RRC 13 - RECENT RACING CLUB

               Kleinstmöglicher Abstand im Brüderduell
                     entscheidet das Bowling-Turnier

1. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 - BOWLING - am 15. Februar 2017, Wien 14., Auhofcenter

Unser insgesamt achtes Bowling-Turnier bildete traditioneller Weise auch heuer wieder den Auftakt zur RRC13 Clubmeisterschaft. Mit 21 Spielern kamen wir fast an den im Vorjahr aufgestellten Teilnehmerrekord heran. Unter den Teilnehmern waren erfreulicher Weise neun Damen. Damit steigerten wir uns „gendermäßig“ zum erneuten Male und stellten einen Rekordwert (ca. 43% der Gesamtteilnehmeranzahl) auf. Bowling ist also nicht unbedingt eine klassische Männerdomäne. Der Spielmodus blieb unverändert, in drei zu summierenden Durchgängen wurden die Besten ermittelt. Aufgeteilt in vier Gruppen gingen wir ans Werk.


                                   Die Teilnehmer des diesjährigen Bowling-Turniers

Im ersten Durchgang katapultierte sich das Brüderpaar Peter und Christian Wurzer mit 173 bzw. 160 Punkten an die Spitze des Klassements. Damit setzten sie sich recht deutlich vom Verfolgerfeld ab und legten damit schon mal die Basis für ein Topresultat. Michael Pokorny legte mit einer 127er Runde auch einen guten Start hin.

Nach zwei Durchgängen lagen Christian (305) und Peter Wurzer (299) auf den Sieganwärterplätzen, Roman belegte Zwischenrang drei mit 256 Punkten.

In der Damenwertung lag Eva Maikisch (231) in Front, hinter ihr rangierten Renate Schebek (199) und Regina Schwarz (195).

Obwohl mit nachlassender Tendenz schaffte Christian mit 145 Punkten den Bestwert im zweiten Durchgang. Nun kamen auch einige andere Teilnehmer so richtig auf Touren. Mit Roman Starnberger (135), Eva Maikisch (134) und Christopher Rössler (133) schoben sich einige ins Rampenlicht. Peter musste mit einer 126er Runde ein bisschen Federn lassen, zehrte jedoch noch von seiner Fabelrunde im ersten Durchgang.

Doch nun ging es in den dritten und entscheidenden Durchgang.

Klar war nur, dass sich die zwischenzeitlichen Top 3 den Sieg im diesjährigen Turnier unter sich aus machen würden.

Den Sieg in der Ladies-Wertung schnappte sich Eva, nachdem sie im zweiten Durchgang die Basis legte und auch im dritten Durchgang nicht wirklich nachließ. Sie wurde mit 335 Punkten Gesamtsiebte und verwies Regina, die sich noch auf Platz 2 in der Damenwertung nach vorne schob, sowie Renate auf die weiteren Plätze.

In der Gesamtwertung kam es letztlich zu einem brüderlichen Duell, das erst im allerletzten Wurf entschieden wurde. Roman spielte indes mit einer 145er Runde den Bestwert des letzten Durchgangs und sicherte sich damit endgültig den dritten Gesamtrang (401 Punkte). Ständig wechselten die Positionen beim familieninternen Zweikampf. Einmal war der Ältere und einmal der Jüngere ein wenig in Front. Vor dem zehnten und somit letzten Wurf war ein absoluter Punktegleichstand gegeben. Beide schafften es nicht „Abzuräumen“ und im Endeffekt holte Christian (442) um einen einzigen Punkt mehr als sein Bruder Peter (441). Knapper hätte die Entscheidung nicht ausfallen können, zweifelsohne der spannendste Verlauf aller bisherigen Bowling-Turniere des RRC13.

Zwölf der 21 Teilnehmer hatten zumindest in zwei der drei Durchgänge die 100er-Marke übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr ein deutlich besserer Wert.

Abgesehen von Punkten, Platzierungen und Statistiken bleibt jedoch das Wichtigste an diesem Clubmeisterschaftsbewerb: nämlich der Spaßfaktor, der zweifelsohne gegeben war.


          Die Top 3 und die beste Dame (v.l. Peter Wurzer, Eva Maikisch, Christian Wurzer, und Roman Starnberger)

Ergebnisse Bowling:
   1. Christian Wurzer            442 Punkte
  
2. Peter Wurzer                 441 Punkte
  
3. Roman Starnberger       401 Punkte
  
4. Michael Pokorny            350 Punkte
  
5. Christopher Rössler       342 Punkte


Das Gesamtergebnis inkl. Einzelscores findest Du hier. Die Fotos wurden von Günther Schätzinger zur Verfügung gestellt.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2017 wird das Indoor-Kartrennen am 22. März in der Monza-Halle in Wien 23., sein. Dieses Rennen ist zugleich der Saisonauftakt zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.