RRC 13 - RECENT RACING CLUB

          Mit weiterem Sieg die Tabellenführung ausgebaut

6. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 – Outdoor-Kartrennen - am 20. August 2017, Teesdorf

Zum sechsten Bewerb der Clubmeisterschaft traten zehn Teilnehmer an, unter ihnen ein Gaststarter.

Dieser vierte Lauf zum diesjährigen Kart-Cup wurde im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Teesdorf ausgetragen. Der Modus war im Prinzip genauso wie in den letzten Jahren. Zuerst eine kurze Qualifikation und danach zwei Rennen inklusive „Kartsturz".


                                        Die Teilnehmer des Kartrennens in Teesdorf

Bei nahezu optimalen äußeren Bedingungen gingen neun Herren und eine Dame ans Werk. Nach der obligatorischen Qualifikation bzw. Training, also in Wahrheit ein Kennenlernen der Strecke und des Karts ging es zur Startaufstellung des ersten Rennens. Im Training hatte Paul Brauneis die schnellste Zeit in die Wertung gebracht. Hinter ihm folgten Chris Oberheber, Philipp Thiel, Patrick Baumgartner und Franz Schulz, etc.. Der Trainingsschnellste und somit Polesitter übernahm im ersten Rennen die Führung, die er bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr abgab. Paul konnte einen beachtlichen Vorsprung von knapp zwölf Sekunden auf den ersten Verfolger aufbauen. Philipp überquerte nach Absolvierung von 37 Runden als Zweiter die Ziellinie. Der drittplatzierte Chris hatte Patrick recht knapp noch auf Rang 4 verwiesen. Alle anderen Teilnehmer hatten auf der ziemlich kurzen Piste mindestens eine Runde Rückstand. Erwähnenswert ist auch der von Paul im ersten Lauf aufgestellte Rundenrekord von 31,959 Sekunden, er verbesserte damit die bisherige Rekordrunde um ca. zwei Zehntelsekunden.




Nach dem „Kartsturz“ ging es in den zweiten Wertungslauf, den sich abermals Paul als Sieger schnappte. Diesmal konnte er die Konkurrenz gar mehr als 14 Sekunden nach 37 absolvierten Runden abhängen. Damit war Paul nach seinem souveränen Sieg in Rechnitz auch nun in Teesdorf nicht zu biegen. Mit Respektabstand folgten Philipp und Patrick. Auffällig war, dass nahezu alle im ersten sowie im zweiten Lauf die identen Platzierungen erreichten. Einzig Patrick und Chris tauschten quasi einmal die Plätze. Den Gesamtsieg in Teesdorf holte sich Paul vor Philipp und Franz Schulz. Letzterer wurde Dritter dank der Gewichtskorrekturregelung. Während die Gesamtränge 1 und 2 recht klar vergeben wurden, betrug der Abstand zwischen dem Dritten und dem Sechsten läppische zwei Punkte. Mit diesem zweiten Sieg in Serie baute Paul die Tabellenführung im Kart-Cup aus und ist nun in einer ausgezeichneten Ausgangssituation vor dem letzten und alles entscheidenden Cuprennen. Dennoch haben sowohl Philipp als auch Franz noch Chancen die Gesamtwertung des RRC 13 Kart-Cups zu gewinnen.




Ergebnisse Kartrennen ÖAMTC Zentrum Teesdorf:

   1. Paul Brauneis               38,8 Punkte
   2. Philipp Thiel                 33,0 Punkte
   3. Franz Schulz                28,8 Punkte
   4. Christopher Rössler      28,0 Punkte
   5. Chris Oberheber           27,0 Punkte


                             Die Top 3 (v.l. Philipp Thiel, Paul Brauneis und Franz Schulz)

Hier findest du das Ergebnis aus Teesdorf und die Zwischenstände des Kart Cups und der Clubmeisterschaft.


Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 ist das am 11.10.2017 in der Daytona-Halle stattfindende RRC13 Kart-Cuprennen. Dort fallen im Zuge des finalen Rennens die Entscheidungen hinsichtlich Kart-Cup.