RRC 13 - RECENT RACING CLUB

     Neu gemischte Karten durch Punktevergabeänderungen

2. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 – Indoor-Kartrennen - am 22. März 2017, Wien 23., Monza-Halle

Der zweite Bewerb zur diesjährigen Clubmeisterschaft bildete gleichzeitig auch den Saisonauftakt zum RRC 13 Kart-Cup 2017. Wie im letzten Jahr wurde dieses Rennen in Wien 23., in der zweistöckigen Monza-Halle ausgetragen. Leider gab es auch heuer einige Probleme vor Ort zu lösen. Die Auswertung des zweiten Rennens, also nach dem „Kartsturz“, konnte nur mit vereinten Kräften richtig gestellt werden. Insgesamt traten 14 Teilnehmer an, unter ihnen waren in Summe acht Clubmitglieder.


                              Die Teilnehmer des Indoor-Kartrennens in der Monza-Halle

Hinsichtlich Punktevergabe wurden für den diesjährigen Kart-Cup einige Adaptierungen durchgeführt. Absolut neu ist nun der sogenannte Gewichtskorrekturwert. Das bedeutet, dass das Körpergewicht des jeweiligen Fahrers berücksichtigt wird, also je schwerer der Fahrer ist, umso mehr Bonuspunkte erhält dieser. Das bewirkt nun keinen kompletten Umsturz der Ergebnisse, sondern bringt etwas mehr Chancengleichheit und darüber hinaus wird es durch ganz enge Punkteabstände wohl ein sehr spannender Kart-Cup werden.

Im Qualifying knallte Gaststarter Alexander Wukovits mit 37,418 Sekunden die Bestzeit in die Wertung und zeigte damit den arrivierten Cupfahrern, dass mit ihm zu rechnen sein würde. Hinter ihm rangierten Franz Schulz (37,690) und Martin Schierl (37,734). Die ersten Sechs blieben alle innerhalb einer Sekunde, somit deutete alles auf ein enges erstes Rennen hin.

Der Pole-Sitter ließ sich auch nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und schaffte letztlich nach 15 absolvierten Runden einen relativ überlegenen Sieg. Mit einem Abstand von ca. vier Sekunden überquerte der amtierende Cup-Sieger als Zweiter die Ziellinie. Franz Schulz verwies damit seinen Kollegen Martin Schierl um ca. drei Sekunden auf den dritten Rang. Dicht dahinter raste Neo-Clubmitglied Dominic Thenner als Vierter ins Ziel. Natürlich gab es auch zwischen anderen Teilnehmern diverse packende Zweikämpfe.

Nach dem „Kartsturz“ ging es zum zweiten Sprintrennen. Abermals wurden 15 Umläufe gefahren, doch diesmal sah das Ranking doch ein wenig anders aus. Der Vizecupsieger hatte diesmal die Nase vorne. Martin Schierl schnappte sich vor dem Gewinner des ersten Rennens den Sieg. Alexander Wukovits hatte als Zweiter im Ziel einen Rückstand von ca. fünf Sekunden. In etwa sieben Zehntelsekunden dahinter überquerte Franz Schulz den Zielstrich. Letzterer musste sich aber richtig strecken, denn nicht mal eine halbe Sekunde nach ihm sah Paul Brauneis als Vierter die Schachbrettflagge.

In der Tageswertung wurde es nach der Addition der Punkte der beiden Sprintrennen so richtig knapp. Klar war, dass die ersten Drei der jeweiligen Rennen natürlich auch die Tageswertung unter sich ausmachen würden. Läppische zwei Zehntelpunkte reichten dem amtierenden Cupgesamtsieger zum Gewinn der Tageswertung beim Saisonauftakt. Franz krallte sich den Sieg, hauchdünn vor Alexander und Martin. Die ersten Drei konnte sich doch recht deutlich vom Verfolgerfeld absetzen. Dennoch darf man aufgrund des geänderten Punkteschemas davon ausgehen, dass es hinsichtlich der Spitzenplatzierungen weiterhin spannend bleibt.



                    Die Top 3 (v.l. Alexander Wukovits, Franz Schulz und Martin Schierl)

Ergebnisse Kartrennen Monza-Halle:
   1. Franz Schulz                36,6 Punkte
   2. Alexander Wukovits      36,4 Punkte
   3. Martin Schierl               35,4 Punkte
   4. Dominic Thenner          23,4 Punkte
   5. Paul Brauneis               22,8 Punkte

Das 
Ergebnis und den Stand der Gesamtergebnisse findest du hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 wird das Indoor-Kartrennen am 3. Mai in Kottingbrunn sein. Dieses Rennen ist zugleich zweite Lauf zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.