verständigt, deshalb bitte auch eine Telefonnummer bekannt geben!


Weitere Informationen findest Du 
hier.

 


                                   Wachablöse

4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 - MINIATURGOLF - am 12. Juli 2014, Wien 14.

Insgesamt neun Teilnehmer fanden sich zum diesjährigen Miniaturgolfturnier ein. Unter ihnen zwei Gaststarter, die bereits beim Bowling mit von der Partie waren. Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Herbert Schwarz in seiner Jugend jahrelang turniermäßig Miniaturgolf spielte. Somit war bereits im Vorfeld mehr oder minder klar, dass der Mann, der auch beim Bowling gewann, bei diesem Turnier nicht zu biegen sein würde. Und so kam es auch. Obwohl er die Bahnen nicht kannte, spielte er zwei sehr gute Runden und steigerte sich auch im zweiten Umlauf nochmals. Vor allem die Konstanz beider Durchgänge auf einem für den Rest der Truppe unerreichbaren hohen Niveau führte zu dieser signifikanten Überlegenheit. Er geizte jedoch nicht mit Tipps, die für viele von uns hilfreich waren.

          

                                                  "Instruktor" Herbert im Einsatz

In der ersten Runde war Christian Wurzer dem Topfavoriten noch knapp auf den Fersen. Doch in der zweiten Runde lief es für ihn ziemlich schlecht. Der überlegene Gesamtsieg von Herbert war jedoch ohnehin nie in Gefahr. Sehr gut schlug sich auch die Gattin des Siegers (die beiden feierten übrigens an diesem Tag ihren 30. Hochzeitstag, Gratulation!). Regina steigerte sich nach einem guten ersten Umlauf im zweiten Durchgang und kam dem letztlich Zweitplatzierten recht nahe. Somit gab es nach dem Bowling nun auch beim Miniaturgolf die Konstellation, beste Dame auf Gesamtplatz drei.

           
                         Mit Regina schaffte wieder eine Dame den Sprung aufs Podest

Erwartungsgemäß weit vorne landete Walter Pribila, der sich im zweiten Durchgang stark steigerte und den vierten Rang holte. Ähnliches gelang Michael Albert, der mit der zweiten Runde sehr zufrieden sein konnte und den fünften Gesamtrang belegte. Erfreulich war, dass unsere Senioren diesmal beide Spielrunden absolvierten. Sowohl Helmut als auch Erika Jirik vermochten sich im Finaldurchgang zu verbessern. Helmut belegte hinter dem punktegleichen Wolfgang Sieber den siebten Rang.

          

                                        Familie Jirik und Wolfgang Sieber in Aktion

Nun haben die „Wurzer-Brothers“ den Status der fast unbezwingbaren Sieger bei Ballbewerben wohl endgültig eingebüßt. Herbert Schwarz war vor allem bei diesem Turnier eine Klasse für sich und gewann klar vor Christian Wurzer und Regina Schwarz.

           
                              Die Top 3 (v.l. Christian Wurzer, Herbert Schwarz, Regina Schwarz)

   Ergebnisse  Schläge
 1.   Herbert Schwarz  77
 2.   Christian Wurzer  96
 3.   Regina Schwarz  101
 4.  Walter Pribila  107
 5.  Michael Albert  110
 6.   Wolfgang Sieber  115
 7.   Helmut Jirik  115
 8.   Michael Pokorny      120
 9.   Erika Jirik  147


Das Gesamtergebnis inkl. Einzelscores findest du hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 wird das Outdoor-Kartrennen am 24. August auf dem ÖAMTC-Gelände Teesdorf sein. Dieses Rennen ist zugleich der dritte Lauf zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.

 


                         Wachablöse

4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 - MINIATURGOLF - am 12. Juli 2014, Wien 14.

Insgesamt neun Teilnehmer fanden sich zum diesjährigen Miniaturgolfturnier ein. Unter ihnen zwei Gaststarter, die bereits beim Bowling mit von der Partie waren. Weitere Details findest Du 
hier.
 


                          Zweimal Zweiter ist jetzt Erster

Der Pressbaumer Werner Panhauser belegte in seiner erfolgreichen Saison 2014 bei den letzten beiden Läufen zur österreichischen Rallycross Staatsmeisterschaft in der Steiermark und in Niederösterreich jeweils Rang 2. Die extreme Leistungsdichte sorgte für zwei unterschiedliche Sieger, was für ihn die Tabellenführung gemeinsam mit einem ungarischen Kontrahenten bedeutet. Ein brisantes Kopf-an-Kopf-Rennen für die zweite Saisonhälfte ist angekündigt.

Kein Ausfall, immer vorne dabei, das ist wohl das Motto, mit dem Werner Panhauser dieses Jahr im Rallycross-Sport unterwegs ist. Nach einem 5. Platz im ersten Rennen, zwei vierten bei den Folgeveranstaltungen, gelang ihm vor zwei Wochen in Greinbach das erste Mal mit einem 2. Platz der Sprung auf das Podest.

 

Mit größter Motivation auf eine Wiederholung der Spitzenplatzierung reiste das Team am vergangenen Wochenende ins nördliche Niederösterreich zum internationalen Rallycross an den Nordring in Fuglau bei Horn. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Erstmal in drei Jahren machte der topzuverlässige Citroen C2 Super 1600 kleine Probleme. Im Zeittraining war zu merken, dass nur ein Teil der Leistung zur Verfügung stand, unrunder Motorlauf und schwankender Benzindruck ließen Schlimmes befürchten. Obwohl Panhauser im Zeittraining eigentlich vorhatte, auf seiner "Heimstrecke " die Bestzeit zu setzen, blieb es damit beim 5. Trainingsrang. Die Pause zum ersten Vorlauf war geprägt durch intensive Fehlersuche, Benzinpumpe, Einspritzung, Tank geprüft, Datencheck, alles leider ohne verwertbares Ergebnis.

Im ersten Vorlauf lief das Auto dann einigermaßen, guter Start, Lackaustausch mit Marcell Kovacs (Suzuki Swift S 1600), 4. Rang, um im zweiten Vorlauf nach einer halben Runde ohne Vorwarnung stehen zu bleiben. Nach einem erfolgreichen Versuch, den Motor wieder zu starten, nach 500 Meter dasselbe Problem.

Die Mechanikercrew vertiefte sich in die Innereien des High Tech Boliden, reinigte das gesamt Kraftstoffsystem, und schickte Werner Panhauser mit einem "sollte funktionieren" wieder auf den Weg in ein Finale, diesmal aber aus der letzten Startreihe. Wie schon des Öfteren gelang Panhauser im Finale ein Raketenstart, bereits in der ersten Runde rang er den Ungarn Adam Ujhazi (Toyota Yaris) der und auch die Ereignisse der noch ausstehenden Runden spielten Panhauser gut in die Karten.

Der Steirer Erwin Frieszl (Peugeot 206) musste nach einem Verbremser die Segel streichen, dann kollidierte beim Anbremsen des schnellen Rechtsknicks nach Start-Ziel der aufholenden Marcell Kovacz mit dem bislang führenden Gabor Bankuti (Peugeot 206), was für diesen mit einem stark verkürzten Peugeot das Aus bedeutete, während Panhauser seine persönliche Tagesbestzeit auf die Bahn knallte.

Im Ziel Jubel und Freude bei den österreichischen Fans, und ein positiv überraschter Werner Panhauser am Siegerpodest. " Das Auto war am Ende zu 90 % ok, mehr war nicht drinnen, aber manchmal hat man auch Glück im Unglück. In unserer Klasse gibt es so viele Kontrahenten, die gewinnen können, die Leistungsdichte ist so hoch, da genügt ein Fehler deines Gegners und man kommt doch noch vorbei oder fährt hinten nach. Heute habe ich profitiert ".



