RRC 13 - RECENT RACING CLUB

Archiv 2021

3-Stunden-Cup Fuglau 2021/2022 - Lauf 2 am 30. Dezember 2021

Nach dem guten Abschneiden im ersten Lauf hat sich das Team dazu entschieden, der Serie vorerst treu zu bleiben. Der Mazda von AUTO METZKER ist danke René Gerdenits haltbar und die Fahrzeuge, die tatsächlich wie unser Mazda runde 90PS haben, können aus eigener Kraft bezwungen werden, bei den fast offensichtlich stärkeren Autos mit „90PS“ muss man auf Ausfälle oder das Einschreiten des Veranstalters hoffen.

3-Stunden-Cup Fuglau 30.12.2021
                                           Vor dem Start ... alle sind hoch motiviert

Im Qualifying wurden an der Vorderachse Winterreifen probiert und schnell wieder demontiert, nachdem Günther Schätzinger und Präsident Michael Albert nicht nur mangelnden sondern gar keinen Grip reklamierten. Mit den weitaus geeigneteren Reifen von Uniroyal erreichte der Präsi Gesamtstartplatz 7 und fuhr auch gleich den ersten Turn über 20 Minuten.

3-Stunden-Cup Fuglau 30.12.2021
                                           am Weg zur Startaufstellung ...

Der stehende Start verlief problemlos, Franz Schulz, René Gerdenits und Günther Schätzinger übernahmen, fuhren konstante Rundenzeiten, vermieden Feindkontakt und auch die Fahrerwechsel verliefen ohne Zwischenfälle.

3-Stunden-Cup Fuglau 30.12.2021
                              der vorletzte Fahrerwechsel ... und wir liegen am guten vierten Platz

3-Stunden-Cup Fuglau 30.12.2021
                                           Schlussfahrer Michael im Ziel - Vierter!


Mit 170 gefahrenen Runden belegte das Team mit 6 Runden Rückstand auf die leistungsüberlegenen Sieger Platz 4 in der Klasse und Platz 4 im Gesamtklassement und fuhr damit sogar 2 Runden mehr als das Siegerteam der Klasse bis 150PS!

Am Samstag, dem 22. Jänner 2022 geht es weiter - wir werden berichten!

(Fotos: Günther Schätzinger)

 


Frohe Weihnachten 2021
 


Endstand und Ergebnisse 2021

            Endstand Clubmeisterschaft 2021

            Endstand Kart-Cup 2021

              Endstand Offroad-Cup 2021



             Ergebnisse Kart Stetteldorf vom 24.5.2021

             Ergebnisse Bowling (abgesagt)

             Ergebnisse Kart Kottingbrunn-Halle (abgesagt)

               Ergebnisse 1. Offroad-Einzelzeitfahren Atzelsdorf vom 13.6.2021

             Ergebnisse Kart Ziersdorf vom 11.7.2021

               Ergebnisse 2. Offroad-Einzelzeitfahren Atzelsdorf vom 8.8.2021

             Ergebnisse Minigolf vom 22.8.2021

             Ergebnisse Kart Teesdorf vom 19.9.2021

               Ergebnisse 3. Offroad-Einzelzeitfahren Atzelsdorf vom 10.10.2021

             Ergebnisse Kart Daytona-Halle vom 10.11.2021

 


Schnell auf fernen Pisten

Werner Panhauser belegt bei den GT3/ GT4 Open im Rahmen der GT Winter Series in Portugal den 10. Platz in der GT 4.

Der Pressbaumer Werner Panhauser, Rallycross Staatsmeister 2016 und seit letztem Jahr verstärkt auf der Rundstrecke unterwegs hatte im Jahr 2021 mit einem 1. und 3. Platz im österreichischen Histo-Cup auf Porsche 911 GT3 aufhorchen lassen. Nun ereilte ihn der Ruf von Blümle Motorsport (D), als fahrerische Verstärkung auf einem Porsche Cayman GT4, an der internationalen GT3/GT4 Winter Series teilzunehmen. Der 2. Lauf zu dieser Serie fand am Wochenende vom 10.-12. Dezember 2021 auf dem aus der aktuellen Formel 1 Saison bekannten Autodromo do Algarve in Portimao statt.

Das Starterfeld setzt sich in dieser Serie aus den bei den 24h von Le Mans stark vertretenen GT3 Rennwagen mit 550 PS und den Rennern aus Kategorie GT4 mit 400 PS zusammen, Profis und Amateure aus 12 Ländern repräsentieren das Starterfeld. Am diesem Dezember-Wochenende konnte er sich schnell auf das neue Gerät einstellen und fand sich im 33 Wagen starken Feld mit internationalen Top Stars schnell zurecht.

Werner Panhauser Porsche 11.12.2021

Im Qualifying dann ein leichter Rückschlag, seine schnellste Trainingszeit wurde ihm wegen Verletzung der Track Limits in Kurve 2 gestrichen, aber die zweite Trainingszeit mit 1.58.4 reichte für den 26. Startplatz. "Für mich als Newcomer in der GT4 ist es schon sehr schön, wenn ich nicht ganz hinten stehe", so Panhauser. "Ich orientiere mich auf durchfahren und versuche, die vor mir in einen Fehler zu hetzen".

Im ersten Rennen hatte Panhauser am fliegenden Start statt dem 3. den 4. Gang drinnen, verlor 4 Plätze und musste sich fortan mit einigen BMW M2 herumschlagen, mit Position 29 im Ziel konnte Panhauser nicht ganz zufrieden sein.

