RRC 13 - RECENT RACING CLUB

                    Gaststarter gewinnt auf neuer Strecke

2. Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2015 – INDOOR-KARTRENNEN - am 25. März 2015, Wien 23., Monza-Halle

Der zweite Clubmeisterschaftsbewerb stellte auch den Auftakt zum diesjährigen RRC13-Kart-Cup dar. In diesem werden heuer gleich fünf Rennen gefahren. Erstmalig stand die Monza-Karthalle auf dem Programm, die als Besonderheit eine über zwei „Stockwerke“ führende Bahn aufweist. Zu den zwölf teilnehmenden Clubmitgliedern gesellte sich auch ein Gaststarter, der hin und wieder bei unseren Kartrennen mitfährt. Jedes Mal wenn Markus „Rotti“ Rottensteiner mit von der Partie war, gewann er und landete zumindest am Podest. Bereits im Qualifying zeigte der auch auf zwei Rädern schnelle Markus stark auf und markierte die Bestzeit vor Franz Schulz und Mathias Lidauer.


                                   Die Teilnehmer des Kartrennens in der Monza-Halle

Gemäß der Qualifyingergebnisse erfolgte die Startaufstellung für das erste Sprintrennen. Gleich von Beginn an übernahm Rottensteiner die Führung, die nie wirklich in Gefahr war. Nach zwölf Runden hatte „Rotti“ einen Vorsprung von mehr als vier Sekunden auf seine Verfolger aufgebaut. Hinter ihm gab es zahlreiche Positionskämpfe auf der ca. 500 Meter langen Bahn. Vor allem um Rang Zwei gab es einen erbitterten Kampf zwischen Franz Schulz und Martin Schierl, bei dem sich der Routinier um knapp zwei Zehntelsekunden durchsetzen konnte. Der Rest der Truppe fightete mit etwas Abstand hinter der Spitzentruppe, doch freiwillig bzw. kampflos gab kaum einer seine Position ab. Knappe Zeitabstände zwischen einander wiesen unter anderem die auf den Plätzen 7 bis 11 liegenden Peter Wurzer, Wolfgang Sieber sowie die drei Michael (Albert, Pokorny und Zouhar) auf.


                                                            Gleich geht es los…

Nach dem so genannten Kartsturz und einer kurzen Pause wurde das zweite Sprintrennen in Angriff genommen. Wieder übernahm Markus das Kommando und fuhr einem Start-Ziel-Sieg entgegen. Diesmal schnappte sicher Martin den zweiten Platz, während Franz ein paar Ränge einbüßte und auf Platz 5 landete. Christian Oberheber kämpfte sich vor bis auf den dritten Rang und ließ Mathias Lidauer hinter sich. Letzterer beendete dieses Rennen, ebenso wie den ersten Lauf auf Platz 4. Auf den hinteren Rängen gab es nur wenige Verschiebungen im Vergleich zum ersten Rennen.

In gewohnter Manier wurden die Platzierungspunkte beider Läufe addiert. Bei Punktegleichstand entschied die bessere Einzelplatzierung, was Christian Oberheber den vierten Gesamtrang und Günther Schätzinger den zehnten Platz bescherten.


                              Die Top 3 (v.l. Martin Schierl, Markus Rottensteiner und Franz Schulz)

Bei den Top 3 dieses Rennabends gab es ohnehin keine Zweifel, denn Rotti holte sich mit zwei Laufsiegen verdienter Maßen und überlegen das Punktemaximum, vor dem Zweitplatzierten Martin und auf Platz 3 folgte Franz.

Ergebnisse Indoor-Kartrennen Monza-Halle:
   1. Markus Rottensteiner
   2. Martin Schierl
   3. Franz Schulz
   4. Mathias Lidauer
   5. Christian Oberheber

Das Gesamtergebnis und die aktuellen Stände der Clubmeisterschaft und des Kart-Cups findest du in Kürze 
hier.

Der nächste Bewerb zur RRC13 Clubmeisterschaft 2015 wird das Indoor-Kartrennen am 6. Mai in der Karthalle in Kottingbrunn sein. Dieses Rennen ist zugleich der 2. Lauf zum diesjährigen RRC13 Kart-Cup.