RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                         König Paul I. von Rechnitz

4. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 – Outdoor-Kartrennen - am 18. Juni 2017, Rechnitz

Zum vierten Bewerb der Clubmeisterschaft traten 15 Teilnehmer an, unter ihnen waren fünf Gaststarter.

Dieser dritte Lauf zum diesjährigen Kart-Cup wurde auf der ÖM-erprobten, ca. 1 Kilometer langen Kartbahn in Rechnitz ausgetragen. Diese im Südburgenland beheimatete Bahn zeichnet sich durch eine sehr professionelle Infrastruktur aus und darüber hinaus konnten die Teilnehmer diesmal die etwas stärkeren Karts fachkundig bewegen. Der Modus war im Prinzip genauso wie in den letzten Jahren. Zuerst eine kurze Qualifikation und danach zwei Sprintrennen inklusive „Kartsturz“.


                                        Die Teilnehmer des Kartrennens in Rechnitz

Bei besten äußeren Bedingungen, es hätte nicht unbedingt so heiß sein müssen, griffen die Protagonisten ins Lenkrad. Nach der obligatorischen Qualifikation, also in Wahrheit ein Kennenlernen der Strecke, des Karts und das inklusive Zeitnahme, ging es zur Startaufstellung des ersten Rennens. Paul Brauneis übernahm die Führung, die er bis zum Fallen der Zielflagge nicht mehr abgab. Immerhin konnte er einen Vorsprung von knapp fünf Sekunden auf den ersten Verfolger aufbauen. Patrick Baumgartner überquerte nach Absolvierung von 15 Runden als Zweiter die Ziellinie. Der drittplatzierte Philipp Thiel hatte Dominik Thenner ganz knapp noch auf Rang 4 verwiesen. Martin Schierl folgte wenige Zehntelsekunden als Fünfter des ersten Wertungslaufes.



Nach dem „Kartsturz“ ging es in den zweiten Wertungslauf, den sich abermals Paul als Sieger schnappte. Diesmal konnte er die Konkurrenz gar mehr als acht Sekunden nach 15 absolvierten Runden abhängen. Damit setzte sich Paul die Krone auf und er ist der unbestrittene König von Rechnitz. Mit Respektabstand folgten Alexander Wukovits und der Gesamtsieger von Kottingbrunn nämlich Philipp Thiel. Dahinter „tauschten“ Dominik und Martin im Vergleich zum ersten Rennen die Platzierungen.

Auffällig war, dass der bisherige Tabellenführer recht unauffällig war. Franz Schulz fuhr im Mittelfeld seine Runden und konnte nicht in die Tagesentscheidung eingreifen.

Den Gesamtsieg in Rechnitz holte sich Paul vor Philipp und Alexander. Letzterer wurde Dritter nur dank des Umstandes, dass er die schnellere Rennrunde im Vergleich zum punktegleichen Patrick Baumgartner fuhr. Knapper kann eine Entscheidung nicht mehr fallen.

Bedingt durch den großen Punktevorsprung, den sich Paul im Südburgenland erkämpfte, übernahm er nun die Tabellenführung vom mehrfachen Gesamtsieger.

   

Ergebnisse Kartrennen Speedarena Rechnitz:
     1. Paul Brauneis           38,8 Punkte
     2. Philipp Thiel             28,8 Punkte
     3. Alexander Wukovits  27,0 Punkte
      
4. Patrick Baumgartner 27,0 Punkte
     5. Martin Schierl           25,2 Punkte


                         Die Top 3 (v.l. Alexander Wukovits, Paul Brauneis und Philipp Thiel)

Das Gesamtergebnis aus Rechnitz und den Stand der Clubmeisterschaft und des Kart-Cups findest du hier.


Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 wird das Minigolf-Turnier am 8. Juli in Wien 14., sein. Der nächste Lauf zum RRC13 Kart-Cup findet am 20.08. in Teesdorf bei Baden statt.