Panhauser liegt nun in der österr. Staatsmeisterschaft ex-aequo mit dem Ungarn "LUIGI" Lajos Gyula an der Spitze, in der Wertung für die zentraleuropäische Zonenmeisterschaft sogar alleine in Führung, der nächste Lauf ist am 19./20.07. auf der anspruchsvollen Berg und Talbahn in Sedlcany / CZ, das Duell geht weiter.

Bei den Supercars siegte Alois Höller (Ford Focus) vor Zsoltan Harsanyi (Mitsubishi Lancer Evo) und Tristan Ekker (VW Polo).

Die Fotos wurden von Michael Zouhar zur Verfügung gestellt.

 


                         RRC13-FIA-CEZ RALLYCROSS                                am 29. Juni auf dem Nordring in Fuglau bei Horn

                                        Durchwegs Favoritensiege

Ein langer und spannender Rennsonntag wurde den Fans beim vierten Lauf zur Rallycross Zonenmeisterschaft Zentraleuropa in Fuglau bei Horn geboten. In nahezu allen Divisionen setzten sich die Favoriten auf dem Nordring durch.

Eine Klasse für sich war der Rekordtitelträger in der Division SuperCars. Alois Höller (Ford Focus) beherrschte seine Liga fast nach Belieben. Sowohl im Training als auch in den Vorläufen hatte der Mühlviertler die Konkurrenz fest im Griff. Einzig im A-Finale hatte der Topfavorit bis zur zweiten Kurve mit dem stärksten ungarischen Herausforderer zu kämpfen, doch der Österreicher setzte sich durch und baute bis zum Fallen der Zielflagge seine Führung aus. Letztlich konnte ihm niemand auf seiner Lieblingsstrecke das Wasser reichen. Unter dem Jubel der Zuschauer gewann Höller klar vor Zoltan Harsanyi (Mitsubishi Lancer) und dem Burgenländer Tristan Ekker (VW Polo).

Alle hatten nach der eindrucksvollen Vorstellung von Erwin Frieszl (Peugeot 206) damit gerechnet, dass der Steirer in der Division Super1600 siegen würde. Schon recht früh unterstrich er mit schnellen Zeiten, wen es zu schlagen galt. In der Qualifikation hatte der Österreicher das Heft fest in der Hand, doch just im A-Finale versagt leider die Technik. Gleich nach dem Start musste er sich hinter dem Ungarn Gabor Bankuti (Peugeot 206) einreihen. Doch schon nach zwei Runden war die Aufholjagd leider zu Ende. Als der Führende ebenso aufgeben musste, war dessen Landsmann Marcell Kovacz (Suzuki Swift) unverhofft in Führung. Dadurch wurden auch die beiden Niederösterreicher Werner Panhauser (Citroen C2) und Markus Hausberger (Skoda Fabia) plötzlich nach vorne gespült und belegten hinter dem Ungarn die weiteren Podestplätze.

In der Division SuperNational versuchte Gerald Woldrich (Mercedes C) gleich beim Start des Endlaufes von der zweiten Reihe aus, die vor ihm stehende Konkurrenz zu überraschen. Doch sowohl der tschechische Dominator Roman Castoral (Opel Astra) als auch der Slowake Karol Sedivy (Seat Ibiza) rechneten bereits mit dieser Aktion und setzten sich erfolgreich zur Wehr. Der Niederösterreicher musste sich hinter den beiden enorm schnellen Fahrern einreihen und beendete das A-Finale als bester heimischer Vertreter auf dem guten dritten Platz.


Ein turbulentes Finale gab es in der Kategorie National1600. Rundenlang lieferten sich die Topfavoriten eine Windschattenschlacht mit diversen Überholmanövern und Positionswechseln. Sven Förster (VW Polo) behielt letztlich die Oberhand und feierte seinen dritten Sieg in Folge. Dabei konnte der Niederösterreicher die schnelle Steirerin Romina Fritz (Honda Civic) und deren Landsmann Dominik Janisch (VW Polo) auf die Plätze verweisen.

Die Fotos wurden von Michael Zouhar zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse:

SuperCars

1. Alois Höller (OÖ, Ford Focus), 2. Zoltan Harsanyi (HU, Mitsubishi Lancer), 3. Tristan Ekker (BGL, VW Polo), 4. Janko Wieszt (HU, Mitsubishi Lancer), 5. Jurai Balaz (SK, Mitsubishi Lancer)

Super1600

1. Marcell Kovacz (HU, Suzuki Swift), 2. Werner Panhauser (NÖ, Citroen C2), 3. Markus Hausberger (NÖ, Skoda Fabia), 4. Gabor Bankuti (HU, Peugeot 206), 5. Erwin Frieszl (STMK, Peugeot 206)

SuperNational

1. Roman Castoral (CZ, Opel Astra), 2. Karol Sedivy (SK, Seat Ibiza), 3. Gerald Woldrich (NÖ, Mercedes C), 4. Jakub Bittman (CZ, Peugeot 206), 5. Karl Schadenhofer (NÖ, VW Golf)

National1600

1. Sven Förster (NÖ, VW Polo), 2. Romina Fritz (STMK, Honda Civic), 3. Dominik Janisch (STMK, VW Polo), 4. Oliver Gruber (NÖ, Mini Cooper), 5. Helmut Rohringer (NÖ, VW Polo)

 


           4. Bewerb zur Clubmeisterschaft 2014 - Bowling

Die diesjährige Clubmeisterschaft wird mit dem Minigolf-Turnier
am Samstag, 12. Juli 2014, fortgesetzt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und treffen einander
am Baumgartner Spitz (1140 Wien) vor 16 Uhr. Details findest Du hier.

 


                         Rekordteilnehmerfeld in Fuglau

                                            RRC13-FIA-CEZ RALLYCROSS
                         am 29. Juni auf dem Nordring in Fuglau bei Horn

Die Zahl der Nennungen für das Rallycross auf dem Nordring am 29. Juni nimmt schon Formen einer „Invasion“ an, was letztlich zu einem sehr langen Motorsport-Tag führen wird.

Derzeit sind beim Veranstalter 95 Nennungen aus fünf Nationen eingelangt. Nicht zuletzt deshalb könnte es der „längste Rallycross-Tag“ werden. Ein regelrechtes Non-Stop-Spektakel kündigt sich am letzten Sonntag im Juni an, wenn Fuglau bei Horn zum Zentrum des Motorsports wird. Der vierte Lauf zur Rallycross-ÖM, der auch zur ungarischen und tschechischen sowie zur FIA Zonenmeisterschaft Zentraleuropa zählt, bietet den Fans ein bisher noch nie gesehenes Teilnehmerfeld und spannende Rad-an-Rad-Duelle.

In der Königsklasse namens SuperCars könnte man von einem Länderkampf Österreich gegen Ungarn sprechen. Nominell hält sich in dieser Kategorie die Anzahl der heimischen Piloten und jene der östlichen Nachbarn fast die Waage. Die besten Chancen auf den Sieg hat der 25-fache Meister Alois Höller (Ford Focus). Er wird neben der immens starken Konkurrenz aus Ungarn auch mit einigen österreichischen Herausforderern rechnen müssen. Neben dem Burgenländer Tristan Ekker (VW Polo) streben auch die Niederösterreicher Max Pucher (Ford Fiesta) und Gerald Eder (Skoda Fabia) einen Podestplatz an.

Schwieriger wird das Unterfangen einen Divisionssieg in der Kategorie Super1600 nach Österreich zu holen. Der Ungar „Luigi“ kommt mit einer weißen Weste nach Fuglau. Heuer konnte ihn noch keiner besiegen, dennoch werden neben seinen Landsleuten auch die beiden Österreicher Werner Panhauser (Citroen C2) und Erwin Frieszl (Peugeot 206) alles daran setzen um diese Siegesserie zu brechen. Beim noch unerfahrenen Mostviertler Markus Hausberger (Skoda Fabia) geht es in erster Linie darum, Rennerfahrung zu sammeln und sich gut zu präsentieren.