Werner Panhauser Porsche 11.12.2021

"Das geht besser, ich muss meinen Rhytmus finden und weniger mit dem Messer zwischen den Zähne fahren" war das Resümmee des Pressbaumers, der für den zweiten Heat seine ganze Erfahrung aus über 120 Autorennen in die Waagschale warf. Der Start zum zweiten Rennen lief deutlich besser, Panhauser überholte im ersten Drittel zwei seiner Markenkollegen und den schnellen KTM X Bow von Razoon Racing. In der zweiten Rennhälfte toppte er seine persönliche Bestzeit auf der Strecke mit 1:58,01, "verputzte" noch die 2 Porsche Cayman von Ronald van Vliet (NL) und Moritz Kranz (D) und fuhr wie ein Uhrwerk bis ins Ziel.

Werner Panhauser Porsche 11.12.2021

Der Niederöstereicher belegte somit in der Gesamtwertung den 25. Platz gesamt, in der GT4 Rang 10 und in der CUP S Wertung der Porsche Cayman den zweiten Platz.
"Eine klasse Erfahrung, ich bin körperlich jetzt doch etwas geschlaucht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es im nächsten Winter hier ein Fortsetzung gibt" so Werner Panhauser.

Fotos: alle Werner Panhauser

 


Team RRC13 beim 1. Lauf zum 3-Stunden-Cup 2021/2022

3-Stunden-Cup Melk 2021/2022 – wir sind dabei, nachdem Corona die Austragung im Vorjahr verhindert hat.
Auto ausgraben, Rundstreckenfahrwerk, Reifen, Bremsen, Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten kaufen, einbauen und fertig.

Falsch, nix Melk – Fuglau hieß der Austragungsort nach einigen Terminverschiebungen, was viele Teilnehmer abgeschreckt hat, denn eine ehemalige Rallycross-Rennstrecke stellt doch andere
Ansprüche an Mensch und Material als bewässerter Asphalt à la Melk.

Wir waren skeptisch, aber Rene Gerdenits Fähigkeiten als technische Kompetenz im Team ließen uns hoffen, dass der schon in die Jahre gekommene Mazda 323 von AUTO METZKER der Belastung standhält, wenn wir nicht nur mit Gasfuß sondern auch mit Hirn fahren würden.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.12.2021
                                            Vor dem Start ... Sonnig, aber kalt

Präsident Michael Albert fuhr das Team RRC13 Wien im Qualifying auf Startplatz 12 im erstmals gemischt gefahrenen Rennen, also die Klassen bis 90PS und bis 150PS gemeinsam. Manche Teilnehmer unterschätzten wohl den Nordring, da und dort verlor man Auspuff oder Räder, das Starterfeld reduzierte sich stetig, das Team RRC13 Wien drehte problemlose Runden bei sehr flotten Fahrerwechseln.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.12.2021
                                       Der letzte Fahrerwechsel von Filmcrew aufgenommen


Franz Schulz und Günther Schätzinger stellten im vorletzten Turn über 20 Minuten fest, dass wir dank gesitteter Fahrweise und diversen Ausfällen Chancen auf Platz 3 in der Klasse haben - im letzten Turn zeigte Präsi Michael das Potential des Mazda und überholte alle noch im Rennen befindlichen Teilnehmer, sogar der Audi Quattro musste sich dem Japaner geschlagen geben.

3-Stunden-Cup Fuglau 19.12.2021
                                             Gruppenbild nach der Siegerehrung


3-Stunden-Cup Fuglau 19.12.2021
                                       Ein Pokal - ein Team - ein Auto - vier Fahrer

(Fotos: Günther Schätzinger)
 
Platz 3 in der Klasse und Platz 4 im Gesamtklassement schaffte zufriedene Gesichter und bescherte uns einen dekorativen Pokal. So trat das Team die Heimreise an – und steht nun vor der Frage, ob weiter der 3-Stunden-Cup in Fuglau gefahren werden soll oder der von JWR-Racing übernommene 3-Stunden-Cup Melk.

Wir werden berichten!

 


RRC13 Clubmeisterschaft und Cups 2021 entschieden

Mit dem Kartrennen in der Daytona Raceway-Halle ging die Saison 2021 zu Ende, die nur zu Beginn mit drei Absagen ein wenig gekürzt wurde.

Wir gratulieren folgenden Mitgliedern und Gaststarter:

RRC13 Kart-Cup 2021:
Gesamtsieger wurde Franz Schulz, der mit einem Sieg und drei zweiten Plätzen den Titel holen konnte.
Platz 2 für Günther Schätzinger, der wieder einmal durch Teilnahme an allen Rennen punkten konnte.
Platz 3 für Michael Albert, der sich durch gute Ergebnisse platzieren konnte.

RRC13 Offroad-Cup 2021:
Platz 1 errang Gaststarter
Marcus Stanzel, der als Slalomspezialist auch auf Schotter mit zwei Siegen und einem dritten Platz aufzeigte.
Platz 2 ging an Stefan Schmid, ebenso ein Gaststarter, der immer vorne mitmischte
.
Platz 3 für Franz Schulz, der auf allen Böden für gute Ergebnisse sorgte.


RRC13 Clubmeisterschaft 2021:
Rang 1 und der Clubmeister 2021
geht an Franz Schulz, der diesen Titel bereits zum achten Male (!) erkämpfen konnte.
Rang 2 geht an
Günther Schätzinger, der mit guten Ergebnissen immer wieder Punkte einfuhr.
Rang 3 für Michael Albert, der Vorjahressieger war ebenso wie die zwei Topplatzierten bei allen Veranstaltungen vertreten.
Rang 4 ging an
René Gerdenits, der mit seinen guten Offroadplatzierungen wieder einen Podestplatz erreichte.
Rang 5 ging an Alexander Stipschitz, der wie im Vorjahr mit seinen excellenten Kartergebnissen ebenfalls auf das Podest
kam.

