RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                              Keine Überraschungen

7. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 – Indoor-Kartrennen - am 11. Oktober 2017, Daytona-Halle

Zum siebten Bewerb der Clubmeisterschaft traten leider nur acht Teilnehmer an. Obwohl wird damit die Mindestteilnehmerzahl unterschritten hatten, wurde das Rennen dennoch durchgeführt. Möge diese Unterschreitung einmalig bleiben.

Dieser fünfte und somit auch letzte Lauf zum diesjährigen Kart-Cup wurde in der Daytona-Halle in Langenzersdorf ausgetragen. Der Modus war im Prinzip genauso wie in den letzten Jahren. Zuerst eine kurze Qualifikation und danach zwei Rennen inklusive „Kartsturz“.

 
                                        Die Teilnehmer des Kartrennens in Langenzersdorf

„Business as usual“ kann man fast schon sagen, wenn Paul Brauneis zu Werke geht. Bereits im Qualifying war Paul mit sechs Zehntelsekunden Vorsprung die schnellste Runde gelungen. Dahinter reihten sich Franz Schulz und Martin Schierl ein. Relativ knapp dahinter rangierten Gaststarter Christoph Reindl, Alexander Wukovits, Günther Schätzinger sowie Christopher Rössler.

Das erste Rennen verlief so, wie man es erwarten konnte. Paul übernahm frühzeitig die Führung und gab diese bis zum Falle der Zielflagge nicht mehr ab. Er ist und bleibt einfach der schnellste Fahrer im diesjährigen RRC13-Kart-Cup, daran gibt es nichts zu rütteln. Hinter ihm überquerte der entthronte letztjährige Gesamtsieger die Ziellinie. Franz hat in Paul seinen Meister gefunden. Martin schnappte sich Rang drei, gefolgt von Alexander.

Nach dem „Kartsturz“ ging es in den zweiten Wertungslauf, den sich abermals Paul als Sieger schnappte. Erneut wurde Franz Zweiter, doch diesmal gab es einen anderen Dritten. Alexander konnte sich gegenüber Martin durchsetzen. Weiter hinter kam es zu einer Kollision zwischen Günther und Christopher. Günther konnte aufgrund einer überraschenden Staubildung vor einer engen Kurve nicht mehr rechtzeitig bremsen und knallte in das Heck von Christophers Kart. Daraufhin musste letztgenannter wegen Rückenschmerzen deutlich an Tempo heraus nehmen und überließ quasi kampflos den anderen die Positionskämpfe. Zum Glück stellte sich die Verletzung von Christopher als nicht gravierend heraus. Jedenfalls eroberte Paul mit den zwei Laufsiegen auch klar den Tagessieg vor Franz und Martin.

Auch die Jahreswertung des RRC13 Kart-Cups ging an Paul, der den bisherigen „Kartkönig“ Franz ablöste. RRC13 Kart-Cup Gesamtsieger 2017 ist also Paul Brauneis mit 147,4 Punkten, Zweiter wurde Franz Schulz mit 138,6 Zählern und mit 113,0 Punkten wurde Alexander Wukovits Gesamtdritter.

Ergebnisse Kartrennen Daytona-Halle:
   1. Paul Brauneis            39,0 Punkte
   2. Franz Schulz             38,6 Punkte
   3. Martin Schierl            28,4 Punkte
   4. Alexander Wukovits   27,4 Punkte
   5. Christopher Rössler   26,0 Punkte

 
                              Die Top 3 (v.l.: Franz Schulz, Paul Brauneis und Martin Schierl)

Hier findest du das Gesamtergebnis, das Endergebnis des Kart-Cups und den Zwischenstand der Clubmeisterschaft.


Das ursprünglich geplante Offroad-Quadrennen wird nicht stattfinden. Noch wird an einer Ersatzveranstaltung gearbeitet. Ob, wann und wo noch ein Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 stattfinden wird, ist derzeit noch fraglich, es wird jedoch sicherlich zeitgerecht mitgeteilt.