Knapp 30 Teilnehmer rittern in der Division SuperNational um die 20 Finalplätze. Das bedeutet, fast ein Drittel wird in der Qualifikation scheitern, ein beinhartes Ringen um die begehrten Plätze ist zu erwarten. Einer der österreichischen Topfavoriten ist mit Sicherheit Gerald Woldrich (Mercedes C). Er konnte beim vorigen Lauf gewinnen und will auf der fahrerisch anspruchsvollen Piste des Nordrings abermals reüssieren. Die in- und ausländische Konkurrenz wird versuchen, ihm die Siegersuppe zu versalzen.

Ansteigende Starterzahlen sind auch in der Division National1600 festzustellen. Die beliebte Einsteigerklasse erfreut sich zunehmender Beliebtheit was zu knapp 20 Anmeldungen für das Rennen im Waldviertel führte. Sven Förster (VW Polo) möchte den dritten Sieg in Folge schaffen, doch die Konkurrenz ist enorm stark. Unter den Herausforderern befinden sich auch zwei Damen. Romina Fritz (Honda Civic) konnte zuletzt mit einem zweiten Platz aufhorchen lassen. Vielleicht gelingt ihr abermals der Sprung aufs Podest, auch wenn die Herren sich dagegen zur Wehr setzen.

Dieses Rallycross steht unter anderem auch im Zeichen von einem Jubiläum. Schließlich feiert man in Fuglau 40 Jahre Motorsport auf dem Nordring. Vier bewegte Jahrzehnte mit einer Unzahl an spannenden Event für Zwei- und Vierrad.

Zeitplan
Sonntag, 29. Juni 2014

  7.30 bis 10.00 Uhr:  Training
10.15 bis 16.45 Uhr:  Qualifikationsläufe
ab ca. 17.15 Uhr:       Finalrennen

 


Vorschau auf das RRC13 Rallycross am 29. Juni auf dem Nordring

                                   RRC13-FIA-CEZ RALLYCROSS
                 am 29. Juni auf dem Nordring in Fuglau bei Horn

                                        Rallycross in Reinkultur

Kurzweilige, spektakuläre und für die Zuschauer gut verfolgbare Sprintrennen mit Autos von bis zu 550 PS, intensive Kämpfe um Sekunden und Platzierungen inklusive der unvermeidlichen Blechkontakte - das sind die Rahmenbedingungen des Rallycross-Sports. Nach einer mehr als eineinhalb jährigen Pause erleben die Fans am letzten Sonntag im Juni wieder ein internationales Rallycross im Waldviertel.

Am Sonntag, den 29. Juni lautet das Motto „Non-Stop-Action auf dem Nordring“. Ein dicht gedrängter Zeitplan zwingt den Veranstalter zum raschen Abwickeln des Programms, ein Umstand, der für die Zuschauer sehr positiv ist. Schließlich kommen die Fans in den Genuss die komplette Action an einem Tag mitzuerleben.

Alles was Rang und Namen in der Rallycross-Szene Mitteleuropas hat, wird in Fuglau bei Horn am Start sein. Dieses Rennen ist Teil der Rallycross Zonenmeisterschaft Zentraleuropa, sowie der 4. Lauf zur heimischen Staatsmeisterschaft. Weiters werden auch noch Punkte für die ungarische und tschechische Meisterschaft vergeben. Demzufolge rechnet der Veranstalter mit einem sehr großen Starterfeld, von ca. 90 Startern aus vier Nationen ist auszugehen.

In Summe treten die Akteure in sechs unterschiedlichen Divisionen an, vier davon sind für die Österreicher von Relevanz. Wie hoch die Trauben für die rot-weiß-roten Vertreter hängen, zeigte der bisherige Verlauf der Meisterschaften. 

In der Königsklasse, die sich SuperCars nennt, verfügen die Fahrzeuge über Turbomotoren mit einer Leistung bis zu 550 PS, was dank Allradantrieb zu irrwitzigen Beschleunigungswerten führt. Das österreichische Aushängeschild bei den PS-Bombern ist Alois Höller (Ford Focus). Der Rekordchampion wird alles daran setzen um bei seinem Heimrennen der immens starken Konkurrenz aus Ungarn den Auspuff zu zeigen. Auf Podestplätze schielen natürlich auch andere Österreicher, wie z.B. Max Pucher (Ford Fiesta) und der Niederösterreicher Gerald Eder (Skoda Fabia). Letzterer konnte beim Saisonauftakt mit einer starken Leistung groß aufzeigen. Matthias Schörgenhofer (VW Golf) wird versuchen die technischen Probleme in den Griff zu bekommen und den Einzug ins A-Finale zu schaffen.


In der Division Super1600 wird es ebenso zu einem „Länderkampf“ Österreich gegen Ungarn kommen. Der Magyare „Luigi“ war in den ersten beiden Saisonrennen nicht zu besiegen, umso mehr werden sich Werner Panhauser (Citroen C2) und Erwin Frieszl (Peugeot 208) bemühen dem erfolgsverwöhnten Ungarn das Leben schwer zu machen. Einen Podestplatz haben beide Österreicher jedenfalls ins Visier genommen.

Die Niederösterreicher stellen in der Division SuperNationals den Löwenanteil des großen Starterfeldes. Neben dem einen oder anderen ausländischen Starter gibt es einen Kreis der Mitfavoriten, der auch Niederösterreicher beinhaltet. Gerald Woldrich (Mercedes C) und Mario Leonhardsberger (Honda Civic) haben aus heimischer Sicht wohl die besten Chancen auf den Divisionssieg. Alleine in dieser Division ist mit bis zu 30 Startern zu rechnen. Da es maximal 20 Finalplätze gibt, ist eine hart umkämpfte Qualifikation zu erwarten.

Spektakuläre Rad-an-Rad-Duelle inklusive Lackpartikelaustausch stehen mit Sicherheit auf dem Programm, das wird die Zuschauer begeistern.

Zeitplan

Sonntag, 29. Juni 2014

07.30 bis 10.00 Uhr:  Training
10.15 bis 16.45 Uhr:  Qualifikationsläufe
     ab ca. 17.15 Uhr:  Finalrennen

 


                  Neues Siegergesicht auf neuer Bahn

3. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 01. Juni 2014, Kottingbrunn

Den zweite Lauf zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup mussten wir vor einigen Monate örtlich verlegen, da die Piste in Michelhausen nicht mehr zur Verfügung steht und somit fiel die Wahl auf Stetteldorf. Abermals gab es einige neue Teilnehmer, darunter eine Dame, die bislang noch nicht am Kart-Cup partizipierten und einer der „Neuen“ holte sich gleich den Sieg auf der etwas mehr als 800 Meter langen Piste.

           

Für nahezu alle war der Rübenplatz, der während der Motorsportsaison als Kart- und Autoslalom-Strecke benutzt wird, neues Terrain, somit hatte keiner entscheidende Vorteile. Im Qualifying, das über 10 Minuten geführt wurde, hatte Kartroutinier Franz Schulz die Nase vorne, knapp gefolgt von Mathias Lidauer und Martin Schierl. Gemäß der Qualifyingergebnisse ging es für die elf Teilnehmer mit stehendem Start ins 15 Minuten dauernde Sprintrennen. Kurz nach dem Start übernahm Mathias die Führung, gefolgt von Franz und Martin. Während sich der mehrfache Slalomchampion vom Verfolgerfeld ein wenig absetzen konnte, entbrannte ein rundenlanger vehementer Zweikampf um den zweiten Platz zwischen Franz und Martin. Auch dahinter gab es diverse Scharmützel. Günther Schätzinger pirschte sich an die beiden Kampfhähne im Laufe der Zeit immer näher heran und machte aus dem Zweikampf einen Dreikampf. Spannend war auch das Duell zwischen Josef Rieger und Ralph Herold, das letztlich nur durch wenige Zehntelsekunden entschieden wurde. Die anderen Fahrer hatten ein relativ ruhiges Rennen und waren nicht in Kämpfe verwickelt. Mathias gewann letztlich recht klar vor Franz, der Martin in der letzten Runde noch überholen konnte. Anzumerken ist noch, dass sich einige Herren beim Überrunden vor allem der Dame gegenüber nicht sehr „gentleman-like“ verhalten haben, das geht auch weniger rüde!