Beste Dame in der diesjährigen Clubmeisterschaft wurde erstmalig Sonja Schätzinger.

Clubmeister 2021 Franz Schulz

Clubmeister 2021 Franz Schulz

 


"Rutschpartie" - Letzter Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Der letzte Bewerb zur heurigen Club- und Kartmeisterschaft fand am 10. November 2021 in Langenzersdorf in der „Daytona Raceways“ Karthalle statt. Die schon generell als sehr rutschig geltende Anlage war durch die herrschenden Außentemperaturen von knapp über 0 Grad Celsius nochmals schlüpfriger. Diesmal traten sieben motivierte Fahrer, davon zwei Gäste, zum „back“ gefahrenen Stundenrennen an.

Kart Daytona 10.11.2021

Beim 10-minütigen Quali setzte sich Alexander Stipschitz knapp vor Franz Schulz und 2 Sekunden vor Ralph Herold durch.

Kart Daytona 10.11.2021

Beim anschließenden ersten Rennen tauschten lediglich Ralph Herold und Christoph Reindl die Plätze. Ralph Herold und unser Präsident Michael Albert klagten anschließend über zu wenig Grip an der Hinterachse.

Kart Daytona 10.11.2021

Im zweiten Rennen wurde der Kampf an der Spitze energischer, die Führung wechselte mehrmals zwischen Alexander Stipschitz und Franz Schulz. Auch im Feld wurden die Abstände geringer und unser Clubsekretär Günther Schätzinger arbeitete sich um einen weiteren Platz nach vorne.

Alles in allem ein faires und lustiges Rennen zum Saisonabschluss!

Kart Daytona 10.11.2021
                                             Gruppenbild nach der Siegerehrung

Kart Daytona 10.11.2021
                       Die Top 3 (v.l. 2. Franz Schulz, 1. Alexander Stipschitz, 3. Christoph Reindl)

Nach zwei Rennen mit Kartsturz ergab sich folgender Endstand im letzten Saisonrennen: 

Ergebnisse Indoor-Kartrennen Daytona Raceways:

 1. Alexander Stipschitz 41,2 
Punkte
 2. Franz Schulz 35,2 P.
 3. Christoph Reindl 
29,5 P.
 4. Günther Schätzinger   26,2 P.
 5. Ralph Herold 23,9 P.

 

 

 

 

 (Fotos: Wolfgang Sieber)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die Endstände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup 2021 findest du hier.

 


Letzter Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Am Mittwoch, den 10. November 2021 von 19:00 bis 20:00 Uhr wird der letzte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 und der letzte Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021 veranstaltet und zwar ein Indoor-Kartrennen in der Daytona Karthalle in Langenzersdorf (2103 Langenzersdorf, Hochaustraße 33 a). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail.
Die Details findest du
 hier.

 


Sonniges Finale - 3. Offroad-Bewerb 2021

Beim letzten Offroad-Event in diesem Jahr war diesmal der Ansturm besonders groß. 14 Teilnehmer, sechs Clubmitglieder und acht Gäste, darunter zwei Damen freuten sich auf ein spannendes Einzelzeitfahren. Es galt wieder, schnell und gleichmäßig zu fahren. Die Voraussetzungen waren nahezu perfekt. Sonnenschein, ein agiler Fiat Punto, welcher vollgetankt von der Firma Auto Metzker zur Verfügung gestellt und von unserem Präsidenten Michael Albert angeliefert wurde. Und nicht zuletzt eine wunderbare Schottergrube von Max Hengl im schönen Waldviertel.

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021
                                                   Gruppenbild aller Teilnehmer

Franz Schulz und Günther Schätzinger steckten einen kompakten Rundkurs zwischen den vielen Schotterhaufen im unteren Bereich der Grube. Um Punkt 11 Uhr startete der erste von sechs Durchgängen. Marcus Stanzel wurde sofort seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Lauf vor dem Goldschmied und Slalomglüher Thomas Schachinger und Stefan Schmid.

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021 Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021

Im weiteren Verlauf gewann unser Slalomstaatsmeister Marcus noch zwei weitere Durchgänge. Die restlichen Laufsiege teilten sich Stefan Schmid, Manuel Schiedauf und Marko Papic. Unser Rallycrosser Werner Panhauser zeigte in den letzten beiden etwas schneller gesteckten Läufen mit einem 2ten und 3ten Platz auf. Seine Tochter Leandra, die gerade den L17-Führerschein macht, holte bei ihrem allerersten aber sehr beherzten Einsatzsofort den Damenpokal vor Agatha Stanzel. Der Ex-Rallye und –Kartfahrer Thomas Strauß fuhr auch immer bei den schnellsten mit, patzte aber in zwei Durchgängen und erreichte dadurch keinen Spitzenplatz.

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021 Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021

Der Punto wurde durch einen kleinen Ausritt leicht verformt, konnte aber nach der Bergung seine Fahrt unvermindert fortsetzen und ließ uns bis zum Schluss nicht im Stich. Der Gesamtsieg ging wie schon so oft an Marcus Stanzel vor Stefan Schmid und Franz Schulz.

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021 Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021

Wie schon üblich, wurde im Anschluss in Fuglau im Gasthaus Eisenhauer sehr gut gegessen und gefeiert.

Offroad Atzelsdorf 3 - 10.10.2021
                     v.l.n.r.: , 3. Franz Schulz, 1.
Marcus Stanzel, die beste Dame Leandra Panhauser

 Ergebnisse 3. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Marcus Stanzel 19  
Punkte
 2. Stefan Schmid 39
P.
 3. Franz Schulz 55
P.
 4. Marko Papic
55
P.
 5. Manuel Schiedauf 56
P.
 6.
Thomas Schachinger
58
P.

