RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                                   Ab in den Süden

4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2016 – Outdoor-Kartrennen - am 18. Juni 2016, Rechnitz

Der dritte Lauf zum diesjährigen RRC 13 Kart-Cup musste hinsichtlich des Austragungsortes relativ kurzfristig verlegt werden. Dies lag jedoch nicht im Einflussbereich des RRC 13. Als Ersatzort wurde letztlich mit der Speedarena im südburgenländischen Rechnitz eine der professionellsten Kartstrecken Österreichs ausgewählt. Trotz der für die meisten relativ weiten Anreise traten zwölf Teilnehmer an, darunter fünf Gäste. Da diese Rennstrecke erstmalig im Rahmen des RRC 13 Kart-Cups gefahren wurde, war die Piste für den Großteil der Fahrer Neuland, was ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss. Im üblichen Modus, zuerst Qualifying, danach zwei Sprintrennen inkl. Kartsturz ging es auf der ca. 1 km langen ÖM-erprobten Piste zur Sache.


                                              Die Teilnehmer des Kartrennens in Rechnitz

Die Qualifikation entschied der Tabellenführer im Kart-Cup für sich. Patrick Baumgartner drehte mit 1:03,25 die schnellste Runde. Mit knapp sieben Zehntelsekunden Rückstand rangierte Dominic Thenner auf dem zweiten Platz. Knapp dahinter folgten Franz Schulz, Mario Baumgartner und Martin Schierl. Die ersten Fünf lagen innerhalb einer Sekunde, was demzufolge spannende Rennen in Aussicht stellte.


                                             Kurz vor dem Start des ersten Sprintrennens

Gemäß der Qualifikationsergebnisse wurde die Startaufstellung vorgenommen. Polesitter Patrick konnte die beste Startposition nicht in einen Sieg ummünzen und musste sich Dominic nach 17 Runden um lächerliche 52 Hundertstel geschlagen geben. Mit knapp drei Sekunden Rückstand schnappte sich Martin souverän den dritten Platz. Eine enge Entscheidung fiel noch im Kampf um Rang 7, diesen Fight entschied Michael Albert mit lediglich zwei Zehntelsekunden Vorsprung gegenüber Christopher Rössler für sich. Pechvogel des ersten Rennens war zweifelsohne Franz Schulz. Bei seinem Kart riss das Gasseil und dies warf den ehrgeizigen Franz natürlich weit zurück. Mit einem Ersatzkart drehte er noch einige Runden, doch der erhoffte Spitzenplatz rückte dadurch in weite Ferne. Es war also das erwartet spannende Rennen und das noch bei trockenen Bedingungen, denn schon zogen dunkle Wolken über dem Südburgenland auf.


                                                     Nasse Bedingungen in Lauf 2

Nach einem heftigen Regenguss, der eine Zwangspause nach sich zog, stellte der Rennstreckenbetreiber andere, besser für nasse Bedingungen geeignete, Karts zur Verfügung. Somit war also gewährleistet, dass auch ein zweites Sprintrennen in Angriff genommen werden konnte. Natürlich waren die Rundenzeiten im zweiten Rennen deutlich langsamer als jene des ersten Laufes und klarer Weise gab es reihenweise Dreher und Pirouetten auf der nassen Piste. Keiner blieb davon verschont. Der „alte Renn-Fuchs“ Franz Schulz hatte den gefühlvollsten Gasfuß und katapultierte sich vom letzten Platz bis an die Spitze, wobei er den zwischenzeitlich lange Führenden erst in der letzten Runde überholte. Franz schaffte also das Kunststück das ganze Feld zu überholen und sich den Sieg vor Dominic zu holen. Dahinter folgten Ralph als Dritter und auf den weiteren Rängen Christopher und Martin. Federn lassen musste Patrick, im ersten Lauf noch guter Zweiter und im Wet-Race lediglich Siebenter.

Die Tageswertung brachte mit Dominic einen klaren Sieger, denn er gewann Lauf 1 und wurde im zweiten Rennen Zweiter. Gesamtrang Zwei schnappte sich Martin, dem dazu die Laufplatzierungen 3 und 5 reichten. Die gleiche Platzierungssumme wies das Konto von Ralph auf, der sich jedoch aufgrund der etwas langsameren Bestrundenzeit mit Rang Drei zufrieden geben musste.



                                      Die Top 3 (v.l. Martin Schierl, Dominic Thenner und Ralph Herold)

Alle Fotos von Sonja Schätzinger und Yvonne Gerdenits

Ergebnisse Outdoor-Kartrennen Speedarena Rechnitz:

   1. Dominic Thenner
   2. Martin Schierl
   3. Ralph Herold
   4. Patrick Baumgartner
   5. Franz Schulz

Das Gesamtergebnis inkl. Einzelresultate sowie die Tabellenzwischenstände findest Du hier.

Nach drei Läufen des Kart-Cups gab es einen neuerlichen Führungswechsel, denn nun führt Dominic Thenner die Tabelle an, dicht gefolgt von Patrick Baumgartner und Franz Schulz. Ebenso noch in Schlagdistanz befinden sich Ralph Herold und Martin Schierl, denn unter Berücksichtigung eines Streichresultates können sich die ersten Fünf noch den Titel im diesjährigen RRC 13 Kart Cup holen. Es bleibt somit spannend im weiteren Verlauf des Cups, zwei Rennen stehen noch auf dem Programm.

In der Clubmeisterschaft konnte Ralph seine Führung wieder um ein paar Punkte weiter ausbauen.


Der nächste Clubmeisterschaftsbewerb ist das Minigolf-Turnier am 9. Juli in Wien 14.