        

Nach dem „Kart-Sturz“ wurde im zweiten Rennen auch die Fahrtrichtung geändert. Wieder ging es mit stehendem Start über 15 Minuten bzw. Runden. Die Karten waren neu gemischt und diesmal hatte Mathias kein leichtes Spiel. Ein Vierkampf der Sonderklasse entwickelte sich und dauerte bis zum Fallen der Zielflagge. Während Martin mit dem Schicksal haderte (er hatte nun ein deutlich schwächeres Kart zur Verfügung) und weit zurück fiel, ging es vorne so richtig zur Sache. Mathias hatte alle Hände voll zu tun um die permanenten Angriffe von Franz, Ralph und Josef abzuwehren. Wenige Kurven vor dem Ziel presste sich Josef innen an Mathias vorbei und auch Ralph schlüpfte vorbei. Somit gewann Josef ca. drei Zehntelsekunden vor Ralph und Mathias. Die ersten Vier waren lediglich durch 1,7 Sekunden getrennt! Eine Sekunde dahinter überquerte Thomas Sirucek als Fünfter die Ziellinie.

In Summe holte sich Mathias mit den Plätzen 1 und 3 den Gesamtsieg vor Josef (5 und 1) und Franz (2 und 4).

  
 1.    Mathias Lidauer
 2.  Josef Rieger
 3.  Franz Schulz
 4.  Ralph Herold
 5.  Günther Schätzinger
 
 

Das Gesamtergebnis inkl. Laufplatzierungen findets Du hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 wird das Minigolf-Turnier am 12. Juli in Wien 14. sein.

 


   RRC13-Rallycross  -  28./29. Juni am Nordring in Fuglau

Für Fahrer / for drivers:
Hier sind die Datenblätter und das Nennformular zu finden.
Here you find the data sheets and the entry form.

Bitte dieses Formular ausgefüllt zu den Abnahmen mitnehmen
(Please complete this form and take it to the adminstrative check and scrutineering).

Für Presse / for media:
Akkreditierungsformular / Press Accreditation Form

Für Zuschauer / for spectators
:
29. Juni 2014 Zeitplan (nur Sonntag)
      07.30 – 08.45   Freies Training
      08.45 – 10.00   Pflichttraining
ca. 10.15 – ca. 12.15   1. Vorlauf alle Divisionen
ca. 12.45 – ca. 14.45   2. Vorlauf alle Divisionen
ca. 14.45 – ca. 16.45   3. Vorlauf alle Divisionen
ca. 17.15                    Finalläufe alle Divisionen

Hier ist die endgültige 
Nennliste/entry list.

 


                     Scharf gefahren beim ÖM-Auftakt

Am vergangenen Wochenende gastierte die Rallycross Challenge Europe in Ungarn, dieser Lauf zählte auch zur österreichischen und ungarischen Meisterschaft, 140 Starter aus 7 Nationen sprechen für sich und die steigende Attraktivität des Rallycross.

Der Aufstieg des Rallycross zur Weltmeisterschaft, die letztjährigen Einstiege des Ex-Rallyeweltmeisters Petter Solberg und des ehemaligen F 1 Weltmeisters Jaques Villeneuve in diesen spektakulären Rundstreckensport führen zu ständig steigenden Starterzahlen , so auch  beim ungarischen Gastspiel der zweithöchsten Rallycross-Serie, der Challenge Europe.

In der Klasse Super 1600 für Werner Panhauser eine willkommene Gelegenheit, sich mit den Spitzenfahrern Europas zu messen. Mit seinem Citroen C 2 Super 1600 lag Werner Panhauser im Zeittraining auf Platz 5. Im ersten Vorlauf konnte er diesen Platz noch halten, im zweiten Vorlauf passierte dann ein strategischer Fehler, das Auslasses der Jokerlap, eine Art "Muss-Umweg " zog eine 30 Sekunden Strafe nach sich.
 

So musste Werner Panhauser im Semifinale, wo die jeweils schnellsten Sechzehn gegeneinander antreten, aus der 3.Reihe wegfahren, das Mindesterfordernis für den Finaleinzug war Rang 4. Nach einer kleinen Startrempelei eines deutschen und eines belgischen Kontrahenten, die der RRC13-Pilot zu seinen Gunsten nutzen konnte, war die Überraschung mit dem Finaleinzug gelungen.

Im Finale wieder aus der letzten Reihe gestartet wurde die Sensation perfekt gemacht, am Ende bester Österreicher, 4. Platz in der ÖM-Wertung und ein 3. Platz in der Rallycross Challenge Europe sind der verdiente Lohn nach dem schwierigen Test vor drei Wochen, wo man mit dem Aussortieren von technischen Problemen beschäftigt war.

Der Teamchef von Werner Panhauser, Bernhard Stüber griff an diesem Wochenende erstmals selbst ins Lenkrad bei einem Rallycross. Der Rallye gestählte Niederösterreicher aus Bruck an der Leitha konnte im Feld der internationalen Gäste gut aufzeigen und pilotierte seinen Subaru Impreza in der Kategorie der allradgetriebenen Supercars auf Rang 8 noch vor Multi-Staatsmeister Alois Höller.

"Das war mein schnellstes Rallycross bisher. Nach zwei Mal Ungarn geht es in zwei Wochen nach Tschechien und dann endlich für drei Rennen nach Österreich, da freue ich mich schon, wenn wir unsere Fans wieder sehen können", so Werner Panhauser.

Fotos von Michael Zouhar zur Verfügung gestellt

 


                    Erstes Antreten und gleich gewonnen

2. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 – INDOOR-KARTRENNEN - am 07. Mai 2014, Kottingbrunn

Der Auftakt zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup wurde wie im Vorjahr in der Kottingbrunner Karthalle abgehalten. Dieses Rennen stellte auch den zweiten Bewerb zur heurigen RRC13 Clubmeisterschaft dar. Erfreulicher Weise waren unter den insgesamt 13 Teilnehmern gleich vier, die bislang noch nicht am Kart-Cup partizipierten, es gibt also eine „Blutauffrischung“ im Kart-Cup.

                   
                                        Die Teilnehmer des diesjährigen Kartrennens in Kottingbrunn

Bemerkenswert war auch die Zusammensetzung der Kartfahrer. Von unter 20-Jährigen bis über 50 Lenze waren die Teilnehmer jung bzw. alt und mit Birgit Kuttner hatten wir auch eine Lady unter den Lenkraddrehern. Im Qualifying galt es die Strecke kennen zu lernen, sich mit dem Kart vertraut zu machen und eine schnelle Rundenzeit in die Wertung zu bringen. Schließlich bedingte eine schnelle Runde auch eine gute Startposition im darauf folgenden Sprintrennen. Als Schnellster in der zehn Runden dauernden Qualifikation kristallisierte sich Erwin Frieszl heraus. Er verwies Christian Oberheber und Ralph Herold auf die Plätze. Neun der insgesamt 13 Teilnehmer lagen im Qualifying innerhalb einer einzigen Sekunde hinsichtlich schnellster Rundenzeit.