  

 

 

 

 

(Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


3. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2021

Offroad

Am Sonntag den 10. Oktober 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der 7. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 veranstaltet und zwar das dritte Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 10:20 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier.

 


3. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

6. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 – OUTDOOR-KARTRENNEN - am 19. September 2021, auf der Kartbahn des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf.

Im Fahrtechnikzentrum Teesdorf am Motorrad Testparcour fand unser drittes Kartrennen statt. Erfreulicherweise kamen insgesamt elf Teilnehmer - davon aber leider nur vier Clubmitglieder - auf die selektive Outdoorstrecke nach Teesdorf. Im Qualifying setzte sich Vorjahressieger und Kart-Cup-Gewinner 2020 Alexander Stipschitz mit 5 Hunderstel denkbar knapp vor Franz Schulz und Präsident Michael Albert (6,5 Hunderstel) durch. Bemerkenswert ist auch, dass die ersten 8 nicht mal 1,2 Sekunden Abstand hatten.

Kart Teesdorf 19.9.2021 Kart Teesdorf 19.9.2021
                                    Vor dem Start ...

Kart Teesdorf 19.9.2021
                                       Startaufstellung zum ersten Rennen

Kart Teesdorf 19.9.2021
                                       Eng ging es in der Zielschikane zu...

Kart Teesdorf 19.9.2021 Kart Teesdorf 19.9.2021
                 die Strecke ...                                                   Austausch nach dem ersten Rennen...

Wie zu erwarten war, kämpften die ersten Drei hart, aber fair und und beendeten das erste Rennen in der Startreihenfolge. Auch um die Plätze Vier bis Sechs wurde gekämpft und Positionen getauscht, während Günther Schätzinger am 7. Platz ein eher einsames Rennen fuhr und die Plätze Acht bis Elf ebenfalls unverändert folgten.

Nach dem 1. Rennen wurde ein Kartsturz durchgeführt und das zweite Rennen gestartet.

Kart Teesdorf 19.9.2021
                                    Die Kämpfe an der Spitze ...

Kart Teesdorf 19.9.2021
                                    ... wurden im zweiten Rennen fortgesetzt

Während Franz Schulz sich bis an die Spitze durchsetzen konnte, fielen Alexander Stipschitz und Michael Albert auf die Plätze 4 und 5 zurück. Marko Papic und Markus Benes erkämpften die Plätze 2 und 3 und Stefan Schmid musste das zweite Rennen auf Position 6 beenden. Der junge Leon Benes konnte Günther Schätzinger überholen, der sich wiederum knapp gegen Michael Kofler durchsetzen konnte.

Hervorzuheben ist, dass alle sehr diszipliert gefahren sind, was besonders bei den doch zahlreichen Überrundungsmanövern aufgefallen ist. Wichtig war jedoch, dass alle den Renntag glücklich und zufrieden beendet haben.

Kart Teesdorf 19.9.2021
                                    Die Teilnehmer des Outdoor-Kartrennens in Teesdorf

Kart Teesdorf 19.9.2021
                           Die Top 3 (v.l. 2.
Alexander Stipschitz, 1. Franz Schulz, 3. Marko Papic)

Ergebnisse Outdoor-Kartrennen Teesdorf:

 1. Franz Schulz   38,2 Punkte
 2. Alexander Stipschitz    34,2 P.
 3. Marko Papic
28,6
P.
 4. Markus Benes
(bessere Rundenzeit)
27,0
P.
 5. Michael Albert 27,0 P.

 

 

 

 

(Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup findest du hier.

Ein Hinweis in eigener Sache: Es gibt am 10. Oktober 2021 noch ein Offroad-Rennen in Atzelsdorf und am 10. November 2021 ein Indoor-Kartrennen auf der Daytona-Rennstrecke in Langenzersdorf.

 


3. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Am Sonntag den 19. September 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr wird der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 und der dritte zum RRC13 Kart-Cup 2021 veranstaltet und zwar ein Outdoor-Kartrennen auf der Kartbahn des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums Teesdorf (2524 Teedorf, Triester Straße 120). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail unter Angabe einer Telefonnummer! Bitte bis spätestens 16.30 Uhr eintreffen!

Die Details findest du hier

 


Ein Minigolf-Turnier mit unerwarteten Ausgang

5. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021   MINIGOLF  am 22. August 2021, Wien 14

Es ist schade, dass trotz aller Bemühungen des Vorstandes, auch in Zeiten einer Pandemie Clubveranstaltungen zu organisieren, diese offensichtlich keinen Akzeptanz finden. Aber immerhin fanden vier Clubmitmitglieder den Weg zum Minigolf-Turnier in den 14. Bezirk. Das Wetter war gut und sommerlich warm, das angesagte Gewitter in weiter Ferne und die Laune auf ein nettes Spiel groß.

Die Herren startetet gut und wähnten sich schon siegessicher, während Sonja gleich zu Beginn mit mäßigen Schlagergebnissen haderte.

Minigolf 22.8.2021

Aber es kam anders, als alle dachten. Die Herren machten den einen oder anderen Fehler, während Sonja sich an die vergangenen Turniere und die Tipps von Herbert Schwarz erinnerte und eine Bahn nach der anderen mit sehr guten Ergebnissen absolvierte. Am Ende des ersten Durchganges stand das Unerwartete fest: Sonja lag mit 50 Schlägen in Führung! Knapp gefolgt von Günther mit 51, sowie Michael mit 53 und Franz mit 62 Schlägen.