Im ersten Sprintrennen, das über zwölf Runden geführt wurde, übernahm Christian Oberheber alias Obsn die Führung vom Pole-Setter. Gleich im Windschatten von Obsn zog auch Ralph Herold an Frieszl vorbei. Hinter diesem Trio tobte ein beinharter Vierkampf zwischen Wolfgang Sieber, Franz Schulz, Martin Schierl und Peter Wurzer. Vom 6. Startplatz kämpfte sich Schulz vor bis auf den vierten Rang, genau diese Plätze verlor der im Qualifying stark fahrende Sieber. Interessant war auch das Duell der Familie Rieger, welches mitunter beinhart geführt wurde. Neffe Josef konnte seinen ehrgeizigen Onkel Franz hinter sich halten. Enorm spannend wurde es in den letzten Runden des ersten Rennens. Frieszl hatte sich wieder auf den 2. Platz zurück gekämpft und setzte den Führenden gehörig unter Druck. Letztlich gewann Obsn mit dem Minimalvorsprung von ca. einer halben Sekunde das erste Sprintrennen vor Frieszl und Herold.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem üblichen Kartsturz gab es diesmal etwas Neues. Im zweiten Sprintrennen wurden nicht nur die Karts getauscht, sondern auch die Fahrtrichtung umgedreht. Das stellte eine interessante Herausforderung dar.

Obsn übernahm als Sieger des ersten Rennens auch im zweiten Lauf die Führungsarbeit. Doch in der 4. Runde zog Frieszl am Führenden vorbei und versuchte sich gleich mal aus dem Staub zu machen. Von hinten brauste allerdings der enorm schnelle Schierl heran, der nach Obsn auch Herold niederringen konnte und sich hinter Frieszl auf Rang 2 festsetzen konnte. Er übte permanent Druck auf den Führenden aus, so dass sie sich gegenseitig zu immer schnelleren Rundenzeiten pushten. Der Drittplatzierte Herold konnte mit den beiden an der Spitze gut mithalten und bildete mit ihnen das sich absetzende Führungstrio. In der Reihenfolge Frieszl vor Schierl und Herold ging es nach zwölf Runden auch über die Ziellinie. Wie knapp es zur Sache ging, bewies der Zieleinlauf auch der dahinter kämpfenden Akteure. Den 7. Platzierte Günther Schätzinger und den 10. Platzierten Josef Rieger trennten gerade mal 1,5 Sekunden.

Wie üblich wurden die Platzierungen der beiden Rennen addiert und demgemäß eine Reihung vorgenommen. Mit den Rängen 2 und 1 in den Läufen wurde Erwin Frieszl gleich bei seinem ersten Rennen im Rahmen des RRC13 Kart-Cups Sieger der Saisonauftaktveranstaltung. Der steirische Rallycrosser gewann vor Christian Oberheber (Laufplatzierungen 1 und 4) und Ralph Herold (3/3). Knapp verpasste Neo-Clubmitglied Martin Schierl das Podest, dank eines famosen zweiten Rennens katapultierte er sich auf den 4. Gesamtrang, noch vor seinem Mentor Franz Schulz.

                   

                                  Die Top 3 (v.l. Christian Oberheber, Erwin Frieszl und Ralph Herold)

Das Gesamtergebnis inkl. Laufplatzierungen findest Du 
hier.

 


                              Outdoor - Kartrennen                                                  2. Lauf zum RRC 13 Kart-Cup 2014

                                                    

Am Sonntag den 01. Juni 2014 ab 15.00 Uhr wird der dritte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 und der zweite zum RRC13 Kart-Cup 2014 veranstaltet und zwar ein Outdoor-Kartrennen auf der Kartbahn Stetteldorf, 3463 Stetteldorf, Tiefenthaler Straße.

Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 13!!! Also bitte rechtzeitig anmelden!!!
Das Mindestalter ist 16 Jahre!


Eine schriftliche Anmeldung per E-Mail (office@rrc13.atist verpflichtend!
Falls das Rennen abgesagt werden sollte, werden die angemeldeten Personen telefonisch verständigt, deshalb bitte auch eine
Telefonnummer bekannt geben!

Weitere Informationen findest Du 
hier.

 


                              Ereignisreiche Wallfahrt

Im ungarischen Wallfahrtsort Mariapocs fand der 1. Lauf zur diesjährigen Rallycross-Zonenmeisterschaft Zentraleuropa statt. Der Pressbaumer Werner Panhauser erlebte ein Wochenende mit vielen Auf und Ab.

Einmal im Jahr verwandelt sich der im östlichen Ungarn, 60 km von der rumänischen Grenze, gelegene Wallfahrtsort Mariapocs in ein Rallycross-Mekka. Traditionell am Osterwochenende fand der diesjährige Saisonauftakt statt, ca. 5000 ungarische Zuschauer und einige heimische Fans erlebten einen Bewerb mit 101 Startern in fünf Kategorien. Werner Panhauser mit seinem wettbewerbserprobten Team D&S wollte den Saisonauftakt auch nutzen, den von Grund auf neu revidierten Citroen auf Herz und Nieren zu testen. Als einziges österreichisches Team in der Super 1600 Kategorie nahmen die Niederösterreicher den weiten Weg auf sich. Am Sonntag zeigten sich bereits im Zeittraining bisher unbekannte Schwierigkeiten in Form einer ausgerissenen Hinterachse. Dazu kamen im ersten Vorlauf Temperaturprobleme, mit 130 Grad Wassertemperatur bestanden im ersten Vorlauf die Displays im Cockpit nur mehr aus blinkenden roten Warnsignalen. Der RRC13-Pilot konnte den Vorlauf aber fertig fahren und der Fehler war mit einem vom Lieferanten falsch angeschlossenen Lüfter, der in die falsche Richtung blies, schnell aussortiert.

Die neu konstruierte Motoreinlasssteuerung, die einen deutlich kräftigeren Motor hervorgebracht hat, ließ im zweiten Vorlauf nur den Vollgas-oder-nichts-Modus zu. Diesen Fehler konnte das Team vor Ort nur lokalisieren und für eine weitere Verbesserung vormerken.

So kämpfte sich Werner Panhauser mit etwas Mühe bis ins A-Finale der schnellsten Sechs des Wochenendes. Als man am Start aufgestellt war, fielen die ersten Regentropfen und ein Wolkenbruch erwischte die soeben enteilte Meute. Panhauser war von der 6. Startposition in den ersten drei Kurven auf den 2. Platz vorgeprescht und alles sah sehr viel versprechend aus. Ein kleiner Fehler beim Einlenken in die Schikane kostete einen Platz, die im Regen noch unfahrbarere Gaspedalcharakteristik dann noch zwei Ränge.

"Auf Trockenreifen in so einem Wolkenbruch ist unvorstellbar, ich bin mit dem 5. Gesamtplatz nicht komplett unzufrieden, wir haben das Wochenende wie geplant zum Testen genützt. Beim nächsten Event Mitte Mai haben wir alles aussortiert, dann sollten wir schneller sein, als 2013.", so Werner Panhauser.

   
                      Werner Panhauser                                                  Werner Panhauser vor Bela Ujhazi

Bei den allradgetriebenen Supercars gewann der Lokalmatador Zoltan Harsanyi (Mitsubishi Lancer), bester Österreicher wurde Alois Höller auf Ford Focus.

Bilder zur Verfügung gestellt von R. Kaiser.

 


                                 Indoor - Kartrennen                                                                  1. Lauf zum RRC 13 Kart-Cup 2014

                                                    

Am Mittwoch den 07. Mai 2014 ab 20.00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 und der Auftakt zum RRC13 Kart-Cup 2014 veranstaltet und zwar ein Indoor-Kartrennen im Kartcenter Kottingbrunn, 2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4.

Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 15!!! Also bitte rechtzeitig anmelden!!!
Das Mindestalter ist 14 Jahre!


Eine schriftliche Anmeldung per E-Mail (office@rrc13.atist verpflichtend!
Falls das Rennen abgesagt werden sollte, werden die angemeldeten Personen telefonisch verständigt, deshalb bitte auch eine
Telefonnummer bekannt geben!

Weitere Informationen findest Du 
hier.

 


                              Thomas Sirucek

  

Der am 11.01.1972 in Wien geborene Thomas Sirucek machte mit 19 Jahren seine ersten Schritte im Motorsport. Knapp zehn Jahre fuhr er mit schnellen Karts bei diverse Rennen und holte einige achtbare Resultat in verschiedenen Cups. Die 100 ccm Karts wurden größtenteils auch in Eigenregie technisch betreut. Der Hunger nach Motorsport war noch lange nicht gestillt und ein weiterer, auch logischer, Schritt war die Mitgliedschaft beim RRC13. Der Beamte trat dem traditionsreichen Club im Jahr 2011 bei. Gleich im ersten Jahr schnupperte er ins Funktionärsleben als Streckenposten bei einem Rallycross auf dem Nordring. Das Interesse am Rallycross-Sport war nun richtig geweckt. Gleich im darauf folgenden Jahr beobachtete der nun auch intensiv am Clubleben teilnehmende Wiener das Offroad-Geschehen vom Rennleiterturm aus.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt reifte der Gedanke direkt ins Rallycross-Geschehen als Aktiver einzusteigen. Seit 2014 bildet er gemeinsam mit seiner Clubkollegin Birgit Kuttner ein Team, das technisch von Wolfgang Anglmayr betreut wird. Damit lag auch das Einsatzgerät quasi auf der Hand. Es „muss“ wohl ein Honda Civic sein. Thomas wird in der Division National 1600 antreten und plant die Teilnahme an der kompletten RX-ÖM im Jahr 2014. Ziel seiner ersten Motorsportsaison mit Lizenz ist es, sich mit dem Arbeitsgerät und den Rennstrecken vertraut zu machen und das eine oder andere passable Ergebnis zu erzielen.

 


       Terminänderung - Clubmeisterschaft und Kart-Cup!

Das ursprünglich für 31. Mai geplante Outdoor-Kartrennen in Michelhausen kann leider nicht stattfinden.
Wir haben vor kurzem erfahren, dass diese traditionsreiche Kartbahn ab heuer nicht mehr zur Verfügung steht. Das Gelände wird einer neuen Nutzung zugeführt, das heißt, diese Bahn wird entfernt.
Schade, denn wir haben in den letzten vier Jahren spannende Rennen zur Clubmeisterschaft in Michelhausen erlebt.

Wir mussten uns somit zwangsläufig um eine andere Örtlichkeit umsehen, um in unserem RRC13-Kart-Cup in Summe vier Rennen zu gewährleisten. Es sollte natürlich wieder ein Outdoor-Kartrennen sein und wir haben nun folgenden Termin und Örtlichkeit fixiert.
Sonntag, 1. Juni, Kartbahn Stetteldorf am Wagram (ca. 12 km nordwestlich von Tulln)
Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

 


Hier findest Du die Termine.

 


                                        Starke Gäste

1. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 - BOWLING

Bereits zum fünften Mal stellte unser Bowling-Turnier den Auftakt zur RRC13 Clubmeisterschaft dar. Diesmal nahmen neun Herren und erfreulicher Weise drei Damen die Herausforderung an.

Details findest Du hier.

 


                                        Starke Gäste

                          1. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 - BOWLING -
                                    am 12. Februar 2014,
Wien 14., Auhofcenter

Bereits zum fünften Mal stellte unser Bowling-Turnier den Auftakt zur RRC13 Clubmeisterschaft dar. Diesmal nahmen neun Herren und erfreulicher Weise drei Damen die Herausforderung an. Der Spielmodus blieb unverändert, in drei zu summierenden Durchgängen wurden die Besten ermittelt. Aufgeteilt in zwei Gruppen gingen wir ans Werk. Natürlich blickten einige immer wieder auch auf die Nachbarbahn um die Performance der anderen zu erkunden.

                       
                                              Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers

Nachdem der Sieger der letzten beiden Jahre verletzungsbedingt lediglich die Zuschauerrolle einnahm, war sein Bruder Peter Wurzer als Topfavorit zu sehen. Doch als einige Gaststarter, die Familie Schwarz, mit eigenem Material auftauchten, war klar, dass hier wahre Könner zu Werke gingen. Herbert Schwarz markierte im ersten Durchgang mit einer 145er Runde den Bestwert, knapp gefolgt vom stark beginnenden Thomas Sirucek (139) und Peter Wurzer (137). Eine weitere Gaststarterin nämlich Marianne Sommer (113) lieferte sich im ersten Durchgang ein Fernduell mit Franz Schulz (112). Bis auf zwei Teilnehmer konnten sich alle im zweiten Durchgang steigern. Just die beiden Führenden büßten einige Punkte ein und Peter war mit einer fabelhaften 163er Runde zur Stelle und überholte die bis dahin Führenden. Herbert lag nach einer 138er Runde nun 17 Zähler hinter Peter, während Thomas mit 127 Punkten etwas den Anschluss verloren hatte. Nun ging es in den dritten und entscheidenden Durchgang.

 
                                                Bowling: ein Sport für Junge und Junggebliebene 

Der Mittelwert des letzten Durchgangs war zwar der beste aller drei, jedoch war in diesem keine so eindeutige Aufwärtstendenz bei nahezu allen Teilnehmern festzustellen. Offensichtlich schwanden bei einigen die Kräfte bzw. das Konzentrationsvermögen. Peter wusste, dass er zwar einen Vorsprung hatte, doch diesen zu verwalten würde für den Sieg nicht ausreichen. Mit einer für ihn durchschnittlichen 144er Runde musste er auf eine nachlassende Performance von Herbert hoffen. Doch dieser machte ihm nicht diesen Gefallen. Mit einer glänzenden 173er Runde machte Herbert alles klar und gewann gleich bei seinem ersten Antreten das RRC13 Bowling-Turnier vor Peter. Während Thomas weiter zurückfiel, holten indes andere mächtig auf. Michael Pokorny kam auf einen Score von 146 und Franz steigerte sich auf 136 Punkte. Michael, der nach dem zweiten Durchgang nur auf dem 10. Zwischenrang lag, machte einen großen Sprung nach vorne auf Endplatz 5. Franz überholte im letzten Durchgang noch zwei Kontrahenten und beendete das Turnier als Vierter. Eine Novität gab es in der Damenwertung. Erstmals schaffte eine Lady den Sprung in die Top 3 der Gesamtwertung. Mit einer grandiosen 161er Runde im letzten Durchgang schaffte Marianne das zweitbeste Ergebnis des finalen Durchgangs und damit gelang ihr als Gesamtdritte der Sprung aufs Podest.

Dass alle noch steigerungsfähig sind, zeigen ein paar statistische Werte aus den vergangenen Bowling-Turnieren. Die bisherige höchste Gesamtpunkteanzahl steht bei 497 (ergibt im Mittel einen Wert von 165,7 Pkt.) und der bislang beste Einzeldurchgang liegt bei 208 Punkten.

                       
                               Die Top 3 (v.l. Peter Wurzer, Marianne Sommer und Herbert Schwarz)

                                                            Ergebnisse:

 1.  Herbert Schwarz       456  
 2.  Peter Wurzer           444
 3.  Marianne Sommer    400
 4.  Franz Schulz            362
 5.  Michael Pokorny       357


Das Gesamtergebnis inkl. der Einzelscores findest Du hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2014 wird das Indoor-Kartrennen am 7. Mai in der Karthalle von Kottingbrunn sein. Dieses Rennen ist zugleich der Saisonauftakt zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.

 


          1. Bewerb zur Clubmeisterschaft 2014 - Bowling

      

Die diesjährige Clubmeisterschaft wird mit dem Bowling-Turnier
am Mittwoch, 12. Februar 2014, eröffnet.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und treffen einander
im Auhofcenter, 1140 Wien, kurz vor 19 Uhr. Details findest Du hier.