Minigolf 22.8.2021

Der Spaß am Spiel hielt aber weiter an und mit witzigen Sprüchen startete man in den zweiten Durchgang, in dem sich ja alle verbessern wollten.

Minigolf 22.8.2021  Minigolf 22.8.2021  Minigolf 22.8.2021

Einzig Michael verfehlte sein gesetztes Ziel, während sich alle anderen tatsächlich verbessern konnten. Und siehe da: Sonja behielt als Einzige die Nerven und spielte sehr ruhig und konzentriert eine 48er-Runde. Mit der gleichen Schlaganzahl schloß Günther den zweiten Durchgang ab und Franz mit 54 sowie Michael mit 59 Schlägen folgten.

Addiert konnte Sonja mit hervorragenden 98 Schlägen den Sieg holen und Günther mit 99 Schlägen auf Platz 2 verweisen! Michael konnte den 3. Platz mit 112 Schlägen vor Franz mit 116 Schlägen halten. Es hat allen auch in der kleinen Runde viel Spaß gemacht und hoffen auf mehr Teilnehmer bei den noch kommenden Clubveranstaltungen.

Minigolf 22.8.2021

         v.l.n.r.: 2. Günther Schätzinger, 1. Sonja Schätzinger, 3. Michael Albert, 4. Franz Schulz

 

Ergebnisse Minigolf-Turnier:

 1.
Sonja Schätzinger   98 Schläge
 2. Günther Schätzinger
  99 Schläge
 3. Michael Albert  112
Schläge
 4. Franz Schulz    116 Schläge

 

 

    (Fotos: Michael Albert, Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Turniers und den aktuellen Stand in der Clubmeisterschaft findest du hier.

 


Minigolf-Turnier zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021

Am Sonntag, den 22. August 2021 ab 15:00 Uhr wird der 5. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 veranstaltet und zwar ein Minigolf-Turnier in 2 Runden auf der Minigolf-Anlage Baumgartner Spitz (1140 Wien,
Müller-Guttenbrunn-Straße 37, Telefon: (0677) 62295924
.
Bitte um Anmeldung via Email an office@rrc13.at unter Angabe einer Telefonnummer.
Die Details findest du
 hier.

 


Ford KA auf Abwegen - 2. Offroad-Bewerb 2021

Der zweite Event in der Hengl-Schottergrube im Waldviertel war kurzzeitig sogar ausgebucht, als doch noch zwei Teilnehmer absagen mussten. Mit einem Ford KA, welcher von unserem Präsidenten organisiert und angeliefert wurde, startete das überwiegend aus Gästen bestehende 13-köpfige Teilnehmerfeld in ein neues Offroad-Abenteuer.

Offroad Atzelsdorf 2 - 8.8.2021
                       Gruppenbild aller Teilnehmer (mit Funkauslösung von Bernhard Reichel)

Unser Autocrash-Staatsmeister René Gerdenits, der mit seinem Servicetruck für das Wohl unseres Renngerätes zuständig war, zählte natürlich wie immer zu den Favoriten auf den Gesamtsieg. Franz Schulz und Günther Schätzinger kümmerten sich in bewährter Weise um das Streckenlayout und die Zeitnahme. Als Streckenposten wechselten sich dankenswerter Weise Fahrer und Fahrerinnen hervorragend ab, sodass auch alle kleinen Hoppalas festgehalten wurden.

Atzelsdorf 2 - 8.8.2021

Atzelsdorf 2 - 8.8.2021

In den fünf Durchgängen (davon 2x Back gefahren) lieferte unser Automobil-Slalom Staatsmeister Marcus Stanzel gleich 4x die Bestzeit ab. Dem Gast Thomas Strauß gelang im 3. Durchgang das Kunststück, sowohl Schnellster als auch Gleichmäßigster zu sein.

Offroad Atzelsdorf 2 - 8.8.2021

Offroad Atzelsdorf 2 - 8.8.2021   Offroad Atzelsdorf 2 - 8.8.2021

Nina Füzik schaffte im 4. Durchgang mit der langsamsten Laufzeit die beste Gleichmäßigkeit. Die Gleichmäßigkeitswertung ging in jedem Lauf an einen anderen Fahrer. Unser 16jähriger Ziersdorf-Kartsieger Mario Tomasini fuhr das erste Mal in seinem Leben auf Schotter und belegte den beachtlichen 9. Gesamtplatz, wobei ein 2ter und 4ter Platz in der Gleichmäßigkeit Applaus verdient.

Atzelsdorf 2 - 8.8.2021  Atzelsdorf 2 - 8.8.2021

Das Podest belegten diesmal Marcus Stanzel vor René Gerdenits und Thomas Strauß, gefolgt von Franz Schulz und Stefan Schmid. Unser Präsident Michael Albert schaffte den 6. Rang.

Die Siegerehrung fand wieder in gemütlicher Atmosphäre im Gasthof Eisenhauer in Fuglau statt.

Atzelsdorf 2 - 8.8.2021
                     v.l.n.r.: die beste Dame Agathe Stanzel, 1.
Marcus Stanzel, 2. René Gerdenits

 Ergebnisse 2. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. Marcus Stanzel 14  
Punkte
 2. René Gerdenits 22
P.
 3. Thomas Strauß 30
P.
 4. Franz Schulz 38
P.
 5. Stefan Schmid 42
P.
 6.
Michael Albert 
43
P.

  

 

 

 

 

(Fotos: Bernhard Reichel, Günther Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


2. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2021

Offroad

Am Sonntag den 8. August 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der 4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 veranstaltet und zwar das zweite Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 10:30 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier.