 


          Nationale / Internationale Veranstaltungen 2014

   29. Juni    

   Lauf zur Rallycross-ÖM und Zonenmeisterschaft   
    (Nordring in Fuglau)  
 
 


                         Aktuelle Stände und Ergebnisse


                  Ausschreibung zum RRC 13 Kart-Cup 2014

 Die Ausschreibung zum Kart-Cup 2014 findest Du hier.


1) Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Mindestalter von 14 bzw. 16 Jahren.

Die maximale Teilnehmeranzahl wird in der jeweiligen Veranstaltungsankündigung festgelegt. Eine schriftliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich!

Wenn weniger als 8 (10) fixe Anmeldungen beim Veranstalter eingehen, dann wird dieses Rennen abgesagt und die angemeldeten Personen benachrichtigt.

Die Nenngeldhöhe beträgt je nach Veranstaltung ca. € 40,-- bis € 70,--; RRC 13 Clubmitglieder sowie Anschlussmitglieder erhalten im Regelfall eine Ermäßigung. Weitere Details sind den jeweiligen Ankündigungen zu den entsprechenden Rennen zu entnehmen.


2) Veranstaltungen

Wenn bei einer Veranstaltung zwei Rennläufe durchgeführt werden, dann erfolgt die Reihung gemäß der Platzierungen der beiden Läufe, die addiert werden. Bei Punktegleichstand entscheidet die bessere Einzelplatzierung. Falls dann immer noch ein Gleichstand vorliegen sollte, entscheidet die schnellste gefahrene Rennrunde.

Bei vier ausgetragenen Veranstaltungen werden die drei besten Ergebnisse gewertet. Bei drei Kartrennen werden alle Resultate zur Endwertung herangezogen.

07. Mai 2014             Indoor-Kart-Rennen in Kottingbrunn (2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4)
01. Juni 2014            
Outdoor-Kart-Rennen in Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram)
24. August 2014        
Outdoor-Kart-Rennen am ÖAMTC-Gelände Teesdorf (2524 Teesdorf, Triester Bundesstraße 120)
05. November 2014   
Indoor-Kart-Rennen in Daytona-Halle (2103 Langenzersdorf, Hochaustraße 33a)


3) Wertung

Punkteverteilung

1. Platz 20
2. Platz 17
3. Platz 15
4. Platz 13
5. Platz 12
6. Platz 11
7. Platz 10
8. Platz 9
9. Platz 8
10. Platz 7
11. Platz 6
12. Platz 5
13. Platz 4
14. Platz 3
15. Platz 2
16. Platz 1

In Sonderfällen kann es zu einer abweichenden Punktevergabe kommen.

Bei Punktegleichstand erfolgt die Reihung nach:
1.    Punktesumme inklusive Streichresultat
2.    Höhere Anzahl an ersten Plätzen, dann zweiten Plätzen, usw.;

Sollte trotz dieser Differenzierungen noch immer Punktegleichstand vorliegen, dann erfolgt eine ex aequo Platzierung.


4) Siegerehrung und Preise

Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier des RRC 13. Die Ergebnislisten werden auf der Homepage veröffentlicht. Die ersten Drei der Gesamtwertung erhalten einen Pokal und der Sieger zusätzlich noch einen Gratis-Ölwechsel für einen PKW in House of Customs (Himberg).

Änderungen vorbehalten!


Stand: Juli 2014
 


                      Ausschreibung Clubmeisterschaft 2014

 Die Ausschreibung zur Clubmeisterschaft 2014 findest Du hier.


1) Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jeder, punkteberechtigt sind nur die Clubmitglieder des RRC13 sowie deren Ehegatten, Lebensgefährten und Kinder
(sogenannte
Anschlussmitglieder).


2) Veranstaltungen

Zur Wertung werden alle Motorsport- und Clubveranstaltungen herangezogen, die der RRC13 im Jahr 2014 vorgesehen hat:

12. Februar 2014        Bowling (Auhofcenter, 1140 Wien, Albert-Schweizer-Gasse 6)
07. Mai 2014              Indoor-Kart-Rennen in Kottingbrunn (2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4)
01. Juni 2014             O
utdoor-Kart-Rennen in Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram)
29. Juni 2014            
Rallycross-ÖM und Zonenmeisterschaft auf dem Nordring in Fuglau
12. Juli 2014              Minigolf (1140 Wien, Müller-Gutenbrunn-Straße 37)
24. August 2014        
Outdoor-Kart-Rennen am ÖAMTC-Gelände Teesdorf (2524 Teesdorf, Triester Bundesstraße 120)
05. November 2014    
Indoor-Kart-Rennen in Daytona-Halle (2103 Langenzersdorf, Hochaustraße 33a)

Weiters werden Bewerberpunkte zur Clubmeisterschaft hinzugerechnet. Näheres siehe unter Punkt 3d).
Etwaige weitere Veranstaltungen bzw. Terminänderungen werden rechtzeitig unter anderem auf unserer Homepage www.rrc13.at bekannt gegeben.


3) Wertung

a) Bei den Veranstaltungen wird jeweils die Gesamtwertung* zur Vergabe der Teilnehmerpunkte herangezogen. Gewertet werden dabei nur die Clubmitglieder (und Anschlussmitglieder) nach folgendem Wertungsschema:

Teilnehmeranzahl 5 od. mehr 4 3 2 1
Punkteverteilung 1. Platz 20 17 15 13 11
2. Platz 17 14 12 10  
3. Platz 15 12 10    
4. Platz 13 10      
5. Platz 12        
6. Platz 11        
7. Platz 10        
8. Platz 9        
9. Platz 8        
10. Platz 7        
11. Platz 6        
12. Platz 5        
13. Platz 4        
14. Platz 3        
15. Platz 2        
16. Platz 1        


Beim Antreten in zwei unterschiedlichen Bewerben bei einer Veranstaltung (z.B. Autocross und Rallycross an einem Wochenende), wird das bessere Einzelergebnis gewertet.

Wenn Fahrer/Teams zwar am Start sind, aber durch Ausfall nicht in die Wertung kommen, dann erhalten diese Fahrer/Teams jene Punkteanzahl, die, gemäß der Teilnehmeranzahl, dem Letztklassierten zugesprochen würde.

*
Punktedifferenzierung bei Veranstaltungen mit mehreren Wertungs-(Hubraum)klassen:Wenn mehrere Teilnehmer in unterschiedlichen Klassen antreten, dann kommt folgende Bewertungsformel zur Anwendung:

(Gewertete/Klasse - Platz/Klasse) : (Gewertete/Klasse) x 10 ; die Reihung erfolgt nach dem höchsten Wert. Wenn auch diese Wertung ex aequo lauten sollte, dann erhalten die betreffenden Fahrer die gleiche Punkteanzahl. Tritt jemand in mehr als einer Hubraumklasse bzw. Kategorie an (z.B. Serienklasse und offene Klasse bei einem Autoslalom), dann ist der höchste (errechnete) Wert für die Teilnehmerpunktevergabe ausschlaggebend.

Bei Veranstaltungen mit Beifahrer erhält dieser die gleiche Punkteanzahl wie der Fahrer.

In Sonderfällen kann es zu einer abweichenden Punktevergabe kommen.


b) Bei allen RRC13 Veranstaltungen mit „motorsportlichem“ Charakter bzw. „Funktionärsbedarf“ (z.B. Autoslaloms und Events mit „OSK-Status“) werden auch Funktionärspunkte vergeben. Unabhängig von der Tätigkeit bei der Veranstaltung erhält jeder Funktionär  5 Punkte.
Bei mehrtägigen Events werden pro offiziellen Veranstaltungstag Funktionärspunkte vergeben.

Falls jemand bei einer Veranstaltung Funktionär ist und gleichzeitig auch teilnimmt, werden in jedem Fall die Teilnehmerpunkte entsprechend Punkt 3a) vergeben; doppelte Punktevergabe für Teilnahme und Funktionärstätigkeit ist nicht möglich.


c) Für die Teilnahme an einem Clubabend erhält ein Club- oder Anschlussmitglied  1 Punkt.


d) Aktive Motorsportler, die mit der RRC 13-Bewerberlizenz an einer im FIA-, FIM- oder OSK-Veranstaltungskalender gelisteten Veranstaltung (gilt nicht für genehmigungsfreie Veranstaltungen) teilnehmen, haben die Möglichkeit so genannte Bewerberpunkte zu erhalten.

Ausschließlich für Gewertete (also nicht Ausgefallene oder Ausgeschlossene), die eine Top-10-Platzierung erreicht haben, werden in Abhängigkeit von der Platzierung in der jeweiligen (Hubraum-)Klasse bzw. Kategorie maximal 10 Bewerberpunkte gemäß nachfolgender Tabelle vergeben. Das Kriterium ist die Anzahl der Gewerteten. Dabei ist es unerheblich, ob alle Gewerteten in der jeweiligen Meisterschaft punkteberechtigt sind, z.B. ein Deutscher in der Zonenmeisterschaft zählt genauso als Konkurrent.


Grundsätzlich wird die kleinste Unterteilungseinheit, zumeist Hubraumklasse innerhalb einer Division, für die Punktevergabe herangezogen. Die Divisionswertung bzw. in weiterer Folge die Gesamtwertung kommt nur dann in Betracht, wenn es keine Klassenunterteilungen gibt. Die besten zwei Ergebnisse werden in der Clubmeisterschaftswertung berücksichtigt. Jeder Teilnehmer hat die Resultate der jeweiligen Veranstaltungen anhand von Ergebnislisten nachzuweisen!

  Platz/Klasse Gewertete/Kl. Bewerberpkt.   Platz/Klasse Gewertete/Kl. Bewerberpkt.
  1 1 0   6 6 0
  1 2 1   6 7 1
  1 3 3   6 8 2
  1 4 5   6 9 3
  1 5 7   6 10 4
  1 6 8   6 11-13 5
  1 7-19 9   6 14-17 6
  1 20- 10   6 18-23 7
  2 2 0   6 24-39 8
  2 3 1   6 40-119 9
  2 4 3   7 7 0
  2 5 5   7 8 1
  2 6 6   7 9 2
  2 7 7   7 10 3
  2 8-13 8   7 11-12 4
  2 14-39 9   7 13-15 5
  2 40- 10   7 16-19 6
  3 3 0   7 20-27 7
  3 4 1   7 28-46 8
  3 5 3   7 47-139 9
  3 6 5   8 8 0
  3 7-8 6   8 9 1
  3 9-11 7   8 10 2
  3 12-19 8   8 11-12 3
  3 20-59 9   8 13-14 4
  3 60- 10   8 15-17 5
  4 4 0   8 18-22 6
  4 5 1   8 23-31 7
  4 6 3   8 32-53 8
  4 7 4   8 54-158 9
  4 8 5   9 9 0
  4 9-11 6   9 10 1
  4 12-15 7   9 11 2
  4 16-26 8   9 12-13 3
  4 27-79 9   9 14-16 4
  4 80- 10   9 17-19 5
  5 5 0   9 20-25 6
  5 6 1   9 26-35 7
  5 7 3   9 36-59 8
  5 8-9 4   9 60-178 9
  5 10-11 5   10 10 0
  5 12-14 6   10 11 1
  5 15-19 7   10 12-13 2
  5 20-33 8   10 14-15 3
  5 34-99 9   10 16-18 4
          10 19-22 5
          10 23-28 6
          10 29-39 7
          10 40-66 8
          10 67- 9


























































Diese Punktevergabe gilt nur für Veranstaltungen, die nicht vom RRC13 ausgetragen werden. Bei RRC13-Veranstaltungen erfolgt die Punktevergabe gemäß Pkt. 3a dieser Ausschreibung!

Um in der RRC13 Clubmeisterschaft als aktiver Motorsportler sog. Bewerberpunkte zu erhalten, muss man zumindest an zwei Clubveranstaltungen (unabhängig von der Tätigkeit) teilgenommen haben; Clubabende zählen nicht dazu!


Bei Punktegleichstand erfolgt die Reihung nach:
1.            Punktesumme gemäß 3a
2.            Höhere Anzahl an ersten Plätzen, dann zweiten Plätzen, usw. gemäß 3a
3.            Punktesumme gemäß 3b
Sollte dann immer noch ein Punktegleichstand vorliegen, so erfolgt eine ex aequo Platzierung.


4) Siegerehrung und Preise

Die Siegerehrung erfolgt im Rahmen der vorweihnachtlichen Feier des RRC13. Die Ergebnislisten werden auf der Homepage veröffentlicht. Die ersten Fünf der Gesamtwertung erhalten Pokale, die Erste der Damenwertung bekommt einen Überraschungspreis.

Der Gesamtsieger erhält den offiziellen Titel:  RRC13 Clubmeister 2014

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für aktive Motorsportler (Mitglieder) ist das RRC13 Bewerberpunkteprogramm von Interesse:

Dieses Punktesystem sieht vor, dass jeder, der mittels entsprechender Lizenz unter dem Bewerber „Automobilsportclub RRC13 Wien“ an einer im FIA-, FIM- bzw. OSK-Veranstaltungskalender gelisteten Veranstaltung (gilt nicht für genehmigungsfreie Veranstaltungen) teilnimmt, pro Veranstaltung je einen Bewerberpunkt erhält. Jeder Bewerberpunkt ist am Jahresende € 10,– wert. Die Barauszahlung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Weihnachtsfeier.

Voraussetzung für die Ausbezahlung der Bewerberpunkte ist die zumindest zweimalige Teilnahme an Clubveranstaltungen (Clubabende zählen nicht dazu).

Die betreffenden Fahrer haben sich rechtzeitig (mindestens 1 Monat vor der Veranstaltung) um eine Bewerberlizenz zu kümmern. Diesbezüglich ist der Vorstand zu kontaktieren.


Stand
: Juli 2014

 


          Clubabende 2014 im Restaurant "Zum Ochsenkopf"

1140 Wien, Karl-Bekehrty-Straße 60 ⇒ http://www.hotel-ochsenkopf.at/

 08. Jänner         
 12. Februar        -> Bowling !!!
 05. März            
 02. April            
 07. Mai              -> Kart !!!    
 04. Juni             
 02. Juli              
 06. August         
 03. September    
 01. Oktober        
 05. November      -> Kart !!!    
 


                                   Club intern 2014

 12. Februar        Bowling im Auhofcenter
 (1140 Wien, Albert-Schweizer-Gasse 6)
Terminänderung
         08. März         
 Generalversammlung im Wienerwaldhof
 (3011 Tullnerbach, Strohzogl 67)
 07. Mai             Indoor-Kart-Rennen in Kottingbrunn
 (2542 Kottingbrunn, Gewerbestraße 4)
Terminänderung
       01. Juni  
 Outdoor-Kart-Rennen in Stetteldorf
 (3463 Stetteldorf am Wagram)
 12. Juli              Minigolf am Baumgartner Spitz
 (1140 Wien, Müller-Guttenbrunn-Straße 37)
 24. August         Outdoor-Kart-Rennen am ÖAMTC-Gelände Teesdorf 
 (2524 Teesdorf, Triester Bundesstraße 120)
 05. November      Indoor-Kart-Rennen in Daytona-Halle
 (2103 Langenzersdorf, Hochaustraße 33a)
 29. November      Vorweihnachtliche Feier im Wienerwaldhof
 (3011 Tullnerbach, Strohzogl 67)