 


Neue Bahn bei Ziersdorf - 2. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Beim zweiten RRC13 Kartrennen der Saison am 11. Juli 2021 gab es gleich mehrere Herausforderungen. Eine neue Strecke, heißes schwüles Wetter und einen sehr motivierten Gaststarter.
Der Youngster Mario Tomasini, Sohn vom ersten Rallye-Co von Franz Schulz fährt schon seit dem 8ten Lebensjahr Kart.
Es erwarteten uns 10 Minuten Quali und zwei Rennen zu je 15 Minuten. Leider waren nur 5 Teilnehmer anwesend, diesmal immerhin vier Clubmitglieder.
Im Quali zeigte Günther Schätzinger als zweiter hinter dem schnellen Mario Tomasini stark auf. Der dritte Platz ging an unseren Routinier Franz Schulz.

Kart Ziersdorf 11.7.2021
Das anschließende erste Rennen endete auch genau in dieser Reihenfolge.

Kart Ziersdorf 11.7.2021
Nach einem Kartsturz startete das zweite Rennen. Unser Präsident Michael Albert konnte leider wegen Schmerzen im Rücken nicht mehr teilnehmen. Franz Schulz konnte sich diesmal auf den zweiten Platz vorarbeiten.
Es gab einen ungefährdeten Gesamtsieg von Mario Tomasini vor Franz Schulz, Günther Schätzinger und „OBSN“ Chris Oberheber.

Kart Ziersdorf 11.7.2021
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang in einer Pizzeria in Großweikersdorf bedauerten wir sehr, dass wir nur fünf Teilnehmer zum Kartennen in Ziersdorf begrüßen durften, die Veranstaltung hätte sich einen größeren Zulauf verdient.

Kart Ziersdorf 11.7.2021
                       Die Top 3 (v.l. 2. Franz Schulz, 1. Mario Tomasini, 3. Günther Schätzinger)

 

Kart Ziersdorf 11.7.2021
                                             Gruppenbild nach der Siegerehrung

Nach zwei Rennen mit Kartsturz ergab sich folgender Endstand bei einer Veranstaltung, die sich mehr Teilnehmer verdient hätte: 

Ergebnisse Outdoor-Kartrennen Ziersdorf:

 1. Mario Tomasini 39,8 
Punkte
 2. Franz Schulz 33,2 P.
 3. Günther Schätzinger 
31,2 P.
 4. Chris Oberheber   27,7 P.
 5. Michael Albert 24,3 P.

 

 

 

 

 (Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup findest du hier.

 


2. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Am Sonntag den 11. Juli 2021 von 17:00 bis 18:00 Uhr wird der dritte Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 und der zweite zum RRC13 Kart-Cup 2021 veranstaltet und zwar Outdoor-Kart auf der Kartbahn Ziersdorf (3710 Ziersdorf, Nordeinfahrt von der B4, nach der Umfahrung). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail.
Die Details findest du
 hier. Bitte beachtet die aktuellen COVID-19-Vorschriften!

 


Erfolgsserie der beiden Routiniers setzt sich fort

Nach dem 3. Platz beim Ravenol 1h Rennen in der Slovakei holen sich Werner Panhauser und Gerhard Flenreiss den Klassensieg in Kroatien.

Der Porsche 911 GT 3, der die beiden bereits am Slovakiaring auf das Podium getragen hatte, konnte gerade mal 3 Wochen auskühlen, dann ging es bereits ins glühend heiss aufgeheizte Autodrom in Grobnik nahe Rijeka. Die traditionsreiche Strecke war bis in die späten 90 er Jahre noch Austragungsort für die Motorrad WM, heute ist der mit vielen Kurven und Senken in die Landschaft modellierte Kurs auch regelmässig Austragungsort grösserer Rennen für Automobile.

Die beiden Teamkollegen hatten keinerlei Erfahrungen mit diesem Rundkurs, auf die sie zurückgreifen hätten können. So nützte man den Freitag als Testtag. "Ich bin 3 mal 30 Minuten im Auto gewesen" und die Rundenzeiten sind von 1:43 Richtung 1:36 gepurzelt" so Panhauser. Am Samstag morgen stand dann das Qualifying am Programm, 24 Kontrahenten ritterten um die beste Startpostion, Panhauser stellte den 400 PS Boliden mit 1:35,16 auf Startplatz 10.

Panhauser Porsche 19.6.2021

Am späten Nachmittag dann Start zum grossen Ravenol 1 h Rennen. Wieder waren es diverse Ferrari, Audi R8, KTM X Bow und BMW M3, die sich in die abschüssige erste Kurve stürzten. Panhauser, der den Start fuhr, konnte in der ersten Runde zwei Kontrahenten überholen, mit nachlassenden Reifen übergab er auf Rang 9 an Gerhard Flenreiss. In einem packenden Duell mit dem einzigen Seat Leon TCR, der sich kurz vorbeigeschoben hatte, konnte Gerhard Flenreiss den spanischen Piloten niederringen.

Panhauser Porsche 19.6.2021

So sah das Team die schwarz/weiss-karierte Flagge auf Position 9 im Gesamtklassement und kam als Klassensieger der Kategorie über 3000 ccm ins Ziel. "Unser erster Sieg in dieser Fahrerpaarung, das starke Fahrerfeld und die Temperaturen haben uns alles abverlangt, wir sind megahappy!" meinte Werner Panhauser im Ziel.

Fotos: Peter Tomschi, alle Rechte bei Werner Panhauser, zur Verwendung frei

 


"Löwenbändiger" - 1. Offroad-Bewerb 2021

Auch dieses Jahr hatte uns die Pandemie noch voll im Griff und der erste Offroad-Bewerb musste daher leider abgesagt werden. Umso mehr freuten sich elf Teilnehmer, davon leider nur vier(!) RRC13-Clubmitglieder, wieder einmal auf Schottergeläuf ins Lenkrad greifen zu dürfen.

Atzelsdorf 1 - 13.6.2021  Atzelsdorf 1 - 13.6.2021

Die schon allseits bekannte Schottergrube von Max Hengl in der Nähe von Brunn an der Wild im Waldviertel war auch diesmal der Ort des Geschehens und präsentierte sich wie immer in hervorragendem Zustand. Die Schotterhügel wandern durch den Betrieb in der Grube immer woanders hin und so musste wieder ein neuer, anspruchsvoller und schneller Kurs ausgesteckt werden, der in beide Richtungen zu befahren war. Das Wetter war trocken mit viel Wind, der für ein staubiges Vergnügen sorgte.

Atzelsdorf 1 - 13.6.2021  Atzelsdorf 1 - 13.6.2021

Das Einsatzfahrzeug war diesmal ein von Josef Metzker zur Verfügung gestellter Peugeot 106 mit 55 PS unter der Haube (Danke an Michael Albert für den Transport, Danke an René Gerdenits für die Serviceunterstützung). Durch die relativ geringe Leistung war das Gebot der Stunde, aus jeder Gelegenheit Schwung mitzunehmen.

Atzelsdorf 1 - 13.6.2021  Atzelsdorf 1 - 13.6.2021

Schon beim ersten Durchgang ging es voll zur Sache. Etwas übermotiviert chauffierte die einzige Dame im Feld - Nina Füzig - den kleinen 106er die Straße hinab zur zweiten Ebene, ein plötzlicher Gegenpendler endete im Gebüsch. Die Bergung des Peugeot gestaltete sich etwas schwierig, da die linke Seite auf einem massiven Felsbrocken aufsaß. Mit der gesamten Mannschaft konnte der Zwerg jedoch über den Felsen gehoben werden und weiter ging der Spaß.

Atzelsdorf 1 - 13.6.2021

An der Spitze ging es wie immer recht eng zu, an die beste Rundenzeit von Marcus Stanzel, der in vier Läufen dominierte, nur einmal war René Gerdenits schneller, kam aber niemand heran.

Atzelsdorf 1 - 13.6.2021

Die ersten Drei der Gesamtwertung trennten am Schluss nur 3 Punkte, es gewann René Gerdenits vor Stefan Schmid und Seriensieger Marcus Stanzel, welcher diesmal nicht ganz so gleichmäßig unterwegs war. Mit etwas Abstand und 25 Punkten landete Franz Schulz am vierten Platz.

Die gemütliche Siegerehrung fand im Anschluss in Fuglau im Gasthaus Eisenhauer statt.

1.Offroad Atzelsdorf 13.6.2021
                       Die Top 3 (v.l. 3.
Marcus Stanzel, 1. René Gerdenits, 2. Stefan Schmid)

 Ergebnisse 1. Offroad-Rennen Atzelsdorf:

 1. René Gerdenits 18  
Punkte
 2. Stefan Schmid 18 P.
 3. Marcus Stanzel 21 P.
 4. Franz Schulz 25 P.
 5. Thomas Strauß
38 P.
 6.
Günther Schätzinger 
50
P.

  

 

 

 

 

(Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Offroad-Cup findest du hier.

 


1. Offroad-Zeitfahren RRC13 Clubmeisterschaft 2021

Offroad

Am Sonntag den 13. Juni 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr wird der 2. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 veranstaltet und zwar das erste Offroad-Einzelzeitfahren in der Schottergrube von Max Hengl in Atzelsdorf. Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail. Bitte nicht vergessen, eine Telefonnummer bei der Anmeldung anzugeben. Ebenso bitten wir um pünktliches Eintreffen spätenstens um 10:30 Uhr!
Die Details der Einladung findest du
 hier.
Das Reglement zum Offroadfahren findest
du hier.
Die Haftungserklärung findest du hier.

 


Wet Race Stetteldorf - Verspäteter 1. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Der heuer sehr nasse Frühling machte auch für unser erstes Kartrennen nach einem halbjährigem Lockdown in der Nähe von Tulln keine Ausnahme.
Schon vor dem Rennen erhielt Franz Schulz zahlreiche Anrufe, ob die Veranstaltung aufgrund starken Regens überhaupt stattfindet.
Schlußendlich fanden sich trotzdem acht Teilnehmer am Pfingstmontag auf der Kartbahn in Stetteldorf ein.

Im 10-minütigen Quali der fünf Gäste und drei RRC13 Mitglieder stellte sich schon heraus, dass die Zeitabstände vom ersten zum letzten mit fast 6 Sekunden sehr groß waren. Mit 1,5 Sekunden Vorsprung sicherte sich Marcus Stanzel die Pole vor unserem Präsidenten Michael Albert und Peter Rosner.
Das anschließende 15-minütige Rennen wurde stehend gestartet. Marcus Stanzel legte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg hin, obwohl die Rundenzeiten der Fahrer nun wesentlich enger zusammenrückten und um die einzelnen Plätze im Feld hart gekämpft wurde. Stefan Schmid markierte diesmal die Bestzeit, hatte aber technische Probleme und musste zwischendurch die Boxen ansteuern.

Durch die speziellen Witterungsumstände traten beim zweiten Lauf nur mehr fünf Fahrer an. Der Rest musste sich trockenlegen oder hatte sehr große Probleme mit den Sichtverhältnissen.
Im zweiten Lauf dominierte wieder Marcus Stanzel von Start bis Ziel vor Franz Schulz und Michael Albert. Stefan Schmid holte sich ebenfalls wieder mit großem Abstand die Rundenbestzeit. Leider wurde in diesem Rennen auch etwas härter gefahren und einige Streckenbegrenzungen in Mitleidenschaft gezogen.

Kart Stetteldorf 24.5.2021
                       Die Top 3 (v.l. 2. Franz Schulz, 1. Marcus Stanzel, 3. Michael Albert)

 

Kart Stetteldorf 24.5.2021
            Leider unvollständiges Gruppenbild nach der Siegerehrung mit den Top 3 am Podest

Zusammengezählt ergab sich folgender Endstand bei einer Veranstaltung, wo wir vom Bahnbetreiber großes Lob für unsere saubere Fahrweise im Regen bekamen: 

Ergebnisse Outdoor-Kartrennen Stetteldorf:

 1. Marcus Stanzel  41,2 
Punkte
 2. Franz Schulz 33,2 P.
 3. Michael Albert 28,9 P.
 4. Günther Schätzinger   26,2 P.
 5. Peter Rosner
25,7 P.
 6.
Stefan Schmid   22,9
P.

 

 

 

 

 

(Fotos: Sonja Schätzinger)

Das Endergebnis dieses Rennens sowie die aktuellen Stände in der Clubmeisterschaft und dem Kart-Cup findest du hier.

 

 


1. Lauf zum RRC13 Kart-Cup 2021

Am Pfingstmontag den 24. Mai 2021 von 16:00 bis 17:00 Uhr wird der erste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2021 und der erste zum RRC13 Kart-Cup 2021 veranstaltet und zwar Outdoor-Kart auf der Kartbahn Stetteldorf (3463 Stetteldorf am Wagram, Tiefenthaler Straße). Da die Startplätze limitiert sind, ersuchen wir um baldige Anmeldungen via E-Mail.
Die Details findest du
 hier. Bitte beachtet die aktuellen COVID-19-Vorschriften!

 


Beim ersten Porsche-Einsatz aufs Podium gefahren

Pandemiebedingt muss sich mancher Motorsportler neue Herausforderungen suchen, um seinen Sport ausüben zu können. So auch der Ex-Rallycross-Staatsmeister Werner Panhauser, der sich erstmals am Steuer eines GT 3 Tourenwagens versuchte.

Porsche Panhauser 30.4.2021

"Der Terminkalender im Rallycross ändert sich leider im Stundentakt, bei den Titans wurde gerade alles abgesagt, da muss man offen sein für neue Herausforderungen". Gerhard Flenreiss, der Besitzer und Einsatzfahrer des Porsche 911 GT3 hatte sich im Vorfeld des Ravenol Stundenrennens am Solvakiaring nahe Bratislava nach einem erfahrenen Co-Driver umgesehen. Panhauser, der 2018 Le Mans bei den historischen Tourenwagen den 3. Platz ins Ziel gebracht hatte, traute sich den Einsatz auf dem fast 400 PS starken Porsche zu.

Werner Panhauser fand sich bereits am Freitag morgen sehr schnell zurecht und sorgte für manch hochgezogene Augenbraue, als er bereits im 2. Training schnellere Zeiten als der Stammfahrer auf den Asphalt knallte und auch für die schnellste Qualizeit für die Startaufstellung im Team sorgte.

Porsche Panhauser 30.4.2021  Porsche Panhauser 30.4.2021

In dem 31 Wagen starken Feld, wohlgefüllt mit vielen Porsche 911 GT 3, dem flammneuen KTM XBOW GTX, einigen KTM GT 4, sowie Ferrari, Alpina BMW und einer Armada von BMW M3, wurde fliegend gestartet. Ausgehend von Startposition 21 stürzte sich Panhauser ins High Speed Geschehen. Während sich vor der ersten Kurve die Mehrheit der Protagonisten links einsortierte, und es zu mancher unsanften Berührung kommen sollte, hielt sich Panhauser eher innen und konnte bereits in den beiden ersten Kurven zwei Kontrahenten überholen. Die nächsten 30 Minuten waren geprägt von Positionskämpfen und konstanten Rundenzeiten von 2:22. Panhauser übergab den "weissen Hai" nach 30 Minuten auf Rang 17 an seinen Teamkollegen Gerhard Flenreiss.

Die 2. Rennhälfte bewies wieder einmal "if you want to finish first, you have to finish first". Technische Defekte, viele Dreher, und ein High Speed Ausrutscher ins Kiesbett von Corvette-Fahrer Markus Bereuter prägten die 2. Rennhälfte. Das neu formierte Team hingegen konnte den Sack zumachen. Gerhard Flenreiss brachte den Porsche am 3. Rang in der Klasse bis 4000 ccm und am 14 Rang gesamt ins Ziel.

Porsche Panhauser 30.4.2021

"Der Speed passt, nix kaputtgemacht und am Siegertreppchen, was will man mehr" so das Fazit eines überglücklichen Werner Panhauser, "eventuell gibt es eine Wiederholung beim Lauf in Rijeka im JUNI".

Bilder: Alle Werner Panhauser, zur Verfügung gestellt

 


Ausschreibung Offroad-Cup 2021

1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Führerschein der Gruppe B.

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.

 


Ausschreibung Kart-Cup 2021

1) Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einem Mindestalter von 14 bzw. 16 Jahren.

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.

 


Ausschreibung Clubmeisterschaft 2021

1) Teilnehmer
Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jeder, punkteberechtigt sind nur die Clubmitglieder des RRC13 sowie deren Ehegatten, Lebensgefährten und Kinder (sogenannte Anschlussmitglieder).

Die weiteren Details entnehme bitte dieser PDF-